Oh...Mann! Ich hab schon oft mit "Nichtwählern" eine Diskussion geführt, warum sie gehen sollten bzw. hab mich eigentlich auch überreden lassen nicht hinzugehen.
Das größte Argument meiner Bekannten, die nicht wählen gehen, ist, dass egal welche Parteien regieren, es sowieso nichts ändern wird. Betrachtet man die heutige Regierung muss man zwar sagen: "Nein, es hat sich was verändert, allerdings empfindet man es nicht im Alltag!" Es kommt halt einem so vor, als würde wirklich nichts passieren und man erfährt lediglich durch die Nachrichten, dass sich was verändert haben soll.
Ich hab bereits 2 Wahlen nicht mitgemacht (ich glaub das eine war eine Bürgermeisterwahl und das andere war eine Europawahl). Naja, jedenfalls stellt sich als aktiver Wähler sowieso die Frage wen kann man wählen, dessen Wahlprogramm einigermaßen mit seiner eingenen politischen Meinung übereinstimmt.
Aber ich kann die Nichtwähler verstehen, denn eigentlich wird nach fast jedem Regierungswechsel das Versprochene eh nicht gehalten, da niemand vorhersagen kann, welche zwei/drei Parteien regieren werden!