Vermummungsverbot im Internet

Hermit

Novize
Basis der Diskussion soll dieser Artikel von heise sein.

Finde, dass das Thema gut auf dieses Board passt, da viele doch ihre Anonymität schätzen und nicht wollen, dass ihre Vorlieben allen bekannt sind.

Wäre es ein Problem für euch, wenn man euer Internetprofil sofort mit euch im "Real Life" verbinden kann?


Zu meiner Meinung:
Also ich bin absolut kein Fan eines Vermummungsverbotes im Internet, da mir meine Privatsphäre äußerst wichtig ist.
Mag sein, dass es administratorische oder sicherheitstechnische (Präventivmaßnahmen bei Drohnung über das Internet) Vorteile für den Staat haben könnte, dennoch ist es kein entschuldbarer Grund dermaßen in das Privatleben der Bürger einzuschneiden.

Die Anonymität im Internet ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht es unreifen bzw. frustrierten Menschen sich zu verhalten wie der letzte Dreck ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen (e.g. Troll), aber andererseits ist es möglich authentischere Diskussionen von u.a. heiklen Themen zu führen, welche im Alltag nicht möglich wären, da man von Meinungen anderer nicht allzu sehr beinträchtigt wird.
 

downtozero

Gottheit
also es reicht mir schon, dass behörden wissen wer sich hinter dem pseudonym versteckt.
ich kann also gerne darauf verzichten auch dem rest der menschheit meine daten zu überlassen. auch wenn hier im forum genug hinweise auf meine identität enthalten sind, so ist das wenigstens mein eigener wille, jedoch sind diese aber auch bis zu einem gewissen grad entschärft. aber hier gilt wie sonst auch immer: was von menschenhand geschaffen ist kann auch von menschenhand zerstört werden und/oder manipuliert werden. ich nenne es dann einfach mal identitätsdiebstahl
 

Zauni

Scriptor
Wie ich schon in einem anderen Forum dazu geschrieben hab:
Darf ich lachen?
Als nächstes schaffen wir dann noch die Meinungsfreiheit ab, um die Diskusionsteilnehmer dann auch gleich gezielt weg zu sperren?
Manchmal frag ich mich echt, welche Drogen grade in Regierungskreisen modern sind.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Omg wie dumm ist dass denn bitte?
ich möchte nicht mal in einem Telefonbuch stehen geschweige denn im Internet.

Nee also die Idee vom Herren Blöd Barsch ist mal ein Multi Fail.. und Der neue elektronische Personalausweis is ja auch so ne krumme Geschichte -.-
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wird es nie geben.
Politiker fordern und quasseln viel wenn der Tag lang ist. :>
Aber bei den ironischen Kommentaren musste ich schon schmunzeln, wie:
"Axel E. Fischer, CDU, fordert Wärmeschutzverglasung für Windows"
oder
"Feuerlöscher gegen Firewalls"
:-D
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
also es reicht mir schon, dass behörden wissen wer sich hinter dem pseudonym versteckt.
ich kann also gerne darauf verzichten auch dem rest der menschheit meine daten zu überlassen. auch wenn hier im forum genug hinweise auf meine identität enthalten sind, so ist das wenigstens mein eigener wille, jedoch sind diese aber auch bis zu einem gewissen grad entschärft. aber hier gilt wie sonst auch immer: was von menschenhand geschaffen ist kann auch von menschenhand zerstört werden und/oder manipuliert werden. ich nenne es dann einfach mal identitätsdiebstahl
unter einem benutzernamen gibt es immer viele personen auf der welt, es gibt nicht wirklich "einzigartigen" Nicks..

