Vermummungsverbot im Internet

Bin ich auch kein Fan von. Ich mache ja nichts verbnotenes im Internet oder in den Foren wo ich angemeldet bin. Was ich privat mache geht niemanden was an. Genauso gut kann man auch Deutschlandweit 1-2 mal im Jahr spontane Wohnungsdurchsuchungen bei allen Bürgern machen und am besten noch den Besitz notieren. Würde wohl ähnliches rauskommen. Einfach Käse.
 

Nooz

Ordensbruder
Prinzipiell finde ich den Grundgedanken dahinter gar nicht schlecht.
Allerding tun nun alles so, als ob direkt Straße, Hausnummer und am besten Blutgruppe offen gelegt wird.
Die Sache mit dem Namen war ja offenbar auch nur "laut gedacht".
Aber wie gesagt, der Grundgedanke dahinter, dass man für das grade stehen soll, was man sagt, finde ich nicht schlecht.
Weil oft genug schreien irgendwelche "Kiddis" mit wüsten Beleidigungen um sich (vorwiegen bei Youtube, zumindest fällt mir das nun spontan ein).
Ich verstehe auch nicht ganz, wo deswegen nun die Meinungsfreiheit (oder sonst was) einem genommen wird oder diese als nächstes eingeschränkt werden soll.
Die Grundgesetze haben eine Ewigkeitsklausel und sind unantastbar.
Klar hat das ganze natürlich zwei Seiten einer Medaille, im Umkehrschluss würde man es sich natürlich Zukünftig überlegen, was man runterläd^^

Aber wie gesagt, der Grundgedanke, bzw den Effekt, dass man sich im Internet nicht mehr wie ein Elefant im Porzelanladen verhalten kann,
finde ich nicht gerade unattraktiv.

Aber das ganze ist wohl ohnehin nicht realisierbar^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Aber wie gesagt, der Grundgedanke dahinter, dass man für das grade stehen soll, was man sagt, finde ich nicht schlecht.
Weil oft genug schreien irgendwelche "Kiddis" mit wüsten Beleidigungen um sich (vorwiegen bei Youtube, zumindest fällt mir das nun spontan ein).
Ich weiß nicht wie oft noch... wie zu Geier kommt ihr darauf das ihr hir alle immer, oder diese Kiddies absolut anonym seid??
Wenn irgendwer will das ihr dafür gerade stehen sollt, dann tut ihr das auch. Nur ist der Aufwand meist zu groß als das sich einer die Arbeit macht.

Aber sofort mit meiner Lebensgeschichte, persönlichen Daten, am besten noch meine Krankenakte einscannen und was ich im Kindergarten zum Nachtisch hatte, wie von diesem Vollidioten gefordert, kommt schon eher einer Überwachung gleich, als alles andere....
 

Nooz

Ordensbruder
Aber wie gesagt, der Grundgedanke dahinter, dass man für das grade stehen soll, was man sagt, finde ich nicht schlecht.
Weil oft genug schreien irgendwelche "Kiddis" mit wüsten Beleidigungen um sich (vorwiegen bei Youtube, zumindest fällt mir das nun spontan ein).
Ich weiß nicht wie oft noch... wie zu Geier kommt ihr darauf das ihr hir alle immer, oder diese Kiddies absolut anonym seid??
Wenn irgendwer will das ihr dafür gerade stehen sollt, dann tut ihr das auch. Nur ist der Aufwand meist zu groß als das sich einer die Arbeit macht.

Aber sofort mit meiner Lebensgeschichte, persönlichen Daten, am besten noch meine Krankenakte einscannen und was ich im Kindergarten zum Nachtisch hatte, wie von diesem Vollidioten gefordert, kommt schon eher einer Überwachung gleich, als alles andere....
Wo sagte ich was von anonym? Mir ist sehr wohl bewusst, dass niemand anonym ist, was ich auch nirgendwo schrieb.
Ich sprach nur davon, dass man mit solch einer Maßnahme sicher bedachter an alles herran geht.
Im echten Leben trage ich auch einen Ausweis mit mir rum bzw muss es, aber sieht den einer?
Nein, wie oft muss man ihn Vorzeigen? Alle Jahre mal, wenn man sich entsprechend verhält.
Der Effekt allerdings wäre sicher der selbe oder sieht man im echten Leben (war nun nur ein Beispiel mit Youtube) solche Verhaltensweisen, wie man sie zum Teil im Internet sieht?
Aber klar, dass man mit solch einer Meinung aneckt^^
 

