[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Bei mir fing es mit NGE auf Vox an mein ich xD oder hab ich davor was gesehen? hm.. k.a jedenfalls hat mich das Anime Nachtprogramm von Vox drauf gebracht. wie lange das wohl her ist..

was war ausschlaggebend oder der Grund?
Interesse? der Anime war so gut dass selbst Subs lesen mich nicht gestört hat und seitdem ich die meisten Ger Dubs hasse gucke ich fast nur noch Animes mit Eng/Ger Sub.

was gefällt euch daran und was nicht?
Die Charaktere haben ihre Original Stimmen und Sprache was geil ist.
die Ausdrucksweise und die Betonung der Japanischen Wörter sind echt Epic *.* nicht so lasch wie die Deutschen Übersetzungen leider -.- da geht viel verloren.

das einzig blöde an Subs sind dass diese manchmal zu schnell verschwinden, weil zuviel geredet wird ^^ dann muss man den Clip anhalten und zu Ende lesen (besonders wenn zu den Subs noch Erklärungstexte am oberen Rand auftauchen) ^^

Ps. Ich wünschte ich könnte das Sprachwissen aus den Köpfen anderer aussaugen bzw Kopieren xD
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP

das einzig blöde an Subs sind dass diese manchmal zu schnell verschwinden, weil zuviel geredet wird ^^ dann muss man den Clip anhalten und zu Ende lesen (besonders wenn zu den Subs noch Erklärungstexte am oberen Rand auftauchen) ^^


Ich komme meistens gut mit aber ein Anime hate so viel text das ich gefühlte 40 minuten für eine folge gebraucht habe
es war LUCKY STAR man war das schrecklich. ich mag lucky star aber da kam so viel text das ich nach 2 folgen nicht mehr konnte und aufgegeben habe das hab ich dann jeden tag so gemacht bist ich es durch hatte. ich war so froh das ich es durch hatte
 

Yuki-Rito

Exarch
ganz klar To Love ru ^^ damals war ich noch fan von deutschen dubs aber nu find ich die irgendwie komisch^^ hört sich irgendwie albern an auf deutsch xD und da to love ru nur mit sub da war hab ich mir des gesaugt und angeschaut^^ seid dem nurnoch mit Sub!!
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
ganz klar To Love ru ^^ damals war ich noch fan von deutschen dubs aber nu find ich die irgendwie komisch^^ hört sich irgendwie albern an auf deutsch xD und da to love ru nur mit sub da war hab ich mir des gesaugt und angeschaut^^ seid dem nurnoch mit Sub!!
Es ist eine Art Virus muss ich zugeben xD
ich habe früher nichts von subs gehalten ich wollte darauf warten das es auf Deutsch erscheint und das es besser so sei und und und doch als ich einmal damit angefangen habe subs zu schauen konnte ich nicht mehr aufhören.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Meinen ersten Anime mit Untertitel war Records of Lodoss War, da lief der auf Vox.
Aber das ist bestimmt schon so .... ca ....8-9 Jahre her ^^

mfg Spartan
 

kolwe-x

Gottheit
Mit Subs angefangen? Hmmm... die erste Serie die ich von Anfang bis Ende nur mit Subs gesehen hab, war damals Naruto. Heute schaue ich fast nur noch mit Subs, da es das meiste nicht auf Deutsch gibt bzw. mich viele Sachen nicht interessieren oder ich mal wieder nicht warten kann ^^.
 

SchwertRyu

Ordenspriester
ich weiß es nicht genau aber ich glaube somomomo momomo war mein erster anime mit deutschen untertitel! anfangs hatte ich ebenfalls schwierigkeiten mit dem lesen, ich kam net so hinterher ^^
seit langen stört mich das nicht mehr, bin gewohnt animes mit jap. dub und ger sub reinzuziehen!
sehr selten benutz ich unsere muttersprache, nur wenn ich abends von der arbeit KO bin, oder wie CG wenn die geschichte etwas kompliziert ist danach schau ich es mir nochmals auf jap. an!!!
mein kumpel war anfangs gar nicht begeistert wenn ich mitn anime kam mit ger sub. damit hat er keine probleme mehr hat sich dran gewöhnt ^^ die betonung (akzent) ist auf jap erste sahne und weils die originalstimmen sind kommt es viel besser rüber !!!
 

wolfsdemon

Exarch
Vor 13 Jahre fing ich an Anime mit deutschen Untertitel zusehen als bei Vox noch die Anime nächte gab da liefen Record of Lodoss War und Urotsukidoji und md geist und viele andere. Seit dem Schaue ich mir anime mit untertitel an.
 

Amarula

Exarch
Ich weiß gar nicht mehr mit welchem es angefangen hat. Nur das alles was mich interessiert hat nicht als Ger Dub gab, und ich die Ungeduld in Person bin, hatte ich keine andere Wahl.
Und jetzt mag ich es am liebsten. Meist sind die Originalstimmen die besseren. Auch die Sprache und Betonung passt im japanischen einfach besser.
Letztens hab ich Fushigu Yuugi als Eng Dub gesehen. Das find ich allerdings noch viel viel seltsamer als Ger Dub... Komisch, lesen tuts sich in Englisch gut - hören naja...
 

psycho-chan

Ordensbruder
Wenn ich so überlege glaube ich auch das ich das erste mal einen Anime mit Untertiteln auf einer Anime Night auf VOX gesehen hab, welchen kann ich nicht mal mehr wirklich sagen.
Ansonsten der erste Anime den ich "bewusst" mit Untertiteln geschaut hab, das war Death Note.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Öhm, vor 17 Jahren, als es bei mir mit Anime losging, hatte man keine Auswahl, ich musste nehmen, was ich kriegen konnte. Aber der erste ger sub müsste Devil Hunter Yohko gewesen sein. Der erste eng sub, weiß ich gar nicht mehr. War ja schon damals eh schwer für die Videotheken, Animes auf VHS überhaupt an den Mann zu bringen, deshalb hatten die nur ger dub/sub oder eng dub.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Bei mir ist es wie bei Wolfsdemon gelaufen, die Animenights auf VOX , da war alles GerSub, auch solche, die es mittlerweile mit GerDub gibt (Armitage III, Blue Submarine No6, Neon Genesis Evangelion, Record of Lodoss war,...)
 

acid100

Exarch
Wie viele habe ich erst auf eine deutsche Version gehofft und gedacht auf deutsch ist es besser. ( Wen man sich halt nicht mit der Materie beschäftigt kommt sowas schonmal vor^^)

Naja aber dan habe ich mir Full Meatal Panic angesehen, full metal panic fumoffu gabs aber bei WOH nur mit subs und da das Board meine einzige quelle war habe ich es erst mal fluchend hingenommen.

Und heute brauche ich subs und ohne würde es garnicht gehen, man stelle sich vor wo man bei solchen Sachen wie One Pice, Bleach, Naruto und andern endlos Serein ohne subs wäre.

(Man wäre bei der 100 wiederholung bei RTL II und würde sich über den cut einen Kuchen freuen)
 

Xanicc

Gläubiger
ich finde untertitel lesen total doof
aber man muss ja wenn man gute animes sehen will
gibt es überhaupt andere gründe?
 
Oben