Puh, da muss ich wirklich mal weit zurück rechnen ... ich glaube, da war ich 16, und das ganze hat angefangen mit Naruto Shippuuden. Da ich relativ spät eigenes Internet hatte, hab ich mir das Anfangs, weil ich von dem ganzen Kram noch gar keine Ahnung hatte, direkt auf YouTube angeschaut xD Der Grund war, dass ich raus bekam, dass RTL II einem nur zensiertes Zeug vorgeworfen hat, und ich war schon immer ein Gegner der Zensur, also musste ich mir da irgendwie anders weiterhelfen. Und das war ein absolut anderes Gefühl, die Serie plötzlich so schauen zu können, wie sie gedacht war, die Geschichte, das Intro, das Outro etc.
Bisher habe ich daran auch nur Vorteile gefunden. Ich hab jetzt etliche Anime auf O-Ton mit Ger/Eng-Sub gesehen, und anders kann ich mittlerweile auch schon gar nicht mehr. Ger/Eng Dub klingt in meinen Ohren bei Anime einfach nur verkehrt. Im O-Ton hat man die ganzen Gefühle, die die Sprecher in ihre Rollen packen, was in anderen Dubs meist völlig fehlt oder falsch rüber gebracht wird.