[Frage] Warum feiern so viele Leute, animes in Orginal?

porky1337

Novize
Weil der Ger Dub manchmal(!) einfach "cringe" rüber kommt

leider

immer die gleichen Sprecher, oder fragwürdige Betonungen. Leider nich so tofte
 
Huhu :)
Habe damals Animes Im TV das erste Mal entdeckt und diese natürlich auch auf deutsch geguckt. Aber als ich in meiner Teenie Zeit nach einer langen Pause wieder mit anime angefangen habe, habe ich die original japanischen gefunden und mich total verliebt. Ich finde einfach, meistens passen die Stimmen besser zu den charaktern und es kommt mir einfach viel authentischer vor.
Es gibt aber auch welche, wo mir die deutsche synchro besser gefällt wie bei death note z.b. :)
 
Ich bevorzuge in den meisten Fällen O-Ton, da die Schauspieler / Synchronsprecher für die Rolle gecastet werden und die Stimme entsprechend der Rolle moduliert wird.
Deutsche Synchronsprecher sprechen häufig so viele unterschiedliche Charaktere (ist ja deren Job), dass man raushören kann, wie die Bindung zum Charakter fehlt.

Beispiel: Habe vor ein paar Jahren per Zufall mal eine Folge Big Bang Theory auf Deutsch gehört, da diese gerade im TV lief, ohne das Bild gesehen zu haben. Habe selbst BBT immer nur O-Ton gesehen. Nach ein paar Minuten haben mich die Inhalte der Dialoge und die Stimmen so irritiert, dass ich hingesehen habe. Als BBT habe ich die Serie auch erst nach mehrmaligem Hinsehen erkannt, da gerade Sheldons Deutsche Stimme überhaupt nicht zu seinem nerdigen Physiker-Charakter passt. Die deutsche Stimme klingt, als wäre er ein leicht beschränktes Kind, nicht ein exzentrisches Genie.

Und auf Nettlfix gibt es seit einigen Jahren sehr viele Eigenproduktionen, die nur als O-Ton mit Untertitel angeboten werden. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, Spanisch, Franzsösisch, Koreanisch, Japanisch zu hören und den deutschen Text dazu zu lesen. Und die stimmliche Darbietung passt dann auch immer zum Charakter.
 

derbaer2

Novize
ich kann mir japanisch nicht geben, diese grellen und lauten Stimmen, hab ich mal probiert original ton aber ich krieg nach einer Folge kopfschmerzen
 
Oben