[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
(ist ja nicht wie bei Stargate : "Das ist die US Air Force, wir haben immer mehr, als wir brauchen !" xD)
Und das ist bei denen net nur in TV-Serien so, wenn ich mir alleine die Luftstreitkräfte der Navy ansehe ^^ damit kann man ganze Landstriche verwüsten, ohne das die eigentliche Air Force auch nur n finger krum macht ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
oh ja, nur was nur so ein Marines- Anfgriffsschiff an Luftmacht mitführt, würde Österreich schon arg zusetzen (bei den verstümmelten Typhoons, die uns Daradumm beschert hat...), von nem richtigen Träger ganz zu Schweigen...
I WANT A TOMCAT REVIVAL !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Obwohl gegen die Tomcat würde der Typhoon noch was ausrichten können, ist imemrhin etwas aktueller als die gute alte F14 ^^
Nun wie auch immer. ich denke das es darauf hinauslauifen wird, das die NATO entweder auf eine andere Strategie zurückgreifen muss, oder aber tatsächlich die USA wieder einschreiten müssen. Ich bezweifel nämlich das Ägypten, wie weiter vorne schon "gefordert" da einschreiten wird, obwohl ich selbst sehr dafür wäre.

-------------

Syrien ist so eine Sache, ich denke das dort erst ein wirklicher Ruck durch das Land gehen wird, wenn der derzeitige Präsident weg ist. Auch wenn der Ausnahmezusatnd aufgehoben wird, so bezweifel ich das es allzuviel bringen wird. Aber das bleibt abzuwarten.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die Ägypter tun gar nix, warum auch immer, schätze, die wollen lieber ihre internen Probleme lösen.
Wenn man den Artikel zu Syrien liest, wird klar, das hier wohl nur die Pest von der Cholera abgelöst wird, man darf gespannt sein, wie die Bevölkerung auf diese Verarsche reagiert...

Wann startet nun die "humanitäre Mission" nach Misrata ? Ein paar unserer Offiziere sind ja schon in Italien am Aufbau des Operations-HQ beteiligt...

Sorry fürs Tomcat-OT, mußte ich (mal wieder xD) einfach los werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sorry fürs Tomcat-OT, mußte ich (mal wieder xD) einfach los werden...
hehe kann ich verstehen, ist auch n tolle maschine ^^

so nun mal zurück zum ganzen...
Die Rebellen haben nun offiziell nach Bodentruppen verlangt, Deutschland hat fast im gleichen Atemzug eine Absage erteilt. Erstmal noch auf die UN geschoben, die so ein Eingreifen nicht absegnet. Irgendwie erwarte ich nun aber, das die Franzosen dort gleich mal einmschieren, zusammen mit den Briten.

Hier wäre aber nun die Möglichkeit für Ägypten erneut gewesen, aber die haben genug andere Sorgen...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ach ja, Frankreich, Großbritannien und eventuell auch Italien entsenden "Militärberater" zu den lybischen Rebellen .
Die Russen sind natürlich strikt dagegen :

Russland kritisierte die geplante Entsendung der Verbindungsoffiziere. Das ziehe die Völkergemeinschaft in einen im UN-Mandat zu Libyen nicht vorgesehenen Konflikt am Boden, sagte Außenminister Sergei Lawrow in Ljubljana in Slowenien. Aus anderen Konflikten wisse man, dass den Instrukteuren später Soldaten und der Tod vieler Menschen auf beiden Seiten folgten.
Vietnam und Afghanistan begannen auch mit der Entsendung von "Militärberatern"....

Die USA werden die Rebellen direkt unterstützen :

Die USA wollen die libysche Opposition jetzt erstmals direkt unterstützen. Wie Außenministerin Hillary Clinton mitteilte, sollen die Regimegegner medizinische Artikel, Uniformen, Schutzausrüstung, Radios und Nahrungsmittel im Wert von 25 Millionen Dollar (17,2 Millionen Euro) erhalten
Klingt nach wenig, die Signalwirkung ist aber bedeutend höher...



http://www.kleinezeitung.at/nachric...pfe-libyscher-rebellen-hochburg-misrata.story
http://diepresse.com/home/kultur/medien/652170/Libysche-Rebellen-erobern-Grenzposten-zu-Tunesien
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE73K0DH20110421
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und in Syrien tut sich auch was, allerdings ist es mehr schein als sein, in meinen Augen. Assad hat den Ausnahmezustand aufgehoben, aber dabei die Rechte seienr Sicherheitsapperate nicht wirklich beschnitten.
Er hat den Ausnahmezusatnd nur per Dekret aufgehoben, was ihm erlaubt alles andere zu belassen, wie es ist.

