[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich bin Vegetarier.

Wer keine Tiere töten könnte, der sollte auch keine Tiere essen.
Genau das meinte ich in meinem vorherigen Post. Wenn ich mich entscheide Fleisch zu essen darf ich das tun, ich akzeptiere ja auch deine Entscheidung Vegetarier zu sein. Warum akzeptierst du also nicht meine Entscheidung Fleisch zu essen? Ist dein Argument "Wer keine Tiere töten könnte, der sollte auch keine Tiere essen" wirklich ernst gemeint? Dann entkräfte ich das jetzt mal ganz simpel und einfach @kernelkatze .

Ich könnte niemals einer Katze, einem Hund oder so weh tun. Ich hatte bis zu meiner Scheidung selber 2 Katzen, die sind bei meiner Frau geblieben da sie die beiden wie Kinder liebt. Ich hatte auch schon nen Hund der friedlich im hohen Alter verstorben ist. Alles kein Thema. Aber ich habe auch selbst schon geschlachtet, egal ob Hase, Schwein, Huhn, etc.. Ich weiß das dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst und nicht in Plastiktüten direkt im Supermarkt auftaucht. Und im Gegensatz zu früher sind die heutigen Schlachtmethoden wesentlich humaner geworden. Eine Schweinerei ist es, da müsste ich dir Recht geben, wie manche Tiere gehalten werden. Das stimmt, das müsste nicht sein. Der "Bio" Schwindel ist genau so eine Sache, gab etliche Reportagen drüber was ein Hof für Bio ausgeben kann und was nicht. Die Änderungen gegenüber Normal sind fast gleich 0, aber der Profit ist das doppelte. Typisch Kommerz Gesellschaft, Täuschung wo es nur geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Akzeptier einfach das es Menschen gibt die Fleisch essen. Das wird noch ne Weile so sein.

xxxxxdel

Novize
Jeder so wie er will. Solange ich in meiner Freiheit nicht eingeschränkt werde, lasse ich gerne Vegetarier Vegetarier sein. Oder gar Veganer. Hab da ne Freundin. Man schmeckt deren Essen lecker. Immer wieder gerne. Aber ohne mein liebes Wiener Schnitzel wäre ich verloren.

Kuro43

Ordensbruder
Ich bin Vegetarier.

Wer keine Tiere töten könnte, der sollte auch keine Tiere essen.
Wer keine Wildtiere mit Erntemaschienen zerhacken und platt fahren kann, der sollte kein Getreide und Gemüse essen.

Immer diese Anforderungen an Fleischessen, verlangt irgendein Fleischesser von dir etwas zu leisten um Vegetarier oder Veganer sein zu dürfen?
Davon ab, wer solche Sprüche loslässt und selbst noch Eier isst die gerne aus Legebatterien stammen oder aus riesigen Massenstellen, Milch konsumiert die von hoch gezüchteten Milchkühen kommt etc. der sollte zwei mal nachdenken welche Doppelmoral er da vertritt.Als Ernährungsform habe ich absolut nicht dagegen, aber diese Tierschutz Scheinheiligkeit habe ich satt.

Iss was du möchtest, aber propagiere nicht irgendwelchen Quatsch. Man sollte zudem eher froh sein, dass Tiere töten nicht als Event verkauft wird (zumindest nicht in dieser Form) oder jeder Leihe schlachtet, denn da leiden die Tiere dann erst recht. Vor einigen Jahrzehnten war die Schlachtung, auch in Form von richtigen Schlachtfesten, noch völlig normal. So mancher älteren User oder unsere Eltern können da noch ein Liedchen von singen. Wo war da dann der Unterschied zuzusehen? Gegessen wurde es trotzdem.

kernelkatze

Gläubiger
Dein Beispiel ist unzutreffend, da die Wildtiere nicht willentlich getötet werden um sie dann zu verzehren.

Zumal es weniger versehentlich durch Erntemaschinen getötete Wildtiere geben dürfte als zum Verzehr absichtlich getötete Tiere.

Übrigens konsumiere ich nur Eier- und Milch-Produkte mit einem Bio-Siegel.

Ansonsten handelt es sich bei den Vorteilen einer pflanzlichen Ernährung nicht um Quatsch. Eine Tatsache, für die viele Menschen noch nicht bereit sind.