Fr33_M1nd3r

Gläubiger
Typisch regierungen die wollen alles über einen wissen. Und mit vermummungsverbot kann man schön Propagande gegn die moslems machen...das traurige ist das sich das "vermummen" eig nicht lohnt die findesns eh raus wenn sie wollen
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
@Nooz

der Unterschied:

Im währen Leben kannst du in einer Freundesrunde auch mal kontroverse Themen ansprechen ohne belangt zu werden. Im Internet hingegen bleiben diese Infos für immer erhalten und jeder Trottel bekommt raus auf wen das Gesagte zurückkommt.
Außerdem verlangt keiner von dir, wenn du mal sagst: "ich wähle die DVU weil ich den großen Parteien einen Denkzettel verpassen will" deine Adresse und dein Geburtsdatum.
Du wirst höchstens verbal zusammengepfiffen - das wars.
Auch kannst du ganz normale Läden besuchen (--> fürs Internet z.B. rapidshare) ohne beim Eintreten deine Papiere zu zeigen.
Erst wenn du was stielst musst du damit rechnen belangt zu wedern. Ob du das Risiko eingehst ist deine Sache.
Zum Schluss ist dieser neues Ausweis unsicher hoch drei.
Jeder Spinner hat dan deine rechtsgültige Unterschrift und kann damit anstellen was er will.
Und du kannst nicht dagegen machen.

Und denk bitte mal einen Schritt weiter bei deiner YoutubeKiddyargumentation:
Wen stört das Gesapmme? Niemanden!
Es ist weder unschön anzusehen, noch Lärmbelestigung noch gibt es Strahlung ab.
Man muss sogar beagsichtigt danach suchen um es zu finden (runterscrollen).
Welchen Grund gibt es also für den ganzen Quatsch?

Wie wird die Meinungsfreiheit eingschränkt?
Mal überlegen... verhät sich ein Mensch in den eigenen 4 Wänden anders als im Labor mit 1000 Kammeras um sich herum?
 

Nooz

Ordensbruder
@Nooz

der Unterschied:

Im währen Leben kannst du in einer Freundesrunde auch mal kontroverse Themen ansprechen ohne belangt zu werden. Im Internet hingegen bleiben diese Infos für immer erhalten und jeder Trottel bekommt raus auf wen das Gesagte zurückkommt.
Außerdem verlangt keiner von dir, wenn du mal sagst: "ich wähle die DVU weil ich den großen Parteien einen Denkzettel verpassen will" deine Adresse und dein Geburtsdatum.
Du wirst höchstens verbal zusammengepfiffen - das wars.
Auch kannst du ganz normale Läden besuchen (--> fürs Internet z.B. rapidshare) ohne beim Eintreten deine Papiere zu zeigen.
Erst wenn du was stielst musst du damit rechnen belangt zu wedern. Ob du das Risiko eingehst ist deine Sache.
Zum Schluss ist dieser neues Ausweis unsicher hoch drei.
Jeder Spinner hat dan deine rechtsgültige Unterschrift und kann damit anstellen was er will.
Und du kannst nicht dagegen machen.

Und denk bitte mal einen Schritt weiter bei deiner YoutubeKiddyargumentation:
Wen stört das Gesapmme? Niemanden!
Es ist weder unschön anzusehen, noch Lärmbelestigung noch gibt es Strahlung ab.
Man muss sogar beagsichtigt danach suchen um es zu finden (runterscrollen).
Welchen Grund gibt es also für den ganzen Quatsch?

Wie wird die Meinungsfreiheit eingschränkt?
Mal überlegen... verhät sich ein Mensch in den eigenen 4 Wänden anders als im Labor mit 1000 Kammeras um sich herum?
Wer soll einem denn im Internet belangen, bei einer Diskussion unter Freunde oder in irgendeinem Forum, selbst WENN der Fall eintreten würde?
Also da muss man ja echt Themen besprechen, dass dich dann wirklich einer dran kriegt. (Mord?)
Und selbst wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eintreten würde, wer behauptet, dass dann jeder X-Beliebige an deine Identität kommt?
Ob dieser Ausweis nun sicher ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte.

