[Diskussion] Umbruch im Orient

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
geilo, danke für die info.
die profiteure und nepotisten verpissen sich da nun.
jetzt kann man nur noch hoffen dass es keinen faschistischen putsch gibt, ein zweiter iran oder libanon wärend mal echt mies.
naja es wird wohl eine provisiorische regirung und el baradei geben, wo aber auch die islamisten (sehe putsch) beiteiligt werden. :(

naja gestern hies es noch dass mubarak weiterhin an der macht bleiben will, aber die regierung sich neugestalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Die Bauern sind wurden vom Brett genommen mal sehen was der König mit sein letzten Verbündeten
(Militärs) macht . Die Panzer weder jetzt Rollen oder sie schlissen sich den Volk an .
Da wärs mir lieber wenn die sich anschließen , weil das Militär sollte nie gegen das eigene Volk eingesetzt werden besonders wenn es für seine Freiheit kämpft .
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Toni:
Meine Güte, nun hör doch mal auf, immer alles ins extreme zu sehen....
Es werden keine Panzer rollen (warum auch?) und auch wird dort nicht alles im Chaos versinken.
Das Militär wird gar nichts tun, weils keinen Gibt der ihnen einen Befehl geben könnte. Ohne Kopf ist auch die gefährlichste Schlange Machtlos.
Natürlich gibts immer ein paar Hardliner, aber wenn schon die Regierung um den Präsidenten so schnell das weite sucht, wird so einer sicher nicht sich an die Spitze stellen, weils dann einfach so weitergeht.

Außerdem hat ElBaradei schon gesagt,d as er sofort Einspringen würde für eine Übergangsregierung und ich denke, das er auch schnell eingesetzt wird.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ ironhide.
naja panzerfahrzeuge sind ja bereits am rollen, da ja der ausnahmezustand verhängt wurde.
sieht man ja auch wunderbar in den nachrichten wie das militär schlüsselpositionen besetzten und auch panzerfahrzeuge am fliehen waren. :)
aber bis jetzt sieht es auch eher aus als ob das militär dieses mal eine eher neutrale position einnimmt.
also jo, eine militärregierung braucht man net erwarten oder gar ein toni mässiges chaos. ;]
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Das Militär ist die wahre Macht in Ägypten, wenn auch nicht direkt, so gilt es doch als Königsmacher.
Nasser, Sadat, auch Mubarak, alle kamen durch das Militär an die Macht.
Panzerfahrzeuge können auch der Polizei gehören, und dass das Militär Schlüsselpositionen besetzt, bedeutet nicht zwangsmäßig ein Eingreifen zugunsten Mubaraks...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Regierung in Kairo zurückgetreten

Unter dem Eindruck der gewaltsamen Massenproteste in Ägypten tritt das Kabinett von Präsident Mubarak zurück. Berichte, der 82-Jährige habe das Land bereits verlassen, bleiben unbestätigt. Generalstabschef Anan bricht seinen USA-Aufenthalt ab und kehrt zurück. Die Zahl der Toten soll sich auf fast 100 erhöht haben. Eine neue Ausgangssperre wird verhängt. Banken und die Börse bleiben am Sonntag geschlossen. In den Touristenzentren ist es derzeit ruhig; die deutschen Reiseanbieter sind aber auf die Evakuierung vorbereitet.
Quelle: ntv.de
Nun isses soweit. Die Regierung gibts nicht mehr und die große Frage ist jetzt, wer erreift zuerst die Macht?
Arabische Geschäftsleute verschwinden aus dem Land, die Reiseanbeiter haben auch schon vorkehrungen getroffen. Na ja, mal sehen wei es weitergeht.
Fast alle anderen Quellen sagen recht deutlich, das eben nur die Regierung zurückgetreten ist, Mubarak aber in seinem Amt bleiben will.
 

Toni

Gottheit
@Ironhide: Ich sehe das nur Realistisch , und wenn Panzer schon auf den Straßen stehen .
Gibt es da nur noch die fragen:
Wird Mubarak doch noch ins Exil gehen?
Steht die Armee ganz oder zumindest zum Teil hinter ihm?
Wie sieht der interne Machtkampf aus, der jetzt hinter den Kulissen in Kairo abläuft? .
Und das Militär ist immer noch das erste und letzte Bollwerk eines staates , und das Regime hat gerade viele dieser Militärs in eine guten Position gebracht und ich glaube nicht das sie ihre Macht einfach so abtreten .
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Ironhide: Ich sehe das nur Realistisch , und wenn Panzer schon auf den Straßen stehen .
Wird Mubarak doch noch ins Exil gehen? Steht die Armee ganz oder zumindest zum Teil hinter ihm? Wie sieht der interne Machtkampf aus, der jetzt hinter den Kulissen in Kairo abläuft? .
Und das Militär ist immer noch das erste und letzte Bollwerk eines staates , und das Regime hat gerade viele dieser Militärs in eine guten Position gebracht und ich glaube nicht das sie ihre Macht einfach so abtreten .
Das Militär stand auch schon gestern auf der Straße, trotzdem gab es keinerlei Zusammenstöße zwischen Militär und Demonstranten, alleine die Polizei ist gegen diese vorgegangen. Laut Al Jazeera ist heute fast keine Polizei zu sehen, sondern nur Militär und es es ist alles friedlich.
 

