[Diskussion] Umbruch im Orient

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Na ja, das wird für ihn ein böses ende nehmen, so oder so.
Ich zweifel sogar im Moment an den Verstand der USA, was sie damit bezwecken, ihm im Amt behalten zu wollen. Ja na gut, er ist pro USA aber das Volk macht das nicht länger mit, was in dem land läuft. Sie werden so oder so ihn als Kontak verlieren.
joha für ihn ist im jedenfall gameover. (:
im grunde genommen machen sie das beste was man in der situation machen kann,
man steht waage zum verbündeten kritisiert ihn und gleichzeitig verurteilt man eben die extreme gewalt der revolutionäre, man will sich es aber auch net mit ihnen dabei versauen. :)
 

Toni

Gottheit
Nein ! definitiv noch nicht da es sich eher nur auf eine Stadt bezieht doch das ist schon recht krass besonders da es so schnell geschehen ist
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dafür das es momentan nur 3 Städte sind und in Kario am schlimmsten ist !! JA ich glaube die haben genug besonders mit der Unterstützung des Militärs sind Gewaltsame Demonstration besser und Gewalt freier unter kontrolle zu kriegen .
Die Polizei hat sich komplett aus der ganzen Sache zurückgezogen es gibt keine mehr die irgendwas macht.

Nein ich habe noch keinen Putsch mit erlebt und das ist auch kein Putsch was da unten vor sich geht .
Und ausserdem will der Machthaber nicht gehen und der ist immer noch der Puppenspieler über seine Alte wie auch Neue Regierung .
Deswegen ähnliches, es muss nicht immer nen Putsch sein der dafür sorgt, das die Regierung zerfällt und jemand anders die Macht übernimmt. Allerdings kann er scheinbar nicht mehr soviele Puppen spielen lassen, das Militär macht ja noch nichts und ich glaub eigentlich nicht, das er die so lange zurückhalten würde.

Und sind genauso ein mittel des Militärs , und das Milätrs geht dabei auch viel Organisierter und energischer ran als die Polizei .
Das Militär ist gar nicht ausgebildet um Demonstrationen irgendwie einzudämmen, das ist Polizeiarbeit, die haben auch die Mittel dafür.

kann man jetzt von bürgerkrieg sprechen weil sich milizen gebildet haben?
Nein ! definitiv noch nicht da es sich eher nur auf eine Stadt bezieht doch das ist schon recht krass besonders da es so schnell geschehen ist
Die "Milizen" sind Bürger die ihre Nachbarschaft vor Plünderungen schützen und keine "Einheiten" die gegen Polizei oder Militär vorgehen, also nichts von Bürgerkrieg oder ähnliches und das sowas schnell geht ist doch klar.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Die "Milizen" sind Bürger die ihre Nachbarschaft vor Plünderungen schützen und keine "Einheiten" die gegen Polizei oder Militär vorgehen, also nichts von Bürgerkrieg oder ähnliches und das sowas schnell geht ist doch klar.
die bürgerwehren werden übrigens gerade offen vom militär unterstützt und ausgerüstet im eilverfahren, natürlich gegen plünderer. :)
diese bürger würden sich nicht auf der seite von mubarak stellen. wenn ja, kann man erst dann vom bürgerkrieg reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Toni, ich rede nicht von Anarchi, ich rede von möglichst Gewaltfreien Protesten und das es der falsche Weg ist, Gewalt einzusetzten, weils einfach nur Gegengewalt aufruft und nur verschlimmert als etwas anderes.
Keine Ahnung wo du bei mir Anarchie rausließt... mir n Rätsel, zumal es lustig ist, das du mir das Unterstellst, aber alle anderen nicht, obwohl die Aussagen recht gleich mit meinen sind ^^

Ach ja, wenn Polizei weg ist, heißt das aber auch noch lange nicht Handlungsfreiheit des Militärs. Außerdem heißt das auch nicht, das die nun einen härteren Weg gehen können/werden/dürfen. Zudem tuen sie das auch nicht, sie schützen hauptsächlich Einrichtungen vor Plünderen und wenn ich in den Artikeln die Walikton da gepostet hat, richtig gelesen hab, halten sie sogar Polizisten fest, die sich ebenso benommen haben. Soviel mal zum härteren durchgreifen. Für mich unterstreicht das nur deren neutralität, da sie sich damit auf keine der Seiten stellen, sondern wirklich nur dafür Sorgen,d as Kulturgüter und was sonst noch alles, nicht dem ganzen zum Opfer fallen.

