[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Da wird nix getrennt, die Rebellen werden nach und nach ausgemerzt und Gadaffi wird solange Regieren, bis er tot umfällt. Momentan seihts ja sehr dannach auc. Und wenn das alles vorbei ist, werden die meisten auch wieder Geschäfte mit Lybien machen und die Konten wieder freischlaten, immerhin ist Lybien ein nicht zu unterschätzender Faktor im Ölgeschäft und das wird kaum einer links liegen lassen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Bundesregierung schließt einen Bodeneinsatz deutscher Soldaten bei einem humanitären Hilfseinsatz in Libyen nicht aus. Für den Fall einer deutschen Teilnahme sei "es doch ganz klar, dass man dann den Fuß auf libyschen Boden setzen würde", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Er hob aber hervor, dies sei alles bislang sehr spekulativ, zumal noch gar keine UN-Anfrage für einen derartigen Einsatz vorliegt.
Quelle: ntv.de

Was soll man da noch sagen? Wie schnell die deutsche Regierung doch weider umkippt, ist bemerkenswert, nun wird doch darüber spekuliert, deutsche Soldaten dort hin zu senden und das unter dem Denkmantel eines Humanitären Einsatzes... wenn es denn so kommen sollte.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Wahlen kommen erst noch, mir schleierhaft das man so kurzsichtig sein kann und nicht mal eine Handvoll Landtagswahlen zum Anlass nimmt, um sich nach lust und laune davor oder danach um zu entscheiden... nun gut, seis drum, noch isses Spekulation, mal sehen obs auch so kommt da "wir" immerhin nichts ohne ein gültiges UN-Mandat unternehmen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Dieses Zugeständnis soll doch nur die NATO-Partner wieder versöhnlich stimmen, in Wahrheit wissen die Politiker Europas gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Die Rebellen schaffen es einfach nicht alleine, Gaddafi zu stürzen, die Luftangriffe reichen als Unterstützung nicht aus. Ein "humanitärer" Bodeneinsatz könnte höchstens im Rebellengebiet stattfinden, den neuen Staat quasi sichern.
Der Elan der Rebellion ist verpufft, Gaddafi hat sich gefaßt, die Chance ist vertan. Europa, wie immer unfähig, eine klare und einheitliche Linie zu verfolgen, wird diesen Mörder wieder hofieren, zum kotzen...
 

Phuindrad

Gottheit
Es war von anfang an zu erwarten das man so nicht gewinnen könne, nur per Luftangriffe ein Land zu "befreien" und die Rebellion nicht viel gegen eine solche Armee ausrichten kann.
Und diesen Rückzieher verstehe ich auch nicht ganz. Alles was das gebracht hat ist die Glaubwürdigkeit der Regierung weiter zu senken.
Heute Hü, Morgen Hott.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, ich habs von anfang an Gesagt, was in Ägypten gut gegangen ist, unter Vorraussetzungen die völlig anders waren, als sie anderswo derzeit sind, konnte ja nicht funktionieren...
Es ist schlimm, das sich so viele in Beispiel an Ägypten genommen haben und nun bekommen sie die sehr schmerzhafte Quittung dafür...

@Walinkton:
Und aus dem genau dem grund hab ich so dafür plädiert sich da rauszuhalten, denn ein Militärisches Eingreifen dort, hätte schon Wochen vorher beginnen müssen (obwohl ich noch immer dagegen bin) und nicht erst, wenn Gaddafie wieder 98% seines Landes unter Kontrolle hat
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Interessant finde ich ein Detail in der heutigen "Kronen Zeitung ": Auf der Landkarte mit den Stationen der Nahostreise von Außenminister Spindelegger (Ägypten, Gaza, Jordanien) sieht man Westlybien und Ostlybien....

warum eigentlich immer Walinkton ?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Interessant finde ich ein Detail in der heutigen "Kronen Zeitung ": Auf der Landkarte mit den Stationen der Nahostreise von Außenminister Spindelegger (Ägypten, Gaza, Jordanien) sieht man Westlybien und Ostlybien....
jup die wünschen sich auch ne teileung des landes... aus humanitärer sicht das beste was man noch mahcne kann... oder noch besser... das beste was man hätte machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
warum eigentlich immer Walinkton ?
Irgendwann lerne ich es nochmal,d einen nick richtig zu schreiben ;)
Interessant finde ich ein Detail in der heutigen "Kronen Zeitung ": Auf der Landkarte mit den Stationen der Nahostreise von Außenminister Spindelegger (Ägypten, Gaza, Jordanien) sieht man Westlybien und Ostlybien....
jup die wünschen sich auch ne teileung des landes... aus humanitärer sicht das beste was man noch mahcne kann... oder noch besser... das beste was man hätte machen müssen.
Eine Teilung des Landes würde einem Desaster gelichkommen, für Nato und UN, weil es nur ihr Versagen bestätigen kann, den menschen dort nicht richtig oder mit den falschen Mittel geholfen zu haben.
Fängt man so ersteinmal an, dann hat man auf Jahre, wenn nicht sogar Jahrzenhte ein Pulverfass geschaffen, wo es immer wieder zu Ausschreitungen kommen wird, mindestens solange bis Gaddafie mit seiner Regierung weiter macht und ein ähnlicher von ihm irgendwann übernehmen würde...

Das sollte man möglichst vermeiden, das Land zu teilen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine Teilung des Landes würde einem Desaster gelichkommen, für Nato und UN, weil es nur ihr Versagen bestätigen kann, den menschen dort nicht richtig oder mit den falschen Mittel geholfen zu haben.
Fängt man so ersteinmal an, dann hat man auf Jahre, wenn nicht sogar Jahrzenhte ein Pulverfass geschaffen, wo es immer wieder zu Ausschreitungen kommen wird, mindestens solange bis Gaddafie mit seiner Regierung weiter macht und ein ähnlicher von ihm irgendwann übernehmen würde...

Das sollte man möglichst vermeiden, das Land zu teilen.
die unabhängigkeit müsste da eben von den ostlybiern selbst kommen. das pulverfass ist bereits gelegt da die menschen in tripolitanien (ausser misrata) die libyer im ostern als verräter ansehen.
und die kyrenaikaner werden die tripolitanier hassen werden wiel sie zu gaddafi standen. das gaddafi das kleinste übel eines diktators würde ich mal nicht unterschreiben...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und so enstehen konflikte, wie es in der Geschichte genug gibt, wo es dann auf einmal nur noch um ehtnien (oder was auch immer) geht... Siehe man sich nur den ganzen Jahrzehnteklangen Hick Hack im ehmaligen Jugoslavien an, Vietnam, Korea... usw
Ein schöner Schlammassel den der Westen da wieder angerichtet hat zusammen mit den Rebellen.
Hätte man Gaddafie einfach abgeknallt, wäre wohl ruhe gewesen, oder es wäre zumindest nicht auf diese Art und weise zuende gegangen. Denn findet man den Regierungschef mit ner Kugel im Kopf vor, überlegen es sich alle anderen zweimal, ob sie diese Linie weiter verfolgen werden, oder einlenken.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
die meisten diktatoren haben eben einen guten wachapperat, glaub mal sowelche kann man net einfach ausknipsen.
ausserdem jugoslawien war schon immer ein instabliler staat, der eher eine notgemeinschaft war...
da hat der sog. westen weniger schuld bei, bei dem enstehen des grossen knalls den es da unten gab, da war schon viel länger unruhe,
seit dem ende des osmanischen reiches geht de schon so... wenn nicht viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben