Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

  • Sie sind dumm !

    Stimmen: 32 18,9%
  • Sie sind zufrieden mit der Politik und wollen keine Änderrung...

    Stimmen: 15 8,9%
  • Sie sind einfach zu faul zum wählen....

    Stimmen: 66 39,1%
  • Sie haben angst das falsche zu wählen...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie haben kein Interesse an Politik...

    Stimmen: 99 58,6%
  • Sie bekommen nie mit das Wahlen sind...

    Stimmen: 11 6,5%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was schlechtes...

    Stimmen: 5 3,0%
  • Sie geben damit an nicht gewählt zu haben...

    Stimmen: 17 10,1%
  • Sie glauben ihre einzelne Stimme änder gar nichts....

    Stimmen: 91 53,8%
  • Sie glauben das wenn jemand rausfindet was sie gewählt haben kann jemand ihnen damit schaden...

    Stimmen: 9 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
auch ich gehe wie MakubaX gerne wählen denn ohne es zu versuchen kann man nix an der politik in deutschland ändernund man kann sagen was man will in deutschland läuft es momentan politisch und finanziell wohl mal sowas von garnicht rund das mich das irgendwo auch wieder traurig macht, deswegen wähle ich weil es mir die chance gibt das land in dem ich und meine lebe, in dem ich aufgewachsen bin, das ich liebe zu verbessern auch wenn es im endeffekt vielleicht nix bringt.

Warnsinn jedmand der weiß mit seinen Argumenten umzugehen, das ist das erste mal das ich einen Nichtwähler sehe der gute Argumente liefert, da kann man kaum wiedersprechen und trotzdem ist es meine meinung
" garnichts tun ist auch falsch "

Ich persöhnlich wähle lieber eine kleine unbedeutene Partei als garnicht!
Denn es ist ja nicht schwer 2 Kreuzchen zu machen, oder ist mittlerweile das schon zu schwer, 10m laufen und 4 striche?:sob:
ganz meine meinung
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich sehs eher so: Das dumme am Nichtwählen ist, man kann die Motive verschieden auslegen, dann sagen sie einfach, ja, die sind zu dumm/zu faul, sonstwas.

Wenn sagmamal Hausnummer 90% der Bevölkerung ungültig wählen würde, wäre das schon eher ein Riesen Stinkefinger ins Gesicht der Politiker.
 

Zeldagirl

Novize
Ich schätze mal dass sie erstens nicht so viel Interesse haben, zweitens warscheinlich einfach keine Lust haben sich zu den Wahllokalen zu bequemen weil sie zu faul sind oder dneken es ändert eh nichts und eventuell ist es ihnen auch einfach egal welche Partei die nächsten 4 Jahre an der Spitze steht, weil sie eh alle gleich "schlecht" sind! :-/
 

Plumps3

Novize
Ich würde ja einfach mal behaupten, von allen Punkten trifft etwas auf unsere Bevölkerung zu.
Interessant würde ich allerdings noch finden, wehr von den Nichtwählen hier etwas usgewählt hat und aus welchem Grund er hier seine Stimme vertreten möchte, denn es kommt ja auch nix bei rum. :P

Naja zur ergänzung von einige Argumenten oder Interessen:

-eine wahlpflicht wird es wohl nie in deutschland geben, weil die jeweilige partei dann an der haustür klopfen würde, um stimmen für sich zu gewinnen, das würde in keinem Sinne einer Demokratie entsprechen (ihr könnt den Gedanken gern weiterspinnen, evt. mit werbegeschenken locken etc.)

-ein monarchie ist ja schön und gut, aber soweit i weiß gibt es "england" nur eine repräsentative Monarchie, was soviel heißt, wie das Königshaus hat überhaupt nichts zu melden und solche Monarchien gibt es noch eine Menge

-ein absolute Monarchie hingegen gibt es nur noch ein einziges mal auf der Welt und das dürfte der Vatikan sein, und nach meiner meinung ist dies mit einer diktatur gleichzusetzen (wobei es dort auch unterschiede gibt z.B. militärdiktatur)

- desweiteren wählen wir immernoch öfter als alle 4 Jahre einmal, denn es gibt ja auch noch die Landtagswahlen (alle 4/5 jahre je nach Bundesland)

-zusatzinfo habe gehört das die legislaturperiode für die wahl des bunestages auf 5 jahre aufgestockt werden soll, ohne dass das volk mitzureden hat

-ach ja und die Politiker bemühen sich sehr um die wahlbereitschaft zu erhöhen, siehe Wahlomat oder auch das integrieren von prominenten (z.B. Sido geht wählen)

PS: bin aber auch net so bewandert in diesem themengebiet, liegt aber auch daran, das in der schule, ausbildung und studium eher randthema ist. Und wenn es dann mal besprochen wird, ist es meist so trocken erklärt, so dass eh nichts hängen bleibt
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
:kukukuh:
...Bundesmutti, ich habe ein Geschenk für Dich! Zum Lohn für schlechte Amtsführung, bekommt als nächstes ein anderER meine Stimme in den Rachen gestopft. :recard:

Im Herbst beging ich einen verhängnisvollen Fehler...!:twitching:

Alles Liebe aus Hannover.

