@milkomeda.
ja belgien hat ethnische spannungen.
aber bei wahlzwang würden letztendlich die leute doch eher willkürlich wählen, was noch zu ekeligeren ergebnissen führen kann, als wenn sie sich einfach enthalten...
dein idealismus in allen ehren, aber zwischen der wahl ob ich wählen gehe um mich anschliessend zu desillusionieren zu lassen
oder lieber einen sonntag mit auschlafen und sich mit freunden zu treffen, wäre meine entscheidung immer letzteres.
denn der politsche betrieb einer republik kann seit je her auch ohne walhvieh auskommen. die kandiaten werden von den partei aperaten schliesslich vorgegeben und vom wähler abgenickt.
gehen die leute net wählen, kommt bzw. kam einfach ne reform die diesen missstand relativiert. das war in der kohl era mal der fall...
kurzrum: egal wie, was, warum und wo, stets bleibt der status quo.
achja das volksfest beispiel ist eben ein gutes mittel um die leute eben dazu zu bewegen vor die tür zu gehen.
denn diese trockene pflichterfüllung wie sie bei uns praktiziert wird, führt eben auch zur politkverdrossenheit.
in der schweiz oder usa zb. werden bei wahlzeugs immer auch kleine feste gefeiert.
naja sowas wie es hentai_girl vorschlägt wäre das prinzip einer adelsrepublik... da wären für uns auch keine grossartigen vor und nachtteile zu erwarten...
ps. bin aber kein verfechter von autokratien, wollte es nur mal gesagt haben.