Was wohl an der exzellenten Fähigkeit zur Verdrängung liegen dürfte, die die meisten Menschen besitzen.

PS. Die Wildtiere, die durch Erntemaschinen getötet werden, würde ich natürlich auch nicht essen. Nur um das präventiv zu klären.

Aber ich habe auch selbst schon geschlachtet, egal ob Hase, Schwein, Huhn, etc..
Mal abgesehen davon, dass es unethisch ist, ist dann doch alles in Ordnung.

EDIT: Zu dem Thema empfehle ich folgendes Video:

Zuletzt bearbeitet:

Kuro43

Ordensbruder
Das ist genauso unethisch wie ein Löwe der seine Beute erlegt. Wir sind Mischköstler und als solches nicht auf eine rein pflanzliche Ernährung ausgelegt und damit in der Lage Fleisch zu essen. Jedes Tier das kein reiner Pflanzenfresser ist lehnt selbst bei ausreichendem pflanzlichen Angebot auch nicht die Chance auf Fleisch ab, zu sehen auch bei Affenarten.

Die Wildtiere sterben um das Essen günstig anbieten zu können, denn statt Erntemaschienen wäre auch eine Handernte möglich würde aber deutlich mehr kosten und du würdest wohl auch nicht zum Feld fahren und dir selbst dein Gemüse von den jeweilen Feldern pflücken gehen.

Die Bio Lüge ist zudem nichts neues. Viele, schöne Siegel damit sich die Leute gut fühlen und am Ende sind da auch keine glücklichen Tiere.

Du bist eher ein Verdrängungskünstler darin, dass nicht jeder deiner Meinung sein muss. Die Massentierhaltung ansich heiße ich auch nicht gut, aber was ich esse ist genau meine Sache wie es deine Sache ist was du isst. Ein Tierschützer bist du deswegen nicht. Was du nicht isst landet in der Tonne (welch tolles Ende, geschlachtet für den Mülleimer) oder wird exportiert. Kein Mastbetrieb produziert weniger und senkt dadurch seine Gewinne, weil da ein paar Vegetarier sind. Wenn es im deutschen Supermarkt nicht angesagt ist, landet es eben in China oder sonstwo.

Wenn du was für Tiere machen willst geh in einen Tierschutzverein der für die Rechte von Tieren kämpft und erklär nicht Fleischessern das sie zu ignorant und dumm sind. Für mich ist jeder militante Vegetarier ein Grund mehr warum ich kein Vegetarier werden will. Vegetarier die andere nicht akzeptieren können machen das Image der normalen Vegetarier kaputt und da kenne ich so einige Veggis die über selbsternannte vegetarische Missionare noch mehr fluchen als ich.

Holzi

...
EDIT: Zu dem Thema empfehle ich folgendes Video:
Wenn Du was wirklich beeindruckendes von You Tube verlinken willst, nimm "Earthlings". Harter Stuff.

Was mich allerdings dennoch nicht davon abhält, Fleisch zu essen.

PS. Die Wildtiere, die durch Erntemaschinen getötet werden, würde ich natürlich auch nicht essen. Nur um das präventiv zu klären.
Die würde ich allerdings auch nicht mehr essen :oO:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ansonsten handelt es sich bei den Vorteilen einer pflanzlichen Ernährung nicht um Quatsch. Eine Tatsache, für die viele Menschen noch nicht bereit sind.
Und wieder ein völlig unsinniger Spruch. Wenn der Mensch nicht die vielen Proteine fleischlicher Nahrung zu sich genommen hätte, wäre sein Gehirn nicht in der Lage gewesen, sich so weit zu entwickeln. Aber das ist ja leider nur eine wissenschaftliche Tatsache...

kernelkatze

Gläubiger
Das menschliche Gehirn hat sich allerdings seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt.

Was bedeutet, dass das Maximum erreicht ist und wir nicht mehr auf fleischliche Ernährung angewiesen sind.

Das realisiert man spätestens dann, wenn man mal eine menschliche Entbindung gesehen hat.

Wenn unsere Gehirn nämlich noch größer wären, dann würden unsere Weibchen beim Entbinden sterben.

Zumal der nächste Schritt in der Evolution die Maschine sein wird.

Ansonsten ist/war das Omega in Fischen erheblich wichtiger für unser Gehirn.

Ich bin dann jetzt hier raus...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nochmal Unsinn, denn die Knochen eines Babys sind weich, d.h. der Schädel und das Gehirn können sich bei der Entbindung verformen, um sich ggf. dem Geburtskanal anzupassen, und das tun sie auch. Ich war bei der Geburt meiner Tochter dabei und hab den Spitzhut selbst gesehen, der sich bei der Geburt aus ihrem Schädel formte. Das verwächst sich dann kurzfristig wieder in die richtige Form, aber ist zuerst doch etwas verstörend. Aber das kannst du dann selbst sehen, wenn oder falls du mal die Geburt deines Sohnes oder deiner Tochter aktiv oder passiv miterlebst...

kernelkatze

Gläubiger
Glaubst du, dass deine Frau eine natürlich Entbindung überlebt hätte, wenn das Gehirn deines Kindes doppelt so groß gewesen wäre?

Also ich bezweifle es... Da kann der Schädel noch so formbar sein.

Außerdem ist der Griff nach diesem (also deinem) Argument ein Akt der Ratlosigkeit. Was hat denn die kausal sinnvollste Ursache, die dafür sorgt, dass unser Gehirn sich seiner selbst bewusst ist, also der Konsum von Fleisch (und das sei mal so dahin gestellt), mit unserem heutigen Bedürfnis nach Fleisch zu tun? Nichts! Unser Fleischkonsum ist eine ignorante Luxus-Angewohnheit und nichts weiteres.

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
wow was für eine krasse Abweichung vom Thema....

Also bei mir geht es nicht ohne Fleisch^^ Als Vegetarierin könnte ich nie leben da bin ich ehrlich und schäme mich auch nicht dafür XD

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wenn sich im Laufe der Evolution das Gehirn des Menschen vom Volumen her verdoppelt hätte, glaubst du nicht, dass die Evolution in der Lage gewesen wäre, das Problem mit dem Geburtskanal gleich mitzulösen? Bei den Elefanten hat sie sowas ja auch hingekriegt...

Kuro43

Ordensbruder
Glaubst du, dass deine Frau eine natürlich Entbindung überlebt hätte, wenn das Gehirn deines Kindes doppelt so groß gewesen wäre?

Also ich bezweifle es... Da kann der Schädel noch so formbar sein.

Außerdem ist der Griff nach diesem (also deinem) Argument ein Akt der Ratlosigkeit. Was hat denn die kausal sinnvollste Ursache, die dafür sorgt, dass unser Gehirn sich seiner selbst bewusst ist, also der Konsum von Fleisch (und das sei mal so dahin gestellt), mit unserem heutigen Bedürfnis nach Fleisch zu tun? Nichts! Unser Fleischkonsum ist eine ignorante Luxus-Angewohnheit und nichts weiteres.
Und du meinst wenn wir uns weiter entwickeln dann so einseitig? Das weibliche Becken würde sich dem ebenso anpassen. Davon ab müssten wir erst einmal die weitere Nutzung des Hirns entwickeln. Große Bereiche von dem was wir besitzen werden nicht mal (optimal) genutzt.
Die Spitzhutform kann ich übrigends bestätigen ist mir auch bekannt, das sieht dann aus wie im alten Film "Die Coneheads" ist aber binnen kürzester Zeit verschwunden. Wenn die Form angenommen wird muss sich das Hirn auch erst einmal anpassen.

Entwicklung ist langsam, in der Regel stetig und nicht nur auf einen Punkt bezogen. Frauen von vor 1000 Jahren die noch deutlich kleiner waren, hätten vermutlich bei einem heutigen Durchschnittsbaby auch massive Probleme.

kernelkatze

Gläubiger
Ich denke schon, dass sie das gewesen wäre.

Anscheinend ist das aber nicht der Fall. Und ich zitiere:
Was bedeutet, dass das Maximum erreicht ist und wir nicht mehr auf fleischliche Ernährung angewiesen sind.
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit Menschen wie dir über ein solches Thema zu unterhalten.

Übrigens hat auch Einstein schon gewusst, dass die Menschen sich werden vegetarisch ernähren müssen, wenn sie sich nicht gegenseitig fressen wollen.

Schon traurig, wie ihr euch an eurem Schnitzel fest klammert. Das erinnert mich an die Argumentation der Bundesregierung gegen End-zu-Ende-Verschlüsselung.

Oben