Vermummungsverbot im Internet

horstHP

Novize
Klar und die Internetsuperpolizei mit 10000 Mitarbeitern kontrolliert alles. Bezahlen muss die jeder selbst. Noch beklopptere Ideen auf Lager leibe CDU?
 

Lloyd90

Ordenspriester
Wie wärs noch mit einer oder gleich mehreren video cams in jedem Haushalt?
Oh, oder Chips fürs Hiern um unsere Gedanken zu lesen!...dann würd ich direkt in `n Knast kommen.

das ist doch schwachsin, ich bin gern Anonym und wills auch bleiben, ich meine die Politiker machen doch auch direckt `n aufstand wenn mal i-was Privates über die ins Fernsehen kommt oder?

das ist einfach nur dämlich.
 

spYro

Board-Drache
VIP
Hab den Heise-Artikel gerade gelesen und ich muss sagen, dass es zu dem Thema exakt nur eine, aus meiner Sichtweise, korrekte Antwort gibt.

Die Antwort lautet: Dumm.

Dieser Mensch ist anscheinend numm .... Oder er ist Lobbyist, wobei er dann doch lieber dumm sein sollte.

und sich so vermeintlich jeglicher Verantwortung für Äußerungen und Verhalten entziehen
Der Typ hat keine Ahnung. Man kann im Internet nicht einfach beleidigen und dafpr nicht dran gekriegt werden.
Wenn ich hier jetzt schreiben würde "User XYZ ist ein verdammtes Arschloch und ein Hurensohn", dann könnte dieser User mich anzeigen. Man kann ja ziemlich simpel per Gerichtsbeschluss meine IP auflösen und meine Adresse ermitteln.
Nicknames machen einen nicht immun gegen das Gesetz. Sondern sie bieten eine außergerichtliche Anonymität innerhalb einer Community und das wiederum ist extrem wichtig für den angstlosen und freien Umgang im Internet.
Wenn hier jeder mit seiner echten Identität im Woh wäre, könnte ich in der Memberliste erstmal nach PLZ sortieren und dann alle arbeitenen und verheiratenden Männer vor ihrem Chef bloßstellen. Stupides Beispiel, aber es zeigt, warum in vielen Bereichen Nicknames wichtig sind.

Nicht nur die Qualität von Diskussionen in Foren und Blogs leidet hierunter
Das ist schlichtweg falsch.
1. Seit ANBEGINN des Internets gab es nicknames. Wie also möchte man diesen jetzigen Zustand mit einem niemals-dagewesenen Zustand vergleichen? Eben. Geht nicht.
2. Ich glaube nicht, dass die Qualität sich drastisch verbessern würde. Ich glaube eher, dass sie schlechter würde, da jeder Mensch 5 mal überlegen muss, ob er diesen kritischen (obgleich gerechtfertigten) Satz postet oder nicht. Immerhin kann diesen Satz dann ja jeder auf der Welt lesen und ihm zuordnen.


die vermeintliche Anonymität verleitet viele Nutzer zu Äußerungen und Verhaltensweisen, die sie hinterher bereuen könnten
Er meint vermutlich Beleidigungen. Aber wie schon gesagt, sind diese rechtlich völlig normal angehbar. Und wenn Menschen so blöd sind und denken, dass sie ein Nickname vor dem Gesetz schützt, dann ist das wohl nicht das Problem der Politik(er).


Aber ich meine...... wieso darüber aufregen? Es ist doch (leider) normal, dass Politiker in Sachen Computer und Internet einfach keinen Plan haben. Die sind damit ja nicht aufgewachsen.





MFG spYro
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Vermummungsverbot im Internet?
Dann fordere ich per Petition ein Abgeordneten-Verbot im Bundestag. Wäre doch eine angemessene Antwort auf so einen geistigen Dünnschiss.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
es gibt halt leute die wissen mit ihre freizeit und dummheit nich wohin. was soll man dazu noch sagen, das setzt sich niemal durch, das gehört einfach dazu...wäre ja noch schöner wenn hier jeder wüsste wie ich heiße und wo ich wohne^^
 

medris

Exarch
Ist einen etwas schärfe Idee vom Internet Führerschein für den ich bin.

So könnte man Cybermobing/Hacker/Tollen und andren Sachen schön rechtlich an gehen wo ich total da für bin,
zum andren könnte sich dann nicht jeder wie eine offen Hose Benehmen was der Fall ist im netzt.

Ich bin nicht umbeding gegen so was
 
Die Leute, die so etwas fordern haben doch keine Ahnung. Die Loggs der Server reichen vollkommen aus. Diese Anonymität trägt auch zur Sicherheit bei. Wenn alle möglichen Daten gespeichert werden, dann dauert es nicht 2 Stunden und schon ist da alles gecknackt und ein paar Cracker haben Zugriff auf Daten die außerst Sensibel sind.
 

shinchan007c

Scriptor
Mir ist meine Privatssphäre sehr wichtig.
Internet-Profil mit Real Life verknüpfen?
Nein Danke. Das grenzt ja schon an Stasi-Methoden.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Vermummungsverbot im Internet?
Dann fordere ich per Petition ein Abgeordneten-Verbot im Bundestag. Wäre doch eine angemessene Antwort auf so einen geistigen Dünnschiss.
hehe, japp

... aber der Mann hat auch Vorstellungen... "[...] der neue elektronische Personalausweis bietet die Möglichkeit [...]" und da das Netz ja klein und übersichtlich ist (und national beschränkt), gäbe es ja keine Probleme bei ner flächendeckenden Umsetzung seiner Idee...

... lässt man technische (und menschliche) Schwierigkeiten mal bei Seite, die das Ganze komplett unmöglich machen, könnte man drüber diskutieren, ob die Idee wirklich soo dumm wäre.... so auf den ersten Blick, reflexartig, würde ich auch sagen: so ein Idiot.... ich persönlich genieße die (relative) Anonymität, die das Netz bietet, sehr... allerdings tun Menschen, die nicht so nett sind wie ich ( ;) ), das auch.... und dann kommt ne Kosten/Nutzen-Rechnung auf.... ist die Anonymität des Internets für die Allgemeinheit nützlich genug, um den entstehenden Schaden zu rechtfertigen... oder: gibt es nicht zu viele, die die Anonymität missbrauchen?

da es einfach nicht passieren wird, dass sich da ernsthaft was tut, brech ich die Überlegung an der Stelle direkt wieder ab ^^.... es ist ja auch so, dass man eben nicht völlig anonym ist.... aber ohne Zweifel ist es schon ein gewisser Aufwand, grade vermeintliche Bagatellverbrecher (z.B. Mobber), zu finden und zu bestrafen... die Offline-Pendants werden sicher merklich häufiger zur Verantwortung gezogen (ist allerdings nur ne Schätzung, ohne Zahlen zu kennen)
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
...
Das was von den Politikern kommt, ist wie immer Müll.. es liegt immer am User was man veröffentlicht und was nicht
Es haben nicht alle Politiker keinen Plan vom Internet. Ohne Politik gäbe es heute keine Gerichte, Haftanstalten, Schulen oder Unis.

Ganz allgemein halte ich Pseudonyme im Netz für eine sehr gute Idee - global gesehen wie auch inviduell. Durch einen Pseudonym/Nick weiß nicht jeder alles über einen und trotzdem hat man eine Identität. Eigentlich ein erfolgreiches Konzept...
 

medris

Exarch
Anonymität im Internet?

hat wer von euch die Äußerungen von Herrn Friedrich verfolgt?

aus seinem Spiegel Interview:

In der demokratischen Auseinandersetzung streiten wir mit offenem Visier auf Basis unserer verfassungsmäßigen Spielregeln. Warum sollte das im Internet anders sein?

Warum müssten Blogger wie der vom Norwegen-Attentäter Anders Behring Breivik zitierte «Fjordman» ihre wahre Identität nicht offenbaren, fragte Friedrich. Normalerweise stehen Menschen mit ihrem Namen für etwas ein. Warum nicht auch ganz selbstverständlich im Internet?

orginal aus zeit online

ich denke aber mittlerweile das Herrn Friedrich ein wirklicher hass Redner ist
 
Hatte der Norweger seine Gedanken nicht sogar unter seinem echten Namen veröffentlicht? Naja egal, im Internet ist man Anonym und das soll auch so bleiben, fertig aus! Allein die tatsache das die Idee von einem Politiker kommt zeigt doch heut zutage schon das sie schlecht ist. Ich frage mich warum wir diesem Menschlichen Abfall auch noch unser hart verdientes Geld in den Allerwertesten schieben. Wenn jemand sein eigenes gehalt bestimmen kann, ist sowieso schon klar dass das nichts werden kann.
 
Pseudonyme sind schon deshalb notwendig, weil das Internet in Sekunden durchsuchbar ist. Die wenigsten Menschen dürften ein Interesse daran haben, dass der Arbeitgeber, der Partner, die Eltern oder irgendwelche Fremden mit einer einzigen Suchanfrage bei Google sofort alles zu sehen bekommen, was sie im Laufe ihres Lebens im Internet geschrieben und veröffentlicht haben. Schüler könnten ihre Lehrer stalken, Arbeitgeber ihre Angestellten, Pädophile irgendwelche Kinder, Krankenkassen ihre Patienten und so weiter.
 
Oben