Zwei weitere Dekrete wurde zwar auch noch auf den Weg gebracht, aber ich denke das dies nur dazu da ist, die Massen ruhig zu stellen, mehr nicht.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Daher schrieb ich letztes mal ja "bleibt abzuwarten, wie das Volk auf diese Verarsche reagiert", soll ja wieder Tote bei der gewaltsamen Auflösung einer Sitzblockade gegeben haben (gestern oder vorgestern).
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm ich habe jetzt noch net die links gelesen... aber es ist schonmal gut zu wissen dass die rebellen jetzt konkrete hilfe geniessen...
aber ob sie jetzt auch noch um effektiv zu sein, noch den manpowerpool haben...? naja gab ja schon hohe verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mir tun die Leute da total Leid :(
uns gehts hier ganz gut und die armen Leute leben da seit Feb. in Kriegszustände :(
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
hm ich habe jetzt noch net die links gelesen... aber es ist schonmal gut zu wissen dass die rebellen jetzt konkrete hilfe geniessen...
aber ob sie jetzt auch noch um effektiv zu sein, noch den manpowerpool haben...? naja gab ja schon hohe verluste.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Rebellen aufgeben müssen.
Nun ist es bei weitem zu spät, da noch einzugreifen, das hätte viel, viel früher passieren müssen. Im Grunde ist das Thema gegessen, viel zu holen ist da nicht mehr, vor allem da Gaddafie im Grunde damit rechnen kann, das Bodentruppen kommen und alle Zeitd er Welt hat, sich darauf vor zu bereiten. Das ganze ist ein einziges Desaster, aber nicht nur für den Westen, auch die arabische Liga die da groß rumgebrüllt hat, tat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckern.

Irgendwo aber auch en trauriger Beweis dafür, wie militärisch abhängig die halbe Welt von der USA ist, weil der Rest trotz vorhandener Mittel einfach nichts gebacken bekommt...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh und ich habe gestern desöfteren in den nachrichten das wort "besatzung" schon vernommen...
oh genau wie meinereiner schon am anfang des themas befürchtet hatte setzt die nato wieder auf die falsche doktrin.. hätten sie das mal wie in der elfenbeinküste gemacht, rein da diktator stürzen und wieder wech.
echt die sind zum dumm um beim kacken zu stinken. najo besoners die türkei wird deine befürchtungen auch vorrausichtlich bestens erfüllen, da sie ja nun in der nato führung schön verzögern...
wenn misrata nun fällt käme nur noch eine teilung lybiens in frage, in sachen sschadensbegrenzung, ansonsten wirds n richtig dickes massaker geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
In der elfenbeinküste hat auch Frankreich den großteil der Arbeit gemacht, unabhängig von der NATO.
Aber das ist das was ich immer gesagt hab, die UN und zum Teil auch die NATO sind nihts weiter als große Papiertiger. Eine Tilung Lybien wird es wohl nicht geben, ich bezweifel sehr, das der Westen jetzt überhaupt noch was machen wird, alle werden fleißig wegsehen, wenn es zum Blutbad kommen wird, und das auch nur weil sie weiterhin das Öl haben wollen....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
du vergisst aber auch dass die ölquellen hauptsächlich in der kyrenaika zu finden sind, also im rebellen gebiet.
geostrategisch wäre es also sehr sinnhaft da einen seperaten staat enstehen zu lassen, gerade weil dadruch der alte in tripolitanien sehr geschwächt wird.
und wenn misrata nun eingenommen wird von gaddafi, wird der freie regierung auch keinen anderen ausweg mehr sehen als eine teilung. denn das es eine nationale befreiung geben wird, war schon vor wochen essig.

naja wenn das jetzt alles doch so kommt wie du es sagst wäre das sehr widerlich und alle haben sich ne blamage geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
die USA setzen jetzt bewaffnete Drohnen ein :

http://www.focus.de/politik/ausland...kt-furcht-vor-bumerang-effekt_aid_620855.html
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=557120

Massenproteste im Jemen und in Syrien, dort angeblich 15 Tote durch Sicherheitskräfte :

http://www.sueddeutsche.de/politik/...wut-gegen-die-waffen-der-autokraten-1.1088456

Als Konzession an die Opposition hatte Assad am Donnerstag nach wochenlangen Protesten die seit 1963 geltenden Notstandsgesetze außer Kraft gesetzt. Die Opposition nannte die Entscheidung des von einer Demokratie-Bewegung bedrängten Staatschefs jedoch unnütz, weil die Befugnisse der mächtigen Staatssicherheit nicht beschnitten würden und es keine unabhängige Justiz gebe, weshalb sie für Freitag zu landesweiten Protesten aufgerufen hatte
Sind wohl nicht zufrieden mit Assads "Zugeständnissen", diese bösen,bösen Demonstranten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben