Also irgendwo haben die Politiker doch schon recht.
Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre genau an...
Die Spiele werden nur noch Grafisch aufgemotzt und Gewaltdarstellungen immer realistischer dargestellt.
Ich habe mal Videos von Spielen gesehen, wo man bei den Figuren einzelne Glieder abtrennen konnte und die Spieler oft versuchen gezieht den Kopf des Gegners zu treffen. Alles wird mit tollen Splattereffekten belohnt.
Sicher wird nicht jeder davon gleich ein Massenmörder. Aber es gibt eben auch Leute die psychisch nicht stabil sind, die mit solchen Spielen absolut nicht zurechtkommen.
Die Probleme stecken natürlich oft schon tiefer, als dass man die Spiele als Hauptschuldigen für die Ausraster identifizieren könnte. Aber es ist sicher unbeschritten, dass Killerspiele schon einen Einfluss auf die Denkweise einzelner ausüben. Wenn man viel mit extremen Gewaltdarstellungen konfrontiert wird, stumpft man mit der Zeit ab. Vieles was für Aussenstehende als schrecklich empfunden wird, ist dann etwas ganz normales. Wie weit das nun geht ist aber bei jeder Person unterschiedlich. Killerspiele gehen da aber auch weiter bei der Gewaltdarstellung als beispielsweise Filme, weil der Spieler ja selbst entscheidet was er macht. Er ist viel interaktiver und damit intensiver am töten beteiligt. Man beachte nur wie sich einige über einen "Kopfschuss" ausgelassen freuen.
Es gibt auch bestimmte Lieder, die ich für sehr bedenklich halte. Wenn ich mir ansehe wie ~ 12 Jährige heutzutage Lieder über Sex/Gewalt/Vergewaltigungen oder ähnlichem von so komischen Rappern anhören, denke ich schon dass es deren Verhaltensweise negativ beeinflusst.
Es gibt wie gesagt vieles, aber deswegen bei den gewaltverherrlichenden Spielen nichts zu machen ist sicher falsch. Schließlich musst man irgendwo den Anfang machen.