:nonono:

...doch hätte ich nicht gewählt, über wen hät' ich denn dann gemeckert...?
 

digger

Gottheit
Ich denke viele Nichtwähler sehen einfach, das in der Politik immer nur ein stetiges Rumgeeiere stattfindet und sich nie etwas wirklich zum positiven verändert, und in einem Land mit einem so hohen Lebensstandard wie Deutschland geben sie sich eben mit der aktuellen Situation zufrieden. Sie denken sich eben "Was soll schon groß besser oder schlimmer werden. Die Politiker interessieren sich sowieso nur für sich"
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
:nonono:

...Es wirt zeit, den Politikern zu zeigen, WER der Chef in einer demokratischen Volksgemeinschaft ist und wer der Lakei ist!

Die Politiker sind UNSERE Angestellten, und WIR nicht ihr Experimentier-Spielzeug!

Doch bis nach Berlin ist diese Erkenntnis noch nicht gedrungen. Die Lakeien fühlen sich immernoch als Götter in Nadelstreifen!

:recard:
 

neo

Novize
Experimentier spielzeug... da steckt alleins chon so viel geplante "verarsche" dahinter.. okay verarsche ist zu krass gesagt...es werden informationen oder änderungen nicht durchgeführt mit der internen begründung " das würde die volkssele zu sehr belasten, erst muss etwas positives her damit das volk danach nicht revoltiert.."
 

Neverman

VIP
VIP
Das ist ja das tolle:
Alle glauben, wer nicht wählt, der trifft keine Wahl.
Dabei ist es eine wirklich deutliche Wahl und ich sehe Jahr für Jahr zufrieden, wie sich das Ergebnis dieser Wahl präsentiert. Ich halte Nichtwahl für das deutlichste Wahlzeichen überhaupt! Denn wenn diese wunderbare Nichtbeteiligung weitergeht, müssen sich die Politiker endlich mal ernsthaft etwas überlegen, da auch Politik ohne das Vertrauen des Volkes nicht funktioniert.

Ich bin bin kein Idiot, weil ich sehr wohl wähle. Ich gehe nur in kein Wahlbüro und mache kein Kreuz auf einen Zettel.
 

Grabi

Scriptor
Ich wähle nicht, weil

1. ich kein Interesse an Politik habe:
Ist nicht wirklich richtig, aber ich habe es trotzdem gewählt. Interesse ist da und zwar in so einem großen Maße, dass ich beschlossen habe, gegen die etablierte Politik mit meiner Nichtwahl anzukämpfen.

2. Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...
Vielleicht nicht nach jeder Nichtwahl, denn schließlich demonstriere ich nur meinen Unmut und das hat ja kaum Konsequenzen (was schade ist). Aber ich führe mir ganz gerne vor Augen, was mit dem demokratischen Staat passieren würde, wenn die Wahlbeteiligung bei sagen wir 10% liegt? Werden dann die Politker endlich etwas unternehmen, um das Vertrauen des Volkes wieder zurückzugewinnen? Ich sage euch; fallt nicht auf diese Propaganda herein, ihr MÜSSET wählen! Das ist ausgemachter Humbug. In Deutschland haben wir Rechte und die Wahl ist eine freiwillige Veranstaltung. Die Medien haben daraus eine (überaus erfolgreiche) Hetzkampagne gemacht, die dafür gesorgt hat, dass Nichtwähler Angst haben müssen, das Haus zu verlassen, dass man ihnen Dummheit, Rassismus und sonstiges vorwirft. Slogans wie "Wer nicht wählt, wählt NPD" haben sich ins Kollektiv-Bewusstsein gebrannt und kaum einer denkt darüber nach, was das für eine unsinnige Behauptung ist! Die meisten glauben, es sei ihre gottgegebene Pflicht, einem Politiker ihre Stimme zu geben, der ja doch nicht hält, was er verspricht. Weil ich das tue, was ich für richtig halte, ist es etwas gutes. Nicht gut für den demokratischen Staat, aber mein Beitrag zum Widerstand. Nämlich einfache Passivität.