Wenn ich das nun richtig interpretiere, macht das Militär im Moment noch das richtige, sich weitesgehend raushalten und damit in gewisser Weise

Was das Plündern anght, hab ich auch nie behauptet, das sie es sollen oder ich gra gut finde. Und wenn du das ganze verfolgt hättest, wüsstet du genau,d as genau dagegen das Militär eingestezt wird, und zu nichts anderem zur Zeit.

Ach ja, Mittel des Militärs... das Militär sit nie so gut ausgebildet, um mit Schlagstöcken und Tränengas/Wasserwerfern gegen Demonstranten vor zu gehen, wie die Polizei. Sie haben die Mittel, ja, aber weder Ausbildung in sachen Deeskalation und Umgang mit solchen Menschenmassen noch die Ausrüstung ist ausreichend dafür. Die Polizei macht sowas desöfteren (im rahmen von großveranstalltungen, Fussball z.B., Konzerte usw).
Daher bezweifel ich, das die Ägyptische Armee es ist, sie wäre dann wohl in der Welt eine der wenigen Ausnahmen.
Ich weiß das die Bundeswehr (da ich momentan keien andere hab, wo ich es genau weiß) Mittel nutz, die jedochfür den Einsatz sind und ich bezweifel (da noch nie wirklich gebraucht) diese Mittel auch wirklich was nützen... besser gesagt, sie mussten sich noch nie wirklich bewähren in einer ernsten Situation.

Oh Mann ich habe diese Seite heute gefressen !
Es zwingt dich keiner hier auf zu halten und dich zu beteiligen. Wenn dir unsere Meinungen nicht passen und wir eben deine Argumente mit Gegenargumenten wiederlegen, bzw anderer Meinung sind, dann ist das so. Aufregen hilft das wenig.

@nihilizt:
so kann man es auch sehen ;)
Die USA dürften aber wissen, das sie ihn los sind ;)

@blitzwing:
Zum Bürgerkreig fehlt noch so einges. Ausserdem ist dazu die Haltung des Militärs, die ja eine der Rollen bei so einem Bürgerkreig übernehmen, zu Neutral... bzw zu sehr auf der Seite des Volkes.
 

Toni

Gottheit
Es zwingt dich keiner hier auf zu halten und dich zu beteiligen. Wenn dir unsere Meinungen nicht passen und wir eben deine Argumente mit Gegenargumenten wiederlegen, bzw anderer Meinung sind, dann ist das so. Aufregen hilft das wenig.
NE NE so ist das nicht gemeint gewesen ich finde die Diskussion bloß sehr anregend ;)

Und Naja Ok !! ich werde jetzt mein Schwarzen Text Marker beiseite legen und mich auf eure Argumente mehr oder weniger ein lassen .
Auch wo ich jetzt schon mehrere Faktoren in den Medien gehört habe die eure Argumente mehr oder weniger unterstützen .
Weil es doch sehr den Anschein hat als ob sich dass Militär mehr als Hütter und schlichter des Volkes entpuppt .
Auch erhält Mubarak keine Unterstützung mehr von den USA und bestimmte andere Politiker bringen sich gerade in Position .
Ok heute früh habe ich gedacht die ganze Sache würde eskalieren besonders da das Militär schon auf marschiert war .
Doch ich habe mich da wohl in so einiges geirrt im nachhinein .
Und glaube auch nicht mehr wirklich an eine Eskalation der ganzen Sache
Ihr könnt es daher als sieg verbuchen , und Danke für die wirklich Tolle Diskussion vieleicht bringe ich mich noch ein paar mal mit ein aber dann lasse ich die Schwarz Marker Zuhause . :hahaha:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nun, das hat nichts mit Sieg oder dergleichen von uns zu tun.
Du hattest ledeglich andere Ansichten, das ist eben alles. Ich hab ja auch daneben gelegen, was Mubaraks angebliche Flucht, bzw sein Untertauchen anging.

