[Diskussion] Umbruch im Orient

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
In Ägypten gabs am Tahir-Platz 2 Tote bei der gewaltsamen Auflösung einer Demonstration:
http://diepresse.com/home/politik/a...te-brutal-niedergeschlagen_Zwei-Tote-in-Kairo

Das wars wohl mit der friedlichen Revolution...

In Syrien gabs auch Tote :
http://www.news.at/articles/1114/8/293682/dutzende-tote-protesten-syrien-tausende-freiheit-strassen

In Elfenbeinküste ist es dem Abtrittsverweigerer Gbagbo gelungen, den Belagerungsring um seine Residenz aufzubrechen :
http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=3856&alias=wzo&cob=554881

DIE "EUFOR LYBIA" NIMMT GESTALT AN :

Die Europäische Union hat unterdessen ihre Bereitschaft bekundet, mit Soldaten ihrer Länder in Libyen humanitäre Hilfseinsätze zu schützen. Damit zeichnet sich ein möglicher Einsatz auch von Bodentruppen ab. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton erklärte in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon "die Bereitschaft der EU zum Handeln". Die EU kann nur dann Soldaten zur Absicherung humanitärer Hilfe in Richtung Libyen schicken, wenn zuvor das UN-Büro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) darum bittet. Ashtons Brief sei "eine Ermutigung" an die UN, die EU um Unterstützung zu bitten, sagte ein Diplomat in Brüssel. Noch in der kommenden Woche werde die offizielle Anfrage des UN-Büros für einen Militäreinsatz der EU zugunsten der Bevölkerung in der umkämpften Stadt Misrata erwartet.

Unmittelbar nach der Anforderung durch OCHA könne eine bereits beschlossene Militäroperation der EU Gestalt annehmen, hieß es. Die EU-Staaten würden dann gefragt, welche Militärkräfte sie zur Verfügung stellen.

"Eufor Libya" nimmt Gestalt an
Der Sprecher sagte, ein Einsatz in Misrata werde auf jeden Fall Marine-Kräfte beinhalten. Auf die Frage, ob auch Bodentruppen eingesetzt würden, sagte er: "Das ist, glaube ich, ein Einsatz, bei dem es vermutlich um Evakuierung geht und darum, dass humanitäre Hilfslieferungen an ihr Ziel gelangen: Man könnte daraus schließen, dass beide (Marine- und Landkräfte) beteiligt sind
http://www.n-tv.de/politik/Afrika-will-Verhandlungsloesung-article3062271.html

EU-Truppen nach Misrata ?Das geht niemals ohne Kampf ab....


Bei soviel Veränderung ist ein wenig Normalität beruhigend :
http://www.welt.de/politik/ausland/article13124442/Hamas-ruft-in-Gaza-den-Ausnahmezustand-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mit Diplomatie wird man in Libyen nichts ausrichten können, da können nur militärische Maßnahmen fruchten. Aber wie jeder wohl unschwer feststellen musste sind die Rebellen in punkto Bewaffnung, Erfahrung, Ordnung und Taktik dem der Gadaffi Streitkräfte weit unterlegen als das sie einen ernsthafte und erfolgreiche Verteidigung darbieten könnten.
Die Nato hätte diesen Krieg erheblich schneller beenden können. Die Gadaffi Streitkräfte bewegen sich doch auf offenes leeres Gelände um von Stadt zur Stadt zu gelangen und diese besagten Städte die unter Beschuss stehen, liegen relativ weit von einander weg, also wieso hat man damals Benghazi so erfolgreich verteidigt aber die anderen Städte nicht? Die Luftangriffe auf Gadaffis Leuten geschehen doch auffallend zögerlich und Zufallsmäßig um nicht zu sagen Amateurhaft.
Laufen da irgendwelche politischen forderungen im Hintergrund, die die neue Regierung nur ungern unterzeichnen möchte und deshalb die Militäraktionen so schlecht laufen um weiter Druck auszuüben? Tja wir wissen es nicht so genau, aber Möglich ist wohl alles.

Ein sprecher der neuen Libyschen Regierung sprach schon von 10.000 Opfern seit Beginn dieser Revolte. O.o

also ich wäre eher dafür, wenn man das Ägyptische Militär zur Intervention bewegen sollte.

  • Das wäre Politisch betrachtet, deutlich unproblematischer als wenn die EU/USA sich einmischen würde.
  • Ägypten - auch wenn es ihr momentan nicht so dolle geht - trotzdem in der Lage ist, militärische Maßnahmen mit mehr erfolg durchzuführen zum Schutz der Zivilbevölkerung.
  • Es würde die Beliebtheit Ägyptens in der arabischen Welt deutlich steigern. Etwas dass sich Ägypten schon lange zurückwünscht.
  • Libyen hat die finanziellen Mittel um Ägypten für ihren Einsatz zu entschädigen/belohnen. Etwas das die Ägypter zur Zeit dringend brauchen!

also eigentlich sehr Sinnvoll, Ägypten hat die militärische Stärke die die Rebellen nicht haben und Libyen hat die Mittel um Ägypten unter die Arme zu greifen. Es wäre auf langer Sicht beiden damit geholfen ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann hätte sich auch Ägypten schon viel früher einmischen müssen, danun die Rebellen fast am ende sind und in meinen Augen eine Hilfe, oder zumindest der Vorwand der Hilfe nicht mehr gegeben ist. Leider kommt es bei weitem zu spät und das ist auch der springende Punkt bei der Sache, denn alle, wirklich alle haben viel zu lange nichts getan.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Was nützt den Rebellen ihr schweres Gerät, wenn sie ein undisziplinierter, zusammenhanglos kämpfender Haufen sind ???
um GFM Gerd von Rundstedt zu bemühen : "zuallererst müssen wir aus diesem verlotterten Sauhaufen wieder soetwas wie eine Armee machen" (über die Wehrmachtsverbände nach dem Rückzug aus Frankreich und Belgien,Anfang September 1944, Zitat historisch belegt)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

...da nun die Rebellen fast am ende sind und in meinen Augen eine Hilfe, oder zumindest der Vorwand der Hilfe nicht mehr gegeben ist...
Darum ja die "humanitäre" Mission nach Misrata. Das liegt mitten in Gaddafi-gebiet(okay ,an der Küste),der wird nicht einfach zusehen, wie EU-Truppen da einmarschieren, glauben die da oben wirklich, er macht zwischen NATO und EU einen Unterschied ?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
wird er sicherlich nicht.
Und daher sag ich ja auch, egal welcher Vorwand nun genommen wird, er zieht nicht mehr wirklich, denn dei humanitäre Katastrophe ist schon längst herreingebrochen und auch nicht mehr aufzuhalten, war es in Teilen ja auch schon vorher. Militärisch ist es ein fehlschalg geworden... Leider kann der machthaber nun jedes Eindringen in sein Land als kriegerischen Akt werten, denn in meinen Augen wäre es nichts anderes mehr. Die Luftschläge haben schon nachgelassen, die USA sind dort nimmer involviert mit Kampfjets...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja warum so solche Aktionen erst so spät laufen is ja klar.. niemand will den ersten Schritt machen und Gefahrlaufen sich daraus nur ein blaues Auge und ne abgesenkte Nase zu holen, weil die anderen doch nicht mehr mitziehen und man alleine dasteht und bei Ägypten is es erst recht der Fall.
Die wollen kein weiteren Stress mit nem Irren vor der Haustür ^^ und sie haben Angst dass die EU deren eingreifen verteufeln verurteilen und bestehende Hilfsmassnahmen einstellen oder gar Sanktionen verhängen, weil zu beginn nicht klar war auf wessen Seite die EU nun steht.

Hätte Ägypten gewusst dass es nichts Negatives zu befürchten hätte, hätte es viel eher eingreifen können.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Mir ist immer noch nicht klar, warum Ägypten die Rebellen hätte unterstützen sollen ? Die haben ihre eigenen Probleme, und noch dazun eine Million Ägypter als Gastarbeiter in Lybien, die wollte man unversehrt da raus haben, unter solchen ungünstigen voraussetzungen läßt man sich auf keinen Krieg ein.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Anwesenheit des Militärs ist für Ägyptens Probleme m.M.n. nicht zwingend erforderlich.

Eine Rettungsaktion der Ägyptischen Gastarbeiter die sich in Libyen ebenfalls in den belagerten Städten sitzen und nicht raus können, wäre ebenfalls ne gute PR nach innen und außen.

sie können Gadaffi nicht mögen, denn mit dem hatten sie auch schon stress.. und der letzte Krieg zwischen den beiden hat gezeigt dass Ägypten deutlich stärker ist als das Libysche Militär.. die Ägypter quatschen nicht soviel und tun nix wie unsere Vertreter. denk ich mir mal ^^ denn die haben nicht soviele bedenken wie unsere Leute die sich erst von allen möglichen Seiten doppelt und dreifach absichern müssen bis alles wieder begraben werden kann eh es mal los geht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
joa, den meinte ich.
da haben die Libyer die klappe zu weit aufgerissen und rumgeprotzt und die Ägypter haben schnell reagiert und denen ordentlich was aufn Latz geknallt ^^

da war nix mit langem gerede, die wurden schnell aktiv und haben gezeigt wo der Frosch die Locken hat.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
War mir schon klar, das die NATO ohne US-Unterstützung nix gebacken bekommt, und die Franzosen sind wohl schon überlastet mit der Elfenbeinküste und Lybien (warum auch immer die auf einmal so dermaßen reinkloppen) bzw nun am ende ihrer Kräfte.
Lächerlich das der NATO die Munition ausgeht, das grenzt schon an peinlichkeit^^
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ja, wirklich peinlich : "Nachricht an den Feind : Bitte Schlacht verschieben, müssen erst Munition kaufen gehen !" xD

ja, was ist mit den Franzosen los ? leidet die "Grande Nation" unter einem Anflug von Imperialismus ? Oder sind die Umfragewerte der Regierung im Keller ? Stehen Arbeitsplätze in der französischen Rüstungsindustrie auf dem Spiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hehe^^
Na ja, ganz so isses ja nun auch nicht, aber man sollte doch meinen, das so ein Staatenbund, der im Grunde für Militärische Aufgaben gedacht ist, genug Munition hat und nicht solche Probleme in einem so kurzem Zeitraum bekommt...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wenn ich daran denke, was unsere jungs bei den Abschiedsschießen für die M42 an 4cm Munition verballert haben, da war genug für nen langen Krieg da...
Genaugenommen geht es um Präzisionsbomben, die werden wohl nicht soviel auf Lager liegen, sind ja doch nicht ganz billig...
(ist ja nicht wie bei Stargate : "Das ist die US Air Force, wir haben immer mehr, als wir brauchen !" xD)
 
Oben