[Frage] Warum bist du eigentlich Single?

Sachael

Ordensbruder
Ich bin Single, weil ich einfach schon seit längerem nicht die Zeit habe, überhaupt mal auszugehen (aktuell jeden Monat um die 200 Arbeitsstunden und wenig freie Tage).
Außerdem bin ich auch am Anfang ziemlich schüchtern und traue mich nur selten, mal eine Frau anzusprechen. Wenn man sich etwas kennt, bin ich im realen Leben nicht anders, als z.B. hier im Forum. Ich rede offen über alles, etc. aber am Anfang halt wirklich sehr schüchtern.

Früher hatte ich auch Komplexe wegen meinem Äußeren (ich fand mich selbst alles Andere, als attraktiv), aber inzwischen akzeptiere ich mich nicht nur, wie ich bin, sondern ich gefalle mir selbst auch so, wie ich bin.
Wenn ich einer Frau nicht gefalle: Ihr Pech und mir völlig egal. :)
 

Who_i_am

Novize
Oh eine schwierige Frage!
Wie jeder andere im Forum bin ich ziehmlich schüchtern und weiß nie, wann ich sie berühren soll. Naja nicht das sie sich von mir sexuell Belästigt fühlt :). Besonders als Mann fehlt es einem an Zärtlichkeit und kann sich schwierig in die andere Person hinein fühlen.

Aber der Hauptgrund; warum ich noch nie eine Freundin hatte, obwohl mich manchmal das Verlangen nach einer dazu drängt, liegt wohl daran, weil ich garnicht weißt, was überhaupt Liebe ist. Ich habe noch nie für jemanden so etwas, wie Liebe gefühlt und den unterschied zwischen sexuellen Verlangen und Liebe kenne ich auch nicht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Oh eine schwierige Frage!
Wie jeder andere im Forum bin ich ziehmlich schüchtern und weiß nie, wann ich sie berühren soll. Naja nicht das sie sich von mir sexuell Belästigt fühlt :). Besonders als Mann fehlt es einem an Zärtlichkeit und kann sich schwierig in die andere Person hinein fühlen.

Aber der Hauptgrund; warum ich noch nie eine Freundin hatte, obwohl mich manchmal das Verlangen nach einer dazu drängt, liegt wohl daran, weil ich garnicht weißt, was überhaupt Liebe ist. Ich habe noch nie für jemanden so etwas, wie Liebe gefühlt und den unterschied zwischen sexuellen Verlangen und Liebe kenne ich auch nicht.
Im Grunde ist Liebe ja in erster Linie chemische Reaktionen des Körpers. Wie man aber das Gefühl selber beschreiben kann ist eigentlich irgendwie ziemlich schwer und doch so leicht. Ich hab mal für jemanden was geschrieben, vielleicht kann ich das noch mal so erklären ... Du lernst jemanden kennen und du merkst, das du eigentlich immer wieder an sie denkst, mit ihr etwas unternehmen möchtest und vor allem, merkst, das du ohne sie einfach nicht mehr ganz bist. Ich denke, so kann man das am einfachsten und vor allem in einem Satz formulieren. Ich weiß nicht, ob du genau so eine Person mal in deinem Leben gehabt hast, wo du einfach denkst, bei dieser Person fühlst du dich sehr wohl, sicher und vor allem entspannt. Bei dieser Person möchtest du gerne immer bleiben, usw. ...
Ich denke, wenn man von klein auf so etwas nicht erlebt hat durch das Umfeld, wird es sehr schwer, das nachzuempfinden oder einfach zu wissen, diese Person ist die richtige. Man erkennt das an den Eltern, wie sie mit sich umgehen, du erkennst, wie in deinen Freudeskreis sich Paare zusammen kommen und sich wieder trennen, du kannst beobachten. ...

Aber ich denke, das ist einfach nur das am Rande.

Es ist schade, das du noch single bist, aber ich denke der Grund Schüchternheit kann sicher irgendwann überwunden werden, wenn du die richtige triffst, wird das von alleine passieren ...
 

Who_i_am

Novize
Tja, da muss ich dir wohl wahr zu stimmen. Liebe ist schwer zu definieren. Im Grunde ist es ja ein Geflecht aus unterschiedlichen Gefühlen, die in Form von Hormonen ausgesondert wird, aber ich bin ja kein Biologe oder Neurowissenschaftler. Ich antworte aus subjektiver Perspektive. Aber die kindische Erläuterung, ohne dich persönlich anzugreifen, fällt mir irgendwie Flach. Aber du bist nicht die Einzige die mir Liebe in solchen Worten erklärt hatte. Auch in Animes und Mangas wird es dementsprechend angeprangert. Wie in Sailor moon ist eine der Faktoren sich zu verlieben, das glauben an die Liebe!