Toni

Gottheit
Naja ! Mh mal sehen was heute Nacht passiert man lässt das Militär auch nicht am Helllichten Tag auf Menschen schissen .
Besonders wenn die ausländische Reporter noch da sind und auch wieder eine Ausgangssperre verhängt und dann sind viele unangenehme Leute nicht mehr auf den Straßen ( Reporter Zuhause oder in ihren Hotels ) .
Auch haben die USA noch ihre Finger im Spiel und die wollen noch kein bewaffneten Konflikt so lange die Lage noch nicht Aussichtslos ist .
Ausserdem ist Mubarak immer noch USA pro ist und den würden sie auch gerne noch an der Macht sehen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Toni:
Öhm, realistisch ist eben nicht, das gleich das Chaos ausbricht und das Militär wie wild um sich ballert... genauso auch schon im anderen Thread, wo du gleich mit Pandemien anfängt...
Deine Fragen sind zudem ein wenig... na ja, sagen wir mal so, unbegründet.

Interne Machtkämpfe? Die Regierung ist zurückgetreten, da gibts nichts internes mehr, wäre genauso wenn die Leitung von WoH sagt, wir machen nichts mehr... Da gibts dann intern auch keine Machtkämpfe, weil schlichtweg keiner mehr da ist.

Und zudem gibt es doch noch immer sehr feine abstufungen, was so einen Einsatz des Militärs angeht, denn oft genug dienen sie als abschreckung. Nur weil da n Panzer steht, heißt es nicht, das die auch Eingreifen. Es gibt da noch eine menge mehr an Eskalationsstufen, als das was da grad passiert.
Und n Panzerwagen kann auch der Polizei gehören (siehe nihilizt seinen Beitrag)

@Flip:
Es hieß gestern, das er im Amt bleibt, da wollte er auch noch eine neue Regierung bilden bzw die derzeitige umbilden ;)
Nun soll er angeblich weg sein, so recht weiß wohl keiner, wo er grad steckt. Und klar, der will natürlich die Macht behalten, weil nur so kann er verhindern, das er ein nicht so tolles Erlebnis mit seinen Gegner haben wird.
Anders gesagt, ich denke das er erstmal weg ist.
Obs stimmt ist natürlich die andere Frage, aber es würde sehr zur eskalation beitragen ;)

//EIDT:
@Toni:
Nun komm mal langsam runter, frage mich was du siehst, wenn China ein wenig gegen die USA murrt, kommt dann der dritte Weltkrieg?
tut mir leid, aber ich hab das Gefühl, das du nur immer das extreme sehen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Flip:
Es hieß gestern, das er im Amt bleibt, da wollte er auch noch eine neue Regierung bilden bzw die derzeitige umbilden ;)
Nun soll er angeblich weg sein, so recht weiß wohl keiner, wo er grad steckt. Und klar, der will natürlich die Macht behalten, weil nur so kann er verhindern, das er ein nicht so tolles Erlebnis mit seinen Gegner haben wird.
Anders gesagt, ich denke das er erstmal weg ist.
Obs stimmt ist natürlich die andere Frage, aber es würde sehr zur eskalation beitragen ;)
Auf Al Jazeera redet keiner davon, dass er weg ist, haben gerade erst wieder gezeigt wie er den neuen Vize vereidigt hat und das er schon diverse neue Minister ernannt hat.
Kam eben übrigens auch ne Liveübertragung von irgend nem Militär, der den Leuten gesagt hat das er eigentlich auf ihrer Seite steht, aber das sie gegen Plünderer vorgehen werden. Die Leute lassen sich vor Panzern fotografieren und sitzen mit auf den Panzern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Al Jazeera verfolge ich nicht (auch weil ich dem ein wenig Mistrauisch gegenüber stehe) und daher hab ich mich erstmal an andere Quellen gehalten und da war ebend er Tenor, das der Präsident weg ist (unbestätigten Meldungen zu folge).

Wie auch immer, wenn er noch da ist, na dann sollte er mal zusehen, das er Land gewinnt ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Al Jazeera verfolge ich nicht und daher hab ich mich erstmal an andere Quellen gehalten und da war ebend er Tenor, das der Präsident weg ist (unbestätigten Meldungen zu folge).

Wie auch immer, wenn er noch da ist, na dann sollte er mal zusehen, das er Land gewinnt ^^
Hängt wohl alles vom Militär ab, die machen aber im Moment gar nichts, greifen also weder auf Seiten der Polizei ein, noch auf Seiten der Demonstranten. Wenn die sagen Mubarak muss weg, dann wird er keine Wahl haben, aber dabei wohl eher vom Militär Rückendeckung bekommen, wenn sie sagen er soll bleiben, werden sie dann halt die Demonstrationen niederschlagen, aber was sie machen werden weiß keiner. Im Moment schützen sie nur museen und andere Gebäude vor Plünderungen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, ich denke das auch das Militär einfach irgendwann sagt, es geht so nicht und sich den Weg des leichtestend Wiederstand (wenn sie von beiden Seiten Druck bekommen) suchen werden und das wird im ernstfall die Regierung sein.
Sie können nunmal nicht mehrere hundertausende von menschen niederstrecken, aber die wenigen der Machthaber vom Chefsessel stoßen ^^
 
Oben