3. Ich glaube, meine einzelne Stimme ändert gar nichts.
Und das stimmt auch. Eine Stimme ist nur eine Stimme, man braucht sich nicht einzureden, von ihr hängt die Zukunft Deutschlands ab. Zugegeben, sie hängt von jedem selbst ab, aber es ist nicht diese popelige Wahl, die die Zukunft bestimmt, sondern jeder selbst.

Meine Nichtwahl ist mein passiver Widerstand und der hat schon immer mehr gebracht, als aktiver Widerstand und wurde auch schon immer heftiger und subtiler bekämpft.
Aber ich nehme es euch Wählern nicht übel, ihr seid einfach noch nicht aufgewacht.^^
Ich schließe mich dem an die ferzapfen eh alle nur die gleiche scheiße egal wen man wählt
 

Ryioka

Exarch
Naja, sollen sie eben nicht wählen ... was solls?
Hab ja die ersten 18 Jahre meines Lebens auch nicht gewählt xD
Aber natürlich schade, schließlich gibt es bestimmt Tausende leute die nicht wählen und da kann es schon zu möglichkeiten von abweichungen im ergebnis kommen ;/
Blöd und Schade...
btw:würde auch nicht wählen wenn mein Vater nich so ein Politik suchti währe xD

LG Ryioka
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Kann man nicht direkt pauschalisieren, viele handeln wahrlich einfach Unüberlegt - meine Sicht, ist aber auch kein direkter Angriff. Die Antwortauswahlpunkte, 6;7;8;9;11 könnte man auch unter Unüberlegt stecken. 2. und 3. eigentlich auch. Die Punkte 1;4;5;10 sin die jenen die nicht genau darüber nachdenken was sie tuen. Wer nicht wählt. wählt immer die Partei, die er nie wählen würde. Es war schon immer so. Wenn ich den einen König nicht wähle kommt warhscheinlich der Tyrann an die Macht. Doch denken viele einfach zu einseitig. Alle Stimmen die man nicht verwendet sind verschenkte Stimmen.

Aber auch die Wähler, die immer die selbe Parei wählen, sind damit zufrieden wie es ist. Ich wähle, würde die Partei wählen, die mir einfach passt. Alle versprechen doch immer irgendwas, und halten nur die Hälfte. Und ja, eigetlich kann man jede Partei mehr oder weniger in die Tonne kloppen. Es gibt imnmer etwas was einem nicht passt, wo wiederum etwas anderes als gut emfpunden wird.

Nun, an die nicht wähler, auch viele Hatz4 empfänger gehen nicht wählen, viele die eh nur vom Staat leben gehen nicht wählen, viele Studenten gehen selten wählen. Man könnte sie als dumm bezeichnen. Aber sie stehen halt für etwas, was andere vielleicht nicht verstehen? Es ist sinnlos was sie tuen, wenn dann müssten alle mit machen, aber die, die sowieso mit der Politik zu frieden sind, werden damit absolut nicht aufhören, die jene Partei zu wählen die sie immer wählen.

Ich sehe es einfach anders, villeicht sehe ich mehr als die nichtwähler, oder eben weniger, wer kann das schon wissen, bzw. beweißen, beide Seiten sehen sich im Recht. Wie so oft im Leben. Kinder dürfen ja leider nicht wählen, aber wenn sie es täten würden sie auch nur von den Eltern manipuliert werden, ach Kinder müssen nicht wählen.

Demnach, Nichtwähler, wählt nicht, ist mir auch egal.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das ist ja das tolle:
Alle glauben, wer nicht wählt, der trifft keine Wahl.
Dabei ist es eine wirklich deutliche Wahl und ich sehe Jahr für Jahr zufrieden, wie sich das Ergebnis dieser Wahl präsentiert. Ich halte Nichtwahl für das deutlichste Wahlzeichen überhaupt! Denn wenn diese wunderbare Nichtbeteiligung weitergeht, müssen sich die Politiker endlich mal ernsthaft etwas überlegen, da auch Politik ohne das Vertrauen des Volkes nicht funktioniert.

Ich bin bin kein Idiot, weil ich sehr wohl wähle. Ich gehe nur in kein Wahlbüro und mache kein Kreuz auf einen Zettel.


das stimmt es ist eine wahl die du triffst! nur ist es nicht die richtige. Du denkst wohl wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist, dass die gewählten Politiker dann nicht antreten? Tatsächlich werden durch nichtwählen nur die kleinen Parteien gestärkt, welche es eben drauf haben ihre Wähler wirklich alle zu mobilisieren... Im extremfall werden die schwachen parteien immer weniger stimmen wirklich benötigen um in die entsprechenden Land- oder in den Bundestag zu kommen. Und ich spreche hier von den Rechten. Die Linken sind ja eh scho drin.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wer nicht wählt ist doch quasi ein passiv Wähler, nur ist dies keine Lösung.
 
Oben