Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

  • Sie sind dumm !

    Stimmen: 32 18,9%
  • Sie sind zufrieden mit der Politik und wollen keine Änderrung...

    Stimmen: 15 8,9%
  • Sie sind einfach zu faul zum wählen....

    Stimmen: 66 39,1%
  • Sie haben angst das falsche zu wählen...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie haben kein Interesse an Politik...

    Stimmen: 99 58,6%
  • Sie bekommen nie mit das Wahlen sind...

    Stimmen: 11 6,5%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was schlechtes...

    Stimmen: 5 3,0%
  • Sie geben damit an nicht gewählt zu haben...

    Stimmen: 17 10,1%
  • Sie glauben ihre einzelne Stimme änder gar nichts....

    Stimmen: 91 53,8%
  • Sie glauben das wenn jemand rausfindet was sie gewählt haben kann jemand ihnen damit schaden...

    Stimmen: 9 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

freitag-der-13

Gottheit
ich war immer beim wehen , aber das wert ich nicht mehr tun da ich den glauben an dieser sogenannten Demokratie verloren hab , es wird manipuliert ,ignoriert ,gleichgültig welche Partei gerade am drüber ist .Wahlen zu gehen ist meiner Meinung sinnlos das ist alles nur Theater damit das gemeine Volk glaubt wirklich was bewegen zu können
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ich war immer beim wehen , aber das wert ich nicht mehr tun da ich den glauben an dieser sogenannten Demokratie verloren hab , es wird manipuliert ,ignoriert ,gleichgültig welche Partei gerade am drüber ist .Wahlen zu gehen ist meiner Meinung sinnlos das ist alles nur Theater damit das gemeine Volk glaubt wirklich was bewegen zu können
Kein besonders erfolgreiches Theaterstück möchte ich mal hinzufügen, sonst gäbe es ja nicht so viele Nichtwähler, die die Schnauze voll haben oder ;D
 
Ich hatte mal überlegt beim nächsten mal vielelicht nur so aus Spaß mal NPD zu wählen, als ne Art Protestwahl, aber eher lieber doch nicht, würde auch nichts besser machen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
wow wow wow Doc, sachte, immer mit der Ruhe, nur nichts überstürzen, wir wollen doch nicht die völlig falschen wählen gehen neh?
 

Albin

VIP
VIP
Ich bin nicht gerade ein Fan des scheißbraunen Vereins mit Minderwertigkeitskomplexen, aber du solltest niemandem reinreden, was er zu wählen vorhat ... das ist Teil der Demokratie, dass dumme Menschen dumme Entscheidungen treffen. (Das dumm bezieht sich nicht auf Doktor, da er das ganze ja nicht ernst meint).
 

D3MEN

Novize
Ich bin ehrlich ich gehe ungern wählen
meist nehme ich den zettel und streiche ihn durch damit ist meine stimme ungültig und nicht verwertbar.
Ich halte nicht viel von politik da die sowie so das machen was alle machen nähmlich sich das geld in die eigene taschen schauffelnund meistens sowieso nur blödsinn reden.
Jeder der aber nicht wählen geht gibt seine stimme immer der patei die am wenigsten hat und ich glaube nicht das das besser ist also.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Das mein Vorschlag der Wahlpflicht hier Kontroverse auslösen könnte war mir schon bewusst allerdings sollten wir sachlich bleiben und nicht in die Polemik abgleiten. ;)
ach was, kannst an belgien sehen was da wahlpflicht anrichtet, die leute gehen da unter zwang hin und wählen da mist zusammen.
wenn der zwangswähler kein plan von politk hat, wählt er/sie eben nach frei nach instinkten...
letztendlich sitzen in den ersten reihen der politk immer wirtschaftstribune, wählt man anders werden eben die neuen parteien bzw. ihre spitzen mit diesen pack infiltriert...
Belgiens Probleme begründen sich bestimmt nicht auf die Wahlpflicht, sondern hat andere Gründe, die aber denke ich diesen Thread sprengen würden.
wenn wahlen einen gewissen volkfest charakter besäßen, würden schon mehr leute hingehen.
mit anderen danach bei bier und gulaschkanone zu quatschen wäre schon ein anreiz zb. für mich.
­Einer Wahl bedarf es keines Volksfestes, sie ist unabdingbar mit der Demokratie verbunden sie infrage zu stellen heißt die Demokratie infrage zu stellen.
@ Hentai Girl
Wie stellst du dir das vor? Woraus rekrutierst du deine "gebildetere Mehrheit"? Und würde es nicht auch die Volksherrschaft aufweichen wenn nur bestimmte Teile des Volkes wählen dürften?
@ DoktorFaustus
Protestwahlen helfen immer nur dem Bodensatz der Demokratie.

