[Diskussion] Umbruch im Orient

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
PANZER IN DARAA

3000 Mann syrische Sichereitskräfte haben mit Panzern die Widerstandshochburg Daraa gestürmt.
Auch in anderen Städten marschieren Sicherheitskräfte auf, schießen um sich und verhaften Einwohner.
Grenzübergänge nach Jordanien geschlossen.
Seit beginn der Demonstrationen über 350 Tote, mehr als 100 davon seit Karfreitag !

http://derstandard.at/1303291349103/Assads-Truppen-marschieren-in-Daraa-ein
http://www.welt.de/politik/ausland/...uppen-stuermen-Widerstandshochburg-Daraa.html

So sehen also Assads "Reformen" aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Assads Sprüche wirklich nur Sprüche waren, scheint nun nur bestätig zu sein, gewusst hat es eh schon jeder, nicht nur die Regierungsgegner.

Was Lybien angeht, ich bezweifel das die Drohnen mehr bringen, als die Kampfjets, es wird ebenso fürn Ar*** sein wie die vorhergegangenen Luftangriffe. Es hat eben doch bewisen, das eine reine Luftoffensive nichts bringt, ohne den Einsatz von (qualifizierten) massiven Bodentruppen, allerdings wäre es dann ein Internationaler Konflikt, den auch keiner Will. Obs zur Teilung kommt, bezweifel ich, eher denke ich, das es in einem Blutband enden wird.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ja, das lybische Blutbad geht weiter, Misrata weiterhin unter Beschuß.
Luftangriff auf Gadafis Stützpunkt Bab al Asisija. War es etwa ein versuchter "Enthauptungsschlag" ?

http://www.abendblatt.de/politik/ar...e-zerstoeren-Militaerkomplex-von-Gaddafi.html

In Syrien bleibt abzuwarten, ob und wie sich die Regimegegner zur Wehr setzen oder nicht, ein Bürgerkrieg ist zumindest möglich...
Frankreich insbesondere, aber auch GB haben sich bei Lybien schon so weit aus dem Fenster gelehnt, womöglich schicken die wirklich noch Bodentruppen hinein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was Lybien angeht, erwarte ich eigentlich kaum was anderes mehr, als das Frankreich und GB dort einmaschieren, unabhängig des UN_Beschlusses. Aber irgendwie fällt es auf, die USA ziehen sich schnell zurück, halten sogar den Ball flach, aber komischerweise hauen dafür sofort Frankreich und die Britten in die Sparte... fällt da nur mir was auf? Ein Zufall ist das wohl kaum, na ja, wer weiß wie die USA es gemacht haben, Frankreich und die Briten das schön wässrig zu machen.

Ich denek das Syrien das selbe erwarten wird, wie eben auch Lybien. Ich hoffe es ja nicht, Assad schein ja zumindest scheinbar einzulenken....
Auch wenn das alles nichts Wert war bisher.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wenn ein Bodeneinsatz kommt, muß er schnell und Massiv sein, und die Truppen müssen schneller wieder aus Lybien abziehen als sie einmarschiert sind. Eigentlich müßte ein solcher Einsatz in Tripolis stattfinden, Einsatzziel: Verhaftung Gadafis und seiner Clique, vergleichbar mit Panama 1989 (General Noriega)
eine groß angelegte Kommandoaktion sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wirds aber nicht geben, da Gadaffie sicherlich damit rechnen muss, bzw ich ihn so einschätze, das er sowas kommen sehen wird. Gerade jetzt, wo es so drunter und drüber geht, werden seine Sicherheitskräfte sicher in Alarmbereitschaft sein.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Werden die Briten auch auf keiknen Fall, bei den Franzosen weiß ich es nicht, da such ich eigentlich schon seid Jahren die eigentliche Armee, find sie nur nie *gg*
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja da werden sie früher oder später net herum kommen auch truppen zu senden, wenn sie nicht ne schmach erleben wollen.
in sachen syrien wirds kein eingreifen geben, weil asads regime steht unter den schutz irans, libanons, israels und türkeis... letztere werden jegliche nato initativen eisern blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ja da werden sie früher oder später net herum kommen auch truppen zu senden, wenn sie nicht ne schmach erleben wollen.
Ich hab schon Woichen vorher nichts anderen gesagt, das den Luftschlägen zwangsweise Bodentruppen folgen müssen, denn ohne sieht man ja, was passiert, es verpufft und endet in einem Fehlschlag.
Die Schmach haben sie schon, es geht nur noch um Schadensbegrenzung...

in sachen sysrien wirds kein eingreifen geben, weil asads regime steht unter den schutz irans, libanons, israels und türkeis... letztere werden jegliche nato initativen eisern blockieren.
Iran und Libanon... öhm ja, gut, Aber auch die werden sich zweimal überlegen, sich mit den Westmächten anzulegen, denn hier werden die USA sich sicherlich nicht zurückhalten, insbesondere wenn es denn gegen den Iran gehen sollte, geradezu perfekt für die Amis, denen endlich eins Auszuwischen.
Israel, so denke ich, würde es nicht gutheißen, aber es wäre dumm von ihnen, sich auf die Seite von Assad zu schlagen, sofern der so weitermachen sollte.
Jedoch, das UN und NATO Handlungsunfähig sind, sofern die Amerikaner sich mal zurückhalten, haben wir ja nun deutlich am Land Lybien gesehen ^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
joa und beim thema usa liegt da eben der knackpunkt dass es unter obama eine... sagen wir mal isolationistische poltik weiterhin geben wird.
sofern es in lybien doch noch gut gehen "würde" und assad noch weiter metzelt und wichtig ein republikaner obama bei den wahlen verdrängen würde... wäre das szenario allierte gegen achse syrien, iran, libanon denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich denke, das es auch mit Obama geht, nur er es eben gewifter macht, als ein Bush, der erstmal mit allem was er hatte, sämtliche Türen gewaltsamm einrannte.
Denke das Obama auch Militärisch durchgreifen kann und wird, aber es eben wie gesagt, sher viel geschickter anstellt, als so mach anderen vor allem überlegter.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sohn Gaddafies bei Luftangriff am Stamstagabend auf Tripolis getötet.

NATO-Luftangriff auf TripolisJüngster Gaddafi-Sohn getötet
Ein Luftschlag der NATO zerstört ein Haus der Familie von Machthaber Gaddafi. Ein Sohn und drei Enkelkinder kommen ums Leben. Gaddafi selbst, der ebenfalls in dem Haus gewesen sein soll, sei unverletzt geblieben, berichtet die libysche Führung. Die NATO bestätigt einen Angriff auf ein "Kommando- und Kontrollgebäude". In den Rebellenhochburgen wird die Todesnachricht gefeiert.
http://www.n-tv.de/politik/Juengster-Gaddafi-Sohn-getoetet-article3222086.html
 
Oben