Und das Argument mit Youtube war nur daher gesagt, aber es gibt ja ganz andere Fälle.
Du behauptest ja nicht, dass das Internet voller "heller Köpfe" besteht.
Nur wie viel Kriminalität gibt es im Internet? (Wobei es halt fragwürdig ist, wie sicherer das ganze dann würde...^^)

Ich hab mich ja auch nie wirklich dafür ausgesprochen ;)
Ich denke das tut keiner hier, dafür steckt wohl an jeder Person hier zuviel Dreck.
Ich sagte nur, der Grundgedanke ist nicht ganz schlecht.
Zudem will ich nun auch nicht auf die Schiene einlenken und die Idee verteidigen, bloß nicht^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wer soll einem denn im Internet belangen, bei einer Diskussion unter Freunde oder in irgendeinem Forum, selbst WENN der Fall eintreten würde?
Im Internet stehts für JEDEN sichtbar auf EWIG, heißt auch da können dich dann, wenn wer unbedingt will, dich für belangen
Deine Freunde sidn eine Handvoll Menschen und es bekommt sonst KEINER mit, also kann dich auch keiner belangen ^^

das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nooz

Ordensbruder
Wer soll einem denn im Internet belangen, bei einer Diskussion unter Freunde oder in irgendeinem Forum, selbst WENN der Fall eintreten würde?
Im Internet stehts für JEDEN sichtbar auf EWIG, heißt auch da können dich dann, wenn wer unbedingt will, dich für belangen
Deine Freunde sidn eine Handvoll menschen udn es bekommt sonst KEINER mit, also kann dich auch keienr belangen ^^

das ist der unterschied.
Ja was muss ich sagen, dass ich belangt werde?
Sag es mir mal bitte.
Wobei ich nun denke, das schweift was vom Thema ab.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
hä?
Du musst gar nichts sagen, belangen werden dich soweiso andere dafür...
Doch das passt schon. Den einmal, über so ein vermumungsverbot zu reden ist schwachsinnig hoch drei, weil hier schon gar keiner völlig anonym ist, wie scheinbar aber sher viele glauben. Das ein Großteild er Leute nicht die möglichkeit hat, dich zu belangen für das was du schreibts, iste ien andere sache.

Im gegensatz dazu ist das was du mit deinen freunden so an tehorien los lässt, etwas was nie an die öffentlichkeit gerät. Warum dürfte klar sein, es gibt wohl sehr wahrscheinlich keine aufzeichnungen darüber udn deien freunde werden wohl kaum zur nächsten poliziedienstelle gehen und dich anzeigen wegen beleidigung stellen oder sonst was...
 

acid100

Exarch
Das Internet ist aus gutem Grund fast anonym und es hat auch einen guten Grund warum man an die Daten nur unter großem Aufwand rankommt. (Facebok, und Perso schaffen diese Problematik aber ab)
Es gibt ein haufen Spinner im Netz von denen ich nicht will das sie meinene Namen kennen, selbst wen der Staat mich dan nicht wegen jedem Mist überwachen würde. ( was aber wohl der fall wäre ), dan gibs immer noch den Psycho der irgendein Problem mit mir hat weil ich das Qu ohne u schreibe.

Das man nicht anonym ist sollte jedem klar sein, aber es sollte auch jedem klar sein das Menschen voller Vorurteile sind und wen ich sehe wie manche auf normal Sachen wie Anime und co reagieren, dan würde ich mal jemanden sehen der "unvermumt" und für jeden sichtbar Lolicon konsumiert.

Derjenige ist woll ganz schnell bei RTL II.

Aber die Idee in DIESER Form ist absurd, genau wie das abschalten des Internets.
 

