[Frage] Warum Lernt ihr Japanisch?

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
hab angefangen mit Japanisch lernen, hauptsächlich um die Sprach zu verstehen und auch ein Stück weit in Animes ( wenn sie mal im Hintergrund laufen) das man einfach was versteht.
es ist wirklich eine verdammt geile Sprache, und Japan hat mich immer schon fasziniert wenn ich ehrlich bin ^^' komm zwar langsam voran aber besser wie gar nicht.
vlt werde ich iwann mal nach Japan fliegen wenn das Geld stimmt und da wärs schon praktisch Japanisch wenigstens nen Stück weit zu können :o
 

Cephyr

Gläubiger
Ich lerne Japanisch weil ich Großer Anime und Manga fan bin und weil ich Kampfkunst betreibe.^^
Da muss man zwangsläufig etwas lernen jedenfalls beim Ken-, Kyu- und Ryokujustsu
Ich kann bisher mehr verstehen als lesenXD aber daran arbeite ich
 

teae

Novize
Ich lerne Japanisch weil ich in einem japanischen Supermarkt nach der Schule arbeiten. Es ist sehr schwierig zu versuchen, um Pakete mit stilisierten Kanji lesen.
 
G

gratti

Guest
tja ich lerne japanisch da meine frau ein Japan und dadurch auch ein großer Anime fan ist ... erst tat ich es ihr zu liebe doch jetzt ist es auch von Interesse für mich geworden ... Japan hat schon eine fazinierende Kultur und Geschichte
 

mikurasun2

Novize
ich lerne es automatisch beim Animeschauen. Also hauptsächlich einzelne Wörter und Redensarten.
und da ich dieses Jahr endlich nach Japan reise, möchte ich mich dort auch ein wenig verständigen können. :sweet:
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich habe beim japanischen Kultur Institute in köln ein Semester lang Japanisch gelernt. Natürlich auch bestanden, je doch hab ich mein Studium angefangen und es deshalb erstmal den Kurs unterbrochen. Ich würde schon gerne weiter Japanisch lernen, ABER es kostet in der Regel viel und das kann ich mir momentan halt nicht leisten(armer Student).
Für mich ist Japanisch einfach etwas ganz anderes(kulturell auch gesehen). Es ist nichts bekanntes, es herrscht eine ganze andere Satzbau logik. Es ist halt eine Sprache die nicht wie unsere oder auch die Englische durch Latein entstanden/beeinflusst ist. Gut man kann schon sagen, dass es schon auch Begriffe gibt die aus dem Englischen übernommen worden sind. Aber selbst diese sind je nachdem stark abgewandelt.
Zu dem finde ich, dass sich die Sprache nach meinem empfinden echt gut anhört. Des weiteren ist das ich nenn es mal abc viel komplexer und vielseitiger.(Was es so interessanter macht.)
Von der Schriftart mal ganz zu schweigen.
Es gibt einfach sehr viele Faktoren die Japanisch für mich interessant machen.
Nihongo bansai~:mlfy:
 

alissj4

Novize
Die meisten hier kamen wahrscheinlich durch Animes dazu, die Sprache lernen zu wollen.
Ich würds auch gern, ist allerdings nicht einfach..
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Die meisten hier kamen wahrscheinlich durch Animes dazu, die Sprache lernen zu wollen.
Ich würds auch gern, ist allerdings nicht einfach..
Auf Sprachlicher ebene finde ich Japanisch sehr einfach. Von den lauten her muss man sich nur ein bisschen um gewöhnen, da sie z.b. a i u e o i.d.r genau so klar aussprechen wie wir.
dazu kommen halt noch Kombinationen wie ta ti tu te to, sa shi su se so,..... Was ich damit sagen will ist, man muss sich nicht so stark verbiegen um etwas auszusprechen.
Wenn man sich daran gewöhnt, dass in Japan so was wie ta nur ein Buchstabe ist(unter dem laute sollte man sich von Anfang an das Schriftzeichen dafür vorstellen). Geht es auf der Sprachlichen eben eig. recht fix.

Je doch möchte man ja auch die Schrift verstehen. Das ist meiner Meinung nach der schwere Teil und ich glaub mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Weil ich Anime schauen moechte.
Hast du denn schon mal angefangen, bzw versucht Japanisch zu lernen? Ich finde den Grund zwar okay, aber möchtest du echt nur wegen Anime Japanisch lernen? Mir wäre das persönlich sofern ich selbst Japanisch lernen möchte noch zu wenig :3 Ich glaube da hätte ich noch nicht mal angefangen es zu lernen. Denn sofern du die Sprache lernst ist es empfehlenswert sie auch öfters anzuwenden. Denn sonst wirst du deine erworbenen Sprachkenntnisse schnell wieder verlieren. Anime schauen reicht da leider nicht bei mir zumindest ._.
 
ich lerne gerade (mehr schlecht als recht ;-) ) Japanisch weil ich einfach die Kultur und natürlich die Medien wie Animes etc. verstehen will.
 

wasle1

Novize
Ich lerne japanisch, weil ich diese Sprache einfach mal Top finde *-*
Außerdem möchte ich mal ein Eroge/Visual Novel mal ohne Deutsch oder Englisch Patch spielen können :)
 
Want to understand Japanese games and understand anime without subtitles XD. Some great j games doesn't come to the west.
And japanese is cool.
 
Oben