Hab den Heise-Artikel gerade gelesen und ich muss sagen, dass es zu dem Thema exakt nur eine, aus meiner Sichtweise, korrekte Antwort gibt.
Die Antwort lautet: Dumm.
Dieser Mensch ist anscheinend numm .... Oder er ist Lobbyist, wobei er dann doch lieber dumm sein sollte.
und sich so vermeintlich jeglicher Verantwortung für Äußerungen und Verhalten entziehen
Der Typ hat keine Ahnung. Man kann im Internet nicht einfach beleidigen und dafpr nicht dran gekriegt werden.
Wenn ich hier jetzt schreiben würde "User XYZ ist ein verdammtes Arschloch und ein Hurensohn", dann könnte dieser User mich anzeigen. Man kann ja ziemlich simpel per Gerichtsbeschluss meine IP auflösen und meine Adresse ermitteln.
Nicknames machen einen nicht immun gegen das Gesetz. Sondern sie bieten eine außergerichtliche Anonymität innerhalb einer Community und das wiederum ist extrem wichtig für den angstlosen und freien Umgang im Internet.
Wenn hier jeder mit seiner echten Identität im Woh wäre, könnte ich in der Memberliste erstmal nach PLZ sortieren und dann alle arbeitenen und verheiratenden Männer vor ihrem Chef bloßstellen. Stupides Beispiel, aber es zeigt, warum in vielen Bereichen Nicknames wichtig sind.
Nicht nur die Qualität von Diskussionen in Foren und Blogs leidet hierunter
Das ist schlichtweg falsch.
1. Seit ANBEGINN des Internets gab es nicknames. Wie also möchte man diesen jetzigen Zustand mit einem niemals-dagewesenen Zustand vergleichen? Eben. Geht nicht.
2. Ich glaube nicht, dass die Qualität sich drastisch verbessern würde. Ich glaube eher, dass sie schlechter würde, da jeder Mensch 5 mal überlegen muss, ob er diesen kritischen (obgleich gerechtfertigten) Satz postet oder nicht. Immerhin kann diesen Satz dann ja jeder auf der Welt lesen und ihm zuordnen.
die vermeintliche Anonymität verleitet viele Nutzer zu Äußerungen und Verhaltensweisen, die sie hinterher bereuen könnten
Er meint vermutlich Beleidigungen. Aber wie schon gesagt, sind diese rechtlich völlig normal angehbar. Und wenn Menschen so blöd sind und denken, dass sie ein Nickname vor dem Gesetz schützt, dann ist das wohl nicht das Problem der Politik(er).
Aber ich meine...... wieso darüber aufregen? Es ist doch (leider) normal, dass Politiker in Sachen Computer und Internet einfach keinen Plan haben. Die sind damit ja nicht aufgewachsen.
MFG spYro