Nooz

Ordensbruder
hä?
Du musst gar nichts sagen, belangen werden dich soweiso andere dafür...
Doch das passt schon. Den einmal, über so ein vermumungsverbot zu reden ist schwachsinnig hoch drei, weil hier schon gar keiner völlig anonym ist, wie scheinbar aber sher viele glauben. Das ein Großteild er Leute nicht die möglichkeit hat, dich zu belangen für das was du schreibts, iste ien andere sache.

Im gegensatz dazu ist das was du mit deinen freunden so an tehorien los lässt, etwas was nie an die öffentlichkeit gerät. Warum dürfte klar sein, es gibt wohl sehr wahrscheinlich keine aufzeichnungen darüber udn deien freunde werden wohl kaum zur nächsten poliziedienstelle gehen und dich anzeigen wegen beleidigung stellen oder sonst was...
Du sprichst hier doch gerade Sachen an, die ohnehin schon da sind.
Wie viele tauschen sich allein hier schon aus über Gott weiß was.
Von daher ist die ganze Argumentation doch nichtig.
Man wird niemals für irgendwas belangt, solange es mit dem Gesetz konform ist.
Und darauf beruht doch schon die ganze Zeit deine Argumentation, daher versteh ich nicht, was nun diese Sache damit zutun hat.
Oder haben wir eine andere Wortdefinition von "belangen"?
Im übrigen ist nichts ewig vorhanden ;)
Sehr lange vielleicht, aber nichts ewig.
Nebenbei drehen wir uns offenbar was im Kreis, du hast deine Meinung die ich vollends respektiere und ich meine,
ich habe versucht sie klar zu machen und hoffe der Sinn dahinter wurde erkannt, ob man dies nun auch so sieht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber dann bitte auch als ganzen sehen und nicht zusammenhangslos einen Satz heraus fischen und dran aufhängen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
"belangen / belangt werden" heißt das du für etwas zur Rechenschaft gezogen wirst

"Belange" sind im Grunde Themen über die man reden kann, die aber nichts mit dem "belangt werden" zu tun haben.
Nur nochmal für die Defenition, ich rede eigentlich nur von ersterem ;)

Du findest den Grundgedanken dessen, was der Politiker dort gefordert hat nicht schlecht, wenn auch lange nicht in dieser Art.
Ich sage, es ist schwachsinn hoch drei darüber auch nur nachzudenken und zu reden, einfach weil es dafür Vorraussetzungen geben müsste, die soweiso nicht gegeben sind. Wie man sehr gut an den Aussagen des Politikers und auch von eingen seiner Kollegen doch sehen kann, das die gar nicht wissen, wie man einen Rechner auch nur anschaltet. Die Grundlage für so ein "Vermmungsverbot" ist gar nicht gegeben, einfach weil keiner so anonym ist, wie es der Mann da angibt. Daran sieht man doch, das dieser Junge null Peilung hat.

Ich glaube das der feine Herr Axel E. Fischer einfach nur mal was unangenehmes lesen kann und nun will, das sowas nicht nochmal pasiert, weil sich einer mal Regelkonform, aber kritisch geäussert hat zu ihm. Das wird diesem Mann wohl motiviert haben...
Der Grundgedanke, das man jemanden für seine Äusserungen rein technisch gesehen, jederzeit belangen könnte, ist doch schon lange so. Wer sich dessen nicht bewusst ist, wenn er etwas im Internet schreibt, der hat dann auch selber Schuld wenn er was auf den Kopf bekommt.

Und anderes ist dann wirklich der tatsächliche Datenschutz, denn sonst kann ich auch gleich dem erstbesten Kriminellen meine Bankdaten mit Pincode, Adresse, Passwörter usw geben... Das ist nämlich das einzige, was dabei rumkommen würde ;)
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es wird etwas GANZ essentielles vergessen:
Es gibt KEINE Intonation im Netz.

Das heißt sowas wie Sarkasmus usw. kann man nicht hören und dadurch eine Menge falsch interpretieren.
Das Vermummungsverbot würde dafür sorgen das alle Interessen und Aussprüche im Netz frei erkenntlich sind. Ist das wirklich so eine geniale Idee? Stellt euch vor der Arbeitgeber überprüft euch im Netz bevor er euch einstellt und kann ein komplettes Personenprofil erstellen, was wahrscheinlich nicht mal die engsten Freunde könnten.
 
Oben