Das was von den Politikern kommt, ist wie immer Müll.. es liegt immer am User was man veröffentlicht und was nicht
 

Susanoo

Gottheit
Naja ich kann ja irgendwo den Gedankengang vom werten Herr Alex verstehen. Da einige auf Grund der Anonymität meinen sich wie der letzte Dreck aufführen zukönnen.
Aber es ist so das eben viele die Anonymität schätzen, wer will zum Beispiel hier vom Board unbedingt das jeder seine Vorlieben kennt. Problematisch wird es dann ja auch noch mit den Vorurteilen. Ich bin Loli-Fan wüsste jetzt jeder das ich das bin dann werde ich nur noch mit Kinderschänder zugetextet.
Von daher bin ich dagegen und bin mir auch rellativ sicher das sein Vorschlag abgelehnt wird.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich habs mir mal durchgelesen und konnte mich kaum halten vor lachen xD

Mein Kommentar dazu:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA"]YouTube - Einfach mal die Fresse halten!!![/ame]
 

Arikarion

Exarch
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha: :noooo: Luuft ich kann nicht mehr <3 unsere Politiker manchmal möchte ich echt eine Umfrage dort starten was die über das Internet und deren benutzung eigentlich wissen made my Day

@Ironhide das passt perfekt

Was für vorstellung die manchmal haben herlich fasst so gut wie die aussage vom BKA schaltet das Internet ab :hahaha:

nja so genug gelacht *Vermummungsverbot im Internet :hahaha: *
 

digger

Gottheit
Gerade die Anonymität die jedem im Internet "gewährt" wird macht das Internet so lustig und irre wie ist ist : D
Man denke nur mal an 4 Chan usw.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Gerade die Anonymität die jedem im Internet "gewährt" wird macht das Internet so lustig und irre wie ist ist : D
Man denke nur mal an 4 Chan usw.
Und selbst das stimmt nicht.
Wenn man will, und die mittel hat, bekommt man auch raus, wer sich hinter dem Nick verbirgt. Daher ist das soweiso sinnfrei, sowas zu fordern.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Gabs in der Bundestagsmensa Haschkeckse?
gestern das hier:
http://board.world-of-hentai.to/f46/minister-will-gefa-hrdern-handy-und-pc-verbieten-106075/

und dann nochmal das selbe nur eben ohne den unnötigen Islamistenscheiß.

Finds aber echt klasse: Deutschland kommt aus seinen Problemen nicht mehr raus und die Herren überlegen sich wie man die Qualität von Diskussionen IM INTERNET verbessern kann (sry 4 caps aber das hats verdient).
Und dann auch noch diesen Instanthackausweis als optimaes Mittel dafür zu preisen is ja wohl der Kracher.
Hauptschulabbrecher: für euch ist noch nicht alles zu spät!
Werdet Abgeordneter


Oh jetzt erkenne ich erst die Ironie:


Es kann nicht sein, dass sich viele Bürger in Foren oder anderen Einrichtungen des Netzes hinter selbstgewählten Pseudonymen verstecken und sich so vermeintlich jeglicher Verantwortung für Äußerungen und Verhalten entziehen. Nicht nur die Qualität von Diskussionen in Foren und Blogs leidet hierunter – die vermeintliche Anonymität verleitet viele Nutzer zu Äußerungen und Verhaltensweisen, die sie hinterher bereuen könnten

Der Unterschied ist nur, das die Leute im Internet so schlau sind, ihren Bullshit incognito abzusondern...
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ach naja vieleicht in ferner...sehr ferner Zukunft, warum nicht?
Jeder akzeptiert jeden. Polizist geht Hand in Hand mit dem Serienvergewaltiger. Rechter küsst Punkgirly auf der Straße in mitten von laut applaudierenden Alten Menschen während einer von ihnen fröhlich kichernd von einem Türkichen Jugendlichen verprügelt wird dem dabei ein Duden im Taschenbuchformat aus der Tasche fällt. Zwei Straßen weiter zitiert ein Katholischer Pfarrer in seinem eigenst errichtenden buddistischen Tempel aus der Satanischen Bibel den Wiederaufstieg des Luzifers.

Wenn das alles eintrifft, dann könnte ich mir das gut vorstellen. Dann wäre es egal wer vor dem Rechner sitz, ich akzeptiere ihn und er mich.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es ist zu einem in keiner Art und Weiße möglich das durchzusetzen und zum anderen werden sehr sehr viele Leute sich Wege suchen dies zu Umgehen
 
Oben