[Diskussion] Umbruch im Orient

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
heute können sie feiern die Ägypter, das haben sie sich auch verdient.... aber morgen warten die Realitäten... das Militär steht in den Startlöchern zur Übernahme der Macht... ob eine echte Demokratie dabei raus kommt?.... - ich bezweifele es immernoch stark :-/
 

Neverman

VIP
VIP
Habe zuerst gedacht, es sei positiv, aber gleich danach kam die Ernüchterung, dass auch Mubarak aus dem Militär kam und in anderen Fällen auch nur Militär-Diktaturen bei raus kamen, was so ziemlich dasselbe ist. Aber da zeigt sich auch die Heuchelei des Westens. Sicher, die Politiker reden und geben "Statements" (wen interessiert, was an wen Westerwelle appelliert?), aber letztendlich ist das Zucker für den Affen. Die Menschen sind den involvierten Regierungen scheißegal, Freiheit, Demokratie, das spielt alles nur scheinbar eine Rolle; es geht um Stabilität. Wahrung der Strukturen, Sicherung der laufenden Prozesse, um andere Vorgänge nicht zu gefährden. Ein Politwissenschaftler nannte die Faktoren, auf die es Amerika und die EU ankommt: Israel, Streitmacht, Sues-Kanal, Tourismus.
Nun tut die Welt empört, und beklagt sich, dass da unten die Hölle los ist und nicht alles so sauber verschleiert wird, wie hier. Was ich interessant finde, ist dieser Kampf, der da unten stattfindet, wie (ich pauschalisiere mal hemmungslos) die Bösen um jedes Quäntchen Einfluss kämpfen müssen und der Westen sich bemüht, als Mittler aufzutreten, um den EInfluss nicht zu verlieren, während die Demonstranten ideale, kompromisslose Forderungen haben. Die Mittel, mit denen versucht wird, die Mobs zu beruhigen, sind perfide, aber sie funktionieren nicht, sie sind zu plump, zu dreist, zu offensichtlich. Ägypten ist mir eigentlich relativ egal, "das Volk" wird schon mit mehr oder weniger Einschränkungen seinen Willen bekommen, viel interessanter ist die Diplomatie und die internationale Verknüpfung von Interessen.
Mubarak tritt ab, das Militär tritt an. In meinen Augen eher ein Scheinwechsel. Ich bin gespannt, was das da unten bewirkt. So hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Gegend ist auf Dauer halbwegs stabil und es kommen keine wirklich völkisch orientierten, wenn auch extremen Parteien an die Macht. Kritiker sagten, sie hätten möglicherweise kein dauerhaftes Interesse an der Demokratie und nutzen die Krise nur als Einfallstor für ihre eigenen Interessen einer extremen muslimischen Diktatur. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen... Wenigstens hat sich da unten ein biiiisschen geändert und die Menschen haben ihrem Willen Ausdruck verliehen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Volk es geschafft hat Mubarak zum Rücktritt zu bewegen.
Allerdings kann ich mich Neverman nur anschliesen wenn's um die Frage geht was jetzt kommt.
Wird die Generalität wirklich nur vorübergehend die politischen Geschaefte übernehmen oder wird das Volk vom Regen in die Traufe fallen?
Ich denke mal das dieser Prozess der Findung noch etliche Jahre andauern wird
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Natürlich wird das dauern, aber erstmal hat das Volk seinen Willen durchgesetzt. Ich bezweifel das sich einer in der Millionengroßen Menschenmasse einen Kopf gemacht hat, wie es denn auch nur ansatzweise weiter geht.

Was nun aber wegen Übergangsregierung passiert, welches System wie wann und wo und vor allem durch wen etabliert wird, das ist in der Tat das interessante.
Natürlich verwuschen (die USA allen vorran, wie immer) andere Einfluss zu nehmen und diejenigen dort zu etablieren, von denen sich diese Leute am meisten versprechen.

Und mal so am Rande, nun gehts in Algerien genauso los/weiter ^^
 

affex100

Novize
Mal sehen wo das nun noch hinführt. Hoffentlich dankt der typ da bald mal ab und die leute können ihre eigenen politiker wählen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Weil das aktuellste immer das ist, worüber geredet wird. Es redet auch keienr mehr über den Dioxinskandal usw, das ist ganz normal ;)

@affex100:
Wen genau meinst du? Etwas klarere Ausdrücken, wäre schön ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
In Ägypten Neuwahlen erst in 6 Monaten :
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/633754/Aegypten_Neuwahlen-erst-in-sechs-Monaten

Im Jemen und in Algerien werden die Demonstranten niedergeknüppelt :
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Schlaege-gegen-Demonstranten-im-Jemen-19420671
http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...chuechterung-und-Knueppelhiebe-in-Algier.html


Ach ja, Flüchtlingswelle aus Tunesien :
http://diepresse.com/home/panorama/...luechtlingswelle-aus-Tunesien-erreicht-Europa

Wie erwartet, das Militär will erst mal wieder Ruhe haben und eine neue Verfassung ausarbeiten lassen.
Die alte Regierung bleibt vorläufig im Amt. An der aussenpolitischen Ausrichtung soll nicht gerüttelt werden.
In Algerien gibts keine einheitliche Ablehnung des Präsidenten, kann alles passieren.
Tja...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
War aber auch nicht anders zu erwarten. Wer nun gedacht hat, das sich von jetzt auf gleich alles in Ägypten ändert, der dürfte nun wirklich dumm aus der Wäsche gucken.

Was Algerien und Jemen angeht... Was in Ägypten funktioniert hat, wird sich nicht zwnagsläufig in den Ländern auch wiederholen. Schon gar nicht, wenn nur die hälfte des Volkes einen Umsturtz will. Auch wird das Volk dort sicher nicht das Militär im Rücken haben, das bezweifel ich.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Und gerade im Jemen ist der Westen NICHT an einem Umsturz interessiert, diese Al-kaida Hochburg...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie in obigen Artikel zu lesen ist, wagen für Algerien nicht mal die Experten irgendwelche Prognosen abzugeben.
Aber wie auch immer die weitere Entwicklung verläuft, spannend wirds allemal...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja die machthaber in algerien scheinen ein bissel zu fest im sattel zu sitzen, so wie es ausschaut.

mich würde mal interessieren was in ägytpen jetzt mit diesen ganzen banditen passiert die in der polizei sitzen?
das war ja der faulste rattenschwanz mit dem geheimdienst zusammen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Soweit ich mitbekommen haben, verhindern 40k Algerische Polizisten dass das Volk zusammenkommt.

Sobald eine Demo. losgeht wird sie von den anderen Demo's Örtlich und Zeitlich abgegrenzt, klein gehalten und nach hause geprügelt.
So hat das Volk keine Gelegenheit gemeinsam eine Demo zu starten.

und in Tunisien, gibt es Terrorgruppen vom Staat ausgebildet, die gehen mordend, plündernd und vergewaltigend durch die Städte und sagen, dass sie erst wieder verschwinden wenn dieser Ben Ali oder wie der heißt wieder zurück ist. :O

Und Jemen? Ja k.a darüber weiß ich so gut wie nichts.
Das Volk ist Arm aber welches Volk is es nicht? Ich glaub die wissen selber nicht so genau was sie wollen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja die jemeniten sind eines der ärmsten völker der welt, die werden wohl jeden strohhalm nutzen...
da hat man so wie es aussieht nur die wahl zwischen al kaida und räuberstämmen...

und naja tunesien hat wohl es nun nötig, ne un truppe zu kriegen. :/
nachtrag: italien hat tunesien militärhilfe angeboten um das land zu stabilisieren... aber auch nur weil italien keine flüchtlinge mehr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben