Was haltet ihr eigentlich von Nintendos Wii?

also ich als alter xbox-hase halte nicht sonderlich viel von der wii
als party-spielzeug is sie ganz gut, aber mehr kann ich damit nicht anfangen
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Meinung? Die Wii ist ein "elektronisches Brettspiel" und diese ganzen Cosual Games die ne maximale Entwicklungszeit von ein paar Wochen haben nerven langsam......
 

abugilgil

Medusas Lover
hatte die wii selbst 2 jahre, aber dann verkauftw eil ich nicht mehr mit ihr gezoggt habe.

wenn man einmal die guten games (zelda, Metrodi, Mario galaxy) gezoggt hat, dann bleibt nicht mehr viel was man damit machen kann. Wenn man nicht gerade alle paar tage en zockertreffen mit kumpels macht dann is die wii nix.

abugilgil:megane:
 

KINGHH

Novize
also ich finde ist halt eine reine fun-konsole und macht spaß man kann nicht zueviel grafisches von ihr erwarten aber spaß immer :D
 

Tao_desu~

Gläubiger
ich finde dieses 'Ding' nicht mal gut für Partys.
ich meine ma Nintendo war immer schon etwas für, naya, 'Kinder'
sone alterklasse von 0-15

aber was is an dem ding so besonders? wow ich kann durch ner bewegung eine bowling kugel rollen lassen. aber mache ich das nicht lieber auf ner richtigen bowling ban?
bevor ich mich nach 10 minuten boxerei verschwitz auf die coach schmeiße, zock ich lieber ne runde PS als mit diesem schrott ding.

mit schroot ding meine ich auch die oberkrassen neuen spiele: super mario, zelda, pokemon
wow

haben wir schon alles gehabt. wir wollen was neues, und das hat die WII nicht zu bieten.

sry Nintendo. Die WII ist für michn griff ins Klo.
 

robi3493

Novize
Also ich spiele Action-Spiele am PC (Shooeter,Strategiespiele etc) und auf meiner WII "ONLY FOR Nintendo" Spiele oder auch Party-Spiele.Die Wii ist schn ganz lustig wegen der Steuerung,aber die meisten Shooter aus red Stell und MoH:H2 am PC.Die Wii habe ich schon seit der Relase und ich muss sagen ich häte sie mir auch noch heute gekauft
Gruß
Robi
 

Yaku

Gottheit
ich finde dieses 'Ding' nicht mal gut für Partys.
ich meine ma Nintendo war immer schon etwas für, naya, 'Kinder'
sone alterklasse von 0-15

aber was is an dem ding so besonders? wow ich kann durch ner bewegung eine bowling kugel rollen lassen. aber mache ich das nicht lieber auf ner richtigen bowling ban?
bevor ich mich nach 10 minuten boxerei verschwitz auf die coach schmeiße, zock ich lieber ne runde PS als mit diesem schrott ding.

mit schroot ding meine ich auch die oberkrassen neuen spiele: super mario, zelda, pokemon
wow

haben wir schon alles gehabt. wir wollen was neues, und das hat die WII nicht zu bieten.

sry Nintendo. Die WII ist für michn griff ins Klo.
Okay Stichwort "was neues". Was bieten denn die anderen NextGen-Konsolen sowie dessen Spielesortiment spektakulär Neues, abgesehen von der Grafik?

Die Steuerung im übrigens ist besonders für Shooter sehr geeignet, weitaus leichteres, präziseres und spaßigeres Handling als mit den üblichen Kontrollern. (Maus+Tastatur ist natürlich dennoch nicht zu übertreffen) Und erschöpft in die Couch gesackt bin ich bislang noch nicht.

Zum Schluss nochmal zum Thema Kinderkonsole.. hier ein paar Kinderspiele.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cQo5yxRhl9M&feature=related"]Project Zero Wii (Fatal Frame 4)[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LCYxbo3jSok"]Wii MadWorld Preview[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=a73xHCioGdk"]Wii House of the Dead: Overkill[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sh_-jvhascE"]Resident Evil: The Umbrella Chronicles Gameplay Footage[/ame]

Nur so als kleinen Ausschnitt vom Sortiment. Der Anteil an billig Casual-Games ist sehr hoch bei der Wii, die Anzahl richtiger Games aber nicht geringer als bei anderen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einige Spielkonsolen (auch Xbox 360 und PlayStation3) und seit dem ersten Verkaufstag (6.12.06) auch eine Wii. Ich bin - ohne Einschränkung - absolut zufrieden mit der Konsole!!

Anfangs hatte ich Angst, mir einen "Tennisarm" von der Steuerung zu holen, aber ich muss sagen, der "zweigeteilte" Controller (ein Gerät pro Hand) ist das komfortabelste, was ich bisher im Konsolenbereich erlebt habe!!

