Ein paar Punkte die mir einfallen:
1. Ich denke eine wichtige Sache ist, dass dadurch das Animes eben animiert sind; alles erdenkbare gleich schwierig/einfach umzusetzen ist.
Dadurch sind sie nicht wie Filme & Co an steigende Produktionskosten mit steigenden Effekten gebunden.
2. Animes haben ein eigene Charakterdarstellung . Mhm... Das ist irgendwie schwer zu erklären aber Charaktere in Animes (nicht in allen) haben eben eine gewisse Art ihre Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Es gibt auch einen gewissen eigenen Humor. Generell werden Emotionen oft sehr überspitzt dargestellt, wobei sie aber eben dadurch ihre einnehmende Wirkung erzielen (und gerade deswegen für deutsche Übersetzung (dub) hochgradig ungeeignet sind).
3. Animes trauen sich mehr. Das liegt wohl auch an der japanischen Unterhaltungsindustrie und -kultur aber in Animes (und gerade auch Mangas) finde ich, findet man sehr oft viel komplexere Handlungsstränge und Charaktere als man sie z.B. im gewöhnlichen Hollywood oder sonstigen westlich gewinnorientierten Produktionen findet. Das mag auch am Umfang liegen, sowie an einer einzelnen Storyline über ganze Serien (wobei diese Entwicklung in der USA seit LOST und Co. auch voranschreitet).