Was gewisse anere Politiker angeht, aus dem Ausland... na ja, wie so oft, sie reden, aber wirklich was machen, können auch sie nicht. Nun wird es erstmal den Weg gehen, den Das Volk für richtig hält. Ob das nun Mittelfristig gut ist, wird man sehen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich habe die links gepostet, um die Fakten für Mitleser auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten, das hat mir nähmlich hier gefehlt ;)

Fakt ist, dass das Militär im ägyptischen Volk sehr beliebt ist, die Soldaten sogar von den Demonstranten freudig begrüßt wurden, und als Ordnungsmacht akzeptiert werden.Hingegen ist die Polizei als Mubaraks verlängerter Arm und aufgrund ihrer Vorgehensweise verhasst.
Wie ich weiter oben schon mal erwähnte, ist in Ägypten das Militär "Königsmacher", sowohl Nasser,Sadat und auch Mubarak kommen aus den Reihen des Militärs. Dass die USA an Mubarak festhalten, ist verständlich, wenn man liest, dass ElBaradei die Muslimbrüder and der politischen Neugestaltung Ägyptens beteiligen will. Damit ist er bei den Amis und Israelis unten durch.Die Zukunft Ägyptens hängt letztendlich davon ab, ob die Militärs Mubarak fallenlassen oder nicht..
Das KdoAuslE des ÖBH trainiert unsere Soldaten für den Einsatz im Kosovo (z.B.) als "CrowdRiotPlatoons" im (polizeilichen) Umgang mit Demonstranten. Laut Ironhide macht die BW das auch, aber bei den Ägyptern ist das meines Wissens nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Bundeswehr macht das auch, spätestens seid den Märzunruhen 2004 im Kosovo, wo die deutschen Soldaten zum ersten mal einem solchen Mob gegenüberstanden und kein Plan hatten, was sie machen sollten. Aber seiddem gabs es dann nie wieder so eine Situation, wo sich das hätte bewähren müssen.
Aber nun gut, darum gehts hier nicht^^

Das Ding ist eben, um mal das auf Ägypten umzumünzen, das den Soldaten da immer noch die psychologische Schiene fehlt. Polizei ist bei sowas besser ausgebildet, hat Schulungen usw, alles was eine Armee nur in den seltensten Fällen hat. Gut jedoch ist, das die Armee in Ägypten sehr beliebt ist. Ich denke, das das bisher noch schlimmeres verhindert hat, wer weiß wie es sonst aussehen würde.
 

Nobody57

Ordenspriester
Traurig sind wieder die Plünderungen. In verschiedenen Vierteln in Kairo haben die Menschen schon Straßensperren etc gebaut um sich gegen die zu Schützen. Sowas tut keiner Revolution oder sonstigen gut.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Neverman

VIP
VIP
Ich finds ganz interessant. Habe vorhin ZIB 2 gesehen und dort wurde ausführlich über die Proteste berichtet. Die Menschen fangen bereits an, sich in diesem "Machtvakuum" neu zu orientieren, sie bilden ihre eigenen Interessengruppen, Nachbarschaftswachen und "Polizei"-Truppen, die den verkehr regeln. Eine neue kleine Gesellschaft entsteht in dieser Blase, in der Ägypten in der Übergangsphase gerade schwebt. Es ist sehr interessant, Gesinnungen, politische Ideologien, Religionen etc. spielen keine Rolle mehr, es ist der Wunsch nach Freiheit, der die Menschen eint.
Das Militär hat sich zurückgezogen, sie gehen nicht mit Gewalt gegen die Protestanten vor, sondern versuchen vergeblich, einen kleinen Teil ihres ehemaligen Einflussgebietes zurückzugewinnen; vergeblich. Politologen vermuten dahinter keine zwangsläufige "Kapitulation" der Regierung, sondern eine Absprache mit den Amerikanern, die gewaltvolles Vorgehen schon im Voraus kritisiert haben.
Man darf gespannt sein, wie dieser Muster-Regierungswechsel vonstatten gehen wird.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
kann man jetzt von bürgerkrieg sprechen weil sich milizen gebildet haben?
Nein ! definitiv noch nicht da es sich eher nur auf eine Stadt bezieht doch das ist schon recht krass besonders da es so schnell geschehen ist
Bei den Plünderungen und allem was da so abgeht, kann man aber von Anarchie sprechen find ich.

Israel ist mit Sicherheit beunruhigt und zwingt die USA oder UN härter zu intervenieren damit die da (im Hexenkessel) halbwegs ruhig sitzen bleiben können.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
achwas das was da abgeht ist ein stinknormaler nahöstlicher umschwung. anarchie wäre wenn jetzt auch noch touristen abgeschlachtet werden.

also die israelische regierung macht sich wieder zum deppen, anstatt dass sie einen positiven einfluss auf die demonstranten setzt wie andere regierungen...
 
Oben