Habe zuerst gedacht, es sei positiv, aber gleich danach kam die Ernüchterung, dass auch Mubarak aus dem Militär kam und in anderen Fällen auch nur Militär-Diktaturen bei raus kamen, was so ziemlich dasselbe ist. Aber da zeigt sich auch die Heuchelei des Westens. Sicher, die Politiker reden und geben "Statements" (wen interessiert, was an wen Westerwelle appelliert?), aber letztendlich ist das Zucker für den Affen. Die Menschen sind den involvierten Regierungen scheißegal, Freiheit, Demokratie, das spielt alles nur scheinbar eine Rolle; es geht um Stabilität. Wahrung der Strukturen, Sicherung der laufenden Prozesse, um andere Vorgänge nicht zu gefährden. Ein Politwissenschaftler nannte die Faktoren, auf die es Amerika und die EU ankommt: Israel, Streitmacht, Sues-Kanal, Tourismus.
Nun tut die Welt empört, und beklagt sich, dass da unten die Hölle los ist und nicht alles so sauber verschleiert wird, wie hier. Was ich interessant finde, ist dieser Kampf, der da unten stattfindet, wie (ich pauschalisiere mal hemmungslos) die Bösen um jedes Quäntchen Einfluss kämpfen müssen und der Westen sich bemüht, als Mittler aufzutreten, um den EInfluss nicht zu verlieren, während die Demonstranten ideale, kompromisslose Forderungen haben. Die Mittel, mit denen versucht wird, die Mobs zu beruhigen, sind perfide, aber sie funktionieren nicht, sie sind zu plump, zu dreist, zu offensichtlich. Ägypten ist mir eigentlich relativ egal, "das Volk" wird schon mit mehr oder weniger Einschränkungen seinen Willen bekommen, viel interessanter ist die Diplomatie und die internationale Verknüpfung von Interessen.
Mubarak tritt ab, das Militär tritt an. In meinen Augen eher ein Scheinwechsel. Ich bin gespannt, was das da unten bewirkt. So hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Gegend ist auf Dauer halbwegs stabil und es kommen keine wirklich völkisch orientierten, wenn auch extremen Parteien an die Macht. Kritiker sagten, sie hätten möglicherweise kein dauerhaftes Interesse an der Demokratie und nutzen die Krise nur als Einfallstor für ihre eigenen Interessen einer extremen muslimischen Diktatur. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen... Wenigstens hat sich da unten ein biiiisschen geändert und die Menschen haben ihrem Willen Ausdruck verliehen.