MfG milkomeda
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@milkomeda.
ja belgien hat ethnische spannungen.
aber bei wahlzwang würden letztendlich die leute doch eher willkürlich wählen, was noch zu ekeligeren ergebnissen führen kann, als wenn sie sich einfach enthalten...
dein idealismus in allen ehren, aber zwischen der wahl ob ich wählen gehe um mich anschliessend zu desillusionieren zu lassen
oder lieber einen sonntag mit auschlafen und sich mit freunden zu treffen, wäre meine entscheidung immer letzteres.
denn der politsche betrieb einer republik kann seit je her auch ohne walhvieh auskommen. die kandiaten werden von den partei aperaten schliesslich vorgegeben und vom wähler abgenickt.
gehen die leute net wählen, kommt bzw. kam einfach ne reform die diesen missstand relativiert. das war in der kohl era mal der fall...
kurzrum: egal wie, was, warum und wo, stets bleibt der status quo.

achja das volksfest beispiel ist eben ein gutes mittel um die leute eben dazu zu bewegen vor die tür zu gehen.
denn diese trockene pflichterfüllung wie sie bei uns praktiziert wird, führt eben auch zur politkverdrossenheit.
in der schweiz oder usa zb. werden bei wahlzeugs immer auch kleine feste gefeiert.

naja sowas wie es hentai_girl vorschlägt wäre das prinzip einer adelsrepublik... da wären für uns auch keine grossartigen vor und nachtteile zu erwarten...

ps. bin aber kein verfechter von autokratien, wollte es nur mal gesagt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@nihilizt
Vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber was wäre der Mensch ohne seine Ideale.
Vielleicht glaube ich auch deshalb im Gegensatz zu dir an eine Wahlpflicht denn ich glaube die Menschheit ist, wenn es darauf ankommt, besser als ihr Ruf.

P.S. richtig ist milkomeda nicht milkomedia. mag vielleicht nur ein Buchstabe sein aber wenn du es googelst, macht es schon einen Unterschied. :)
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@nihilizt
Vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber was wäre der Mensch ohne seine Ideale.
Vielleicht glaube ich auch deshalb im Gegensatz zu dir an eine Wahlpflicht denn ich glaube die Menschheit ist, wenn es darauf ankommt, besser als ihr Ruf.

P.S. richtig ist milkomeda nicht milkomedia. mag vielleicht nur ein Buchstabe sein aber wenn du es googelst, macht es schon einen Unterschied. :)
In meinen Augen beißt sich der Grundgedanke eines Idealisten ein bisschen mit der These einer Wahlpflicht. ;)

Im Kern ist der Mensch sicherlich gut und wesentlich besser als sein Ruf, ich würde aber niemals die Trotzreaktion eines Einzelnen unterschätzen, der plötzlich zu etwas gezwungen wird, was er zuvor schon freiwillig nur ungerne/unregelmäßig getan hat.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
[Ne, ich hasse eigentlich diese ganze braune Scheiße, aber wie gesagt, Protestwahl. Vielleicht checken die CDU, FDP ect. Leute dann das sie was falsch machen, auch wenn ich's nicht glaube.
das kann man sich abschminken, der politsche betrieb läuft nämlich auch so ab dass zb. die nachfolge regierung die weichenstellung des vorgängers in die tat umsetzen muss.
schwarzgelb beschliesst marktliberale reformen -> rotgrün kommt muss das beschlossene umsetzen.
schwarz gelb kommt setzt wiederum das um was rotgrün in auftrag gegeben hat etc. also sie müssen das verwirklichen wogegen sie kämpften.
wählt man jetzt aus protest npd sind auch diese gezwungen die politk der nachfolger zu übernehmen und schliesslich müssen zb. schwarzgelbrotgrün dann die beschlüsse der npd umsetzen.
kurzrum: die politker wären weiterhin unbeeindruckt und es ist nichts gewonnen. habe das schon bei der linkspartei gemerkt, dass da sich nichts wirklich getan hat bei den spezialdemokraten und grünlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
nihilizt sprichts an.
Politik ist nicht so selbstständig, dass sie den ersten Schritt macht, sie reagiert nur auf Einflüsse. Links wird zu rechts, rot zu grün, gelb zu schwarz. Politiker sagen nur das, was sie sagen müssen, was eben notwendig ist, um gegen die andere Partei zu sein.

Was würde eine Wahlpflicht ändern? Wo es Pflichten gibt, gibt es agressives Umgehungspotenzial. Es wird immer genug geben, die aus purem Protest dagegen sind und wenn wählen zu einer Pflicht wird, mehr denn je. Ich denke, dass eine Wahlpflicht die Situation auf Dauer verschlimmern würden. Denn alle, die nicht vollkommen apathisch sind, lassen sich nicht so in ihren Freiheiten beschneiden. Man will immer das, was man nicht hat und bei Freiheitsentzug wollen die Menschen Freiheit.
Ich denke, dass die Absichten einer Wahlpflicht edel sind, die Umsetzung aber ist falsch. Um Menschen Verantwortungsgefühl, Solidarität und politisches Bewusstsein beizubringen, muss man anders vorgehen.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Wie es aussieht, stehe ich mit meinem Vorschlag ziemlich alleine da, durch Argumente die ich mal mehr oder weniger nachvollziehen kann. Was aber hier vermisse, ist ein konstruktiver Gegenvorschlag. Denn die jetzige Situation, wo wir eine Regierung haben, die ca. 36% der Wahlberechtigten gewählt haben ist sicher nicht das optimale für eine Demokratie.
Und die oft erwähnte Freiheit kann auch nur in dieser überleben. Letztendlich möchte ich klarstellen das auch für mich die Freiheit ein hohes Gut ist, allerdings wäge ich im Einzelfall ab, ob sie beschnitten werden muss für ein höheres Ziel. Und wählen gehen ist ja auch keine Wurzelbehandlung.
 
Oben