Ich pflege stehts zu sagen, dass Liebe ein Produkt der Literatur ist. Besonders im Realismus und Idealismus ist sie Tief verankert, bestes Beispiel Don Carlos von Friedrich Schiller.

Wie ihr seht, bin ich noch ziehmlich Grün hinter den Ohren, und entnehme Ansichten aus meinen Umfeld. Als letztes kurz gesagt, ich finde die Liebe ist einer der grausamsten Gefühle, die es gibt. Doch nicht existenziell und dennoch solche gravierende Einflüsse auf die Psyche.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Du lernst jemanden kennen und du merkst, das du eigentlich immer wieder an sie denkst, mit ihr etwas unternehmen möchtest und vor allem, merkst, das du ohne sie einfach nicht mehr ganz bist.
Das ist keine Liebe, das sind Anziehung und Begierde. Apsekte, die beim Verlieben eine Rolle spielen, aber bei der Liebe selber eher unwichtig sind. Zwar können diese zwei Dinge auch zu Aspekten der Liebe werden, aber Liebe selbst ist viel umfangreicher und tiefgehender (was deiner Definition z.B. fehlt, sind Vertrauen, Verbundenheit, Nähe, Geborgenheit, Freiheit usw.).
Den Unterschied zwischen Verlieben und Lieben zu kennen ist meiner Meinung nach übrigens der wichtigste Punkt, um kein Single mehr zu sein (um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen).
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@Terry_Gorga zum ersten Mal muss ich dir widersprechen, ich denke, auch wenn es sehr kindlich (laut who_I_am) beschrieben ist, ist es doch eine definition der Liebe. Oder der Anfang einer Liebe. Natürlich hat es auch mit Begierde und Anziehung zu tun, auch das gehört nun mal dazu. Wenn du jemanden wirklich liebst, dann bedeuten Charakter, Aussehen, die Person als Ganzes und gehört einfach zusammen. Man möchte mit dieser Person zusammen sein, ja, sogar vielleicht mit dieser Person alt werden. Du selber hast schon oft gesagt, das du nicht selber weißt, was das ist, aber gehts immer wieder dagegen, egal, wer was schreibt. Du selber hast gesagt du hast es noch nicht erlebt ... wenn mich das erinnert ... bist du verheiratet? hast du Kinder? kannst du von einer gewissen Ehe berichten? oder am Anfang überhaupt einer richtigen Beziehung, die mindestens ein Jahr gehalten hat? Kannst du das?
Jeder, der eben so was schon mal erlebt hat, der hat geliebt, auch wenn jede Liebe anders empfunden wird. Deshalb ist es ja so schwer richtig zu sagen was eigentlich Liebe ist. Wenn du nur ans Kinderkriegen denkst, brauchst du die Liebe nicht, das stimmt, da brauchst du im normalfall nur einen Sexpartner der dir ein Kind macht. Aber wenn man dem Kind mehr geben möchte, dann möchte man eben dem Kind eine Familie geben, ein zu Hause, wo es genau weiß, das es geliebt wird. Und deshalb wird es einfach klar, das man sowohl in guten Tagen, als auch in schlechten Tagen jemanden eben liebt.

@ser6ej1992 oder, du bist einfach noch nicht der richtigen Person begegnet ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga zum ersten Mal muss ich dir widersprechen, ich denke, auch wenn es sehr kindlich (laut who_I_am) beschrieben ist, ist es doch eine definition der Liebe. Oder der Anfang einer Liebe. Natürlich hat es auch mit Begierde und Anziehung zu tun, auch das gehört nun mal dazu. Wenn du jemanden wirklich liebst, dann bedeuten Charakter, Aussehen, die Person als Ganzes und gehört einfach zusammen. Man möchte mit dieser Person zusammen sein, ja, sogar vielleicht mit dieser Person alt werden. Du selber hast schon oft gesagt, das du nicht selber weißt, was das ist, aber gehts immer wieder dagegen, egal, wer was schreibt. Du selber hast gesagt du hast es noch nicht erlebt ... wenn mich das erinnert ... bist du verheiratet? hast du Kinder? kannst du von einer gewissen Ehe berichten? oder am Anfang überhaupt einer richtigen Beziehung, die mindestens ein Jahr gehalten hat? Kannst du das?
Jeder, der eben so was schon mal erlebt hat, der hat geliebt, auch wenn jede Liebe anders empfunden wird. Deshalb ist es ja so schwer richtig zu sagen was eigentlich Liebe ist. Wenn du nur ans Kinderkriegen denkst, brauchst du die Liebe nicht, das stimmt, da brauchst du im normalfall nur einen Sexpartner der dir ein Kind macht. Aber wenn man dem Kind mehr geben möchte, dann möchte man eben dem Kind eine Familie geben, ein zu Hause, wo es genau weiß, das es geliebt wird. Und deshalb wird es einfach klar, das man sowohl in guten Tagen, als auch in schlechten Tagen jemanden eben liebt.
Müssen wir das jetzt wieder auf eine persönliche Ebene führen und einen neuen Streit riskieren?

Was ich hier sage ist, dass deine "Definition von Liebe" nicht die Definition von Liebe, sondern nur von Teilaspekten der Liebe ist. Dass du den Fokus zu sehr auf diese beiden Aspekte (Anziehung und Begierde) legst, ohne die anderen zu berücksichtigen. Wer Liebe nur so versteht, der braucht sich nicht wundern, wenn seine Beziehungen nach wenigen Monaten oder spätestens einem Jahr kaputt gehen.
Da gehört nun einmal viel mehr dazu.


Davon abgesehen ist es ziemlich töricht, Aussagen von mir aufzugreifen, die 7 Jahre oder noch länger her sind, denn auch ich bin in der Lage, mich weiterzuentwickeln. Vielleicht weiß ich ja inzwischen, was Liebe ist. Schon mal daran gedacht?
 

Shyouki

Novize
Ich war vor wenigen Monaten kein Single, dann hat mich meine Freundin von jetzt auf gleich verlassen und so wirklich weiß ich nicht wieso. Man reimt sich zwar einiges zusammen aber naja, das macht es auch nicht besser ...

Ansonsten kp ... Ich hatte schon immer meine Probleme neue Leute kennenzulernen. Das ich meine Ex damals kennengelernt habe, war auch eher Zufall, was vermutlich so nicht mehr passieren wird. Ich kann schlecht auf andere zugehen. Das ist halt so was mir im Wege steht, weil in Grunde hätte ich schon gerne wieder ne Beziehung, weil ich einfach gemerkt habe, ich bin ungern allein. :D Aber wer ist schon gerne alleine?
Es fehlt einem halt schon die Zweisamkeit.

Bin auch recht schüchtern, weiterer Punkt, der nicht so gut ankommt. :o
Naja, vielleicht finde ich ja mal irgendwann wen. Man darf ja nicht warten oder es mit allen Mitteln zu versuchen, wen zu finden. Meistens passiert es wohl dann, wenn man nicht dran denkt. :D
 

T.D.S.

Ordenspriester
Habe mich mit meinem Partner geeinigt, dass wir uns mehr Zeit und Abstand geben müssen, damit das mit uns noch klappt. Bin derzeit also quasi "vergebener Single". Wir sind keine Gemeinschaft mehr (denn das will ich vom Innersten meines Herzens nicht: meine Freiheit aufgeben), sondern wir sind ein Team ^^
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Bei mir ist es eine Kombination aus mehreren Punkten:

- Ich bin ziemlich introvertiert, sprich ich brauche meine Ich-Zeit zum Klarkommen, Verständnis dafür haben nicht alle, meine letzte Beziehung ist daran kaputt gegangen.
- ich bin etwas schüchtern (das wird zwar immer besser in letzter Zeit, aber ganz los werd ich das wohl nie werden). Kombiniert mit meiner Introvertiertheit sorgt das für Schwierigkeiten, wenn es um "First Contact" geht.
- Zeit und Interesse an einer Beziehung: ist bei mir zumindest aktuell nicht gegeben. Erstere weil ich stark Beruflich eingespannt bin und das bewusst so will (Karriere machen ;) ), zweiteres ist eher Phasenweise. Aktuell liebe ich mein Singleleben, ich kann abends lange weg sein ohne dass ich jemanden damit vernachlässige/verletze, ich kann genauso auch mal einfach nur ein ganzes Wochenende den Pyjama anlassen und nur für Essen/Toilette das Bett verlassen. Ich weiß aber auch, dass dann wieder Momente/Phasen kommen, in denen ich mir eine Beziehung wünsche.
 

neosyntax

Ordensbruder
einfache antwort: weil die auswahl so scheiße ist.

Ich greif bei frauen immer in die scheiße.
Eine erzählt mir beim ersten date von ihren unfall, kotisol, wassereinlagerung und wie fett sie dadurch wird.
Eine Meldet sich plötzlich nach nem halben jahr plötzlich gar nicht mehr.
Eine hat mich erfolgreich gegen ihren ex aufgehetzt (ich glaub die ist nun in der klapse) usw.

neee, mittlerweile bin ich da sehr vorsichtig und wählerisch geworden. ich bleib lieber alleine, als mir da irgendeine kaputte trulla anzulachen. ne macke haben ist ja nicht schlimm, die hat jeder, aber sowas ? neeee.
 

-arni-

Novize
Ich hatte schon mehrere Beziehungen aber ich hab immer Schluss gemacht, die Gründe waren immer banal, aber im Endeffekt weil die mir auf den Sack gegangen sind. Ich hab keine länger als ein Jahr gehabt... Naja bis auf meine erste die viel Älter war als ich und sie mit mir keine Beziehung mehr haben konnte, wegen dem Altersunterschied und den familiären Umständen.(da sie eine Mutter war, und einen Sohn hatte der im selben Alter wie ich)

Wer weiß vielleicht hat mich das geprägt da die anderen Partner danach immer Jünger waren und ich unterfordert war, vor allem mit den geistigen Ergüssen die sie an den Tag legten hat mich das nur ermüdet.

Dazu waren die Ausgaben bei den jüngeren Beziehungen immer hoch, das packte ich finanziell nicht (naja vielleicht hatte ich auch nur Bit... eh leichte Mädchen gehabt) ka ich sag nix wenn ich meiner Liebsten was ausgebe gern, aber wenn die ständig Shoppen gehen und ihren eigenen scheiß kaufen nur mit der Begründung das die für mich schön aussehen wollen und ich blechen soll ne Danke...

Oder sich bei mir nach 2 Monaten einnisten mit Klamotten und Deko zeug und nicht mal anbieten mit Verpflegung oder Miete was beizusteuern oder wenigsten Haushalt zu führen und dann nach Aufmerksamkeit sich sehnen wenn ich von der Arbeit komme ne danke da ich zuhause noch hinter ihr saubermachen musste nee echt nicht...

um mich leider nicht kurz zu fassen (sorry xD)
Lieber geh ich wöchentlich oder wie ich lustig bin mal zum Puff anstatt bei solchen Beziehungen mein Geld zu verbrennen... Da bekomme wenigstens mehr Auswahl und die wissen was sie tun und liegen nicht da wie ne Leiche wo ich die arbeit allein machen muss. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gehabt und trotzdem falle ich drauf immer wieder rein einmal werde ich Betrogen oder die nimmt mich wie ne Gans zu Weihnachten aus und und ...

Tjaja die Rosarote Brille ist auch nur für paar Monate auf, danach kristallisiert sich das wahre Wesen des Partners. Mal sehen was die Zukunft bringt...
 

qwerty12345

Gläubiger
seh einfach nich so gut aus denk ich mal.. und meine standarts sind dementsprechend viel zu hoch, ich weiß das aber kann nich wirklich was dran ändern. ich lauf imer nur den schönsten und schausten hinterher und krieg dann körbe links und rechts xD
 

Dolphin

Ordensbruder
Was ist der Grund für diese Einsamkeit?

Hmm.. Wenn ich ehrlich bin, dann erträgt mich niemand, bin ich aber unehrlich und spiele falsch, dann trägt man mir dies nach.... Mit anderen Worten:

Meine Art und meinen Charakter erträgt noch nicht einmal meine Familie...
Ich bin sehr sarkastisch, verbissen, humorlos und zynisch. Darüber hinaus bin ich der Typus Mensch, der mit sozialen Kontakten nicht viel anfangen kann(soll aber nicht heißen, daß ich keine Freunde habe.. Ganz im Gegenteil.. Eher zuviel...).
Beziehungen hatte ich schon sehr viele, weshalb ich mittlerweile nicht mehr auf die Jagd gehe, sondern einfach abwarte was die Zeit bringt...
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Und ich fasse mich mal kurz.

-Arbeit(11-21/22 uhr atm die regel)
-Wenig Geld(is halt relativ)
-nicht das beste aussehen(eben so)
-wenig selbstvertrauen(vill der knackpunkt)
-in der Vergangheit in die Kacke gegriffen(anyone noch die Story von meiner Trans-(ex)freundin?) und deswegen sehr verunsichert, was frauen allgemein angeht.

FunFact: Tinder war einmal sogar der meinung, sry wir habe keine möglichen treffer für dich....fand ich lustig und traurig zu gleich.
Naja da es halt mit der Bundeswehr nicht geklappt hat, vill. klappt es ja mit der Liebe (haha jokes on me) (sry aber mittlerweile hilft mir nur noch galgenhumor über das Dilemma) und ich lerne mal jemanden kennen, der nicht lesbisch oder vergeben ist.
FML @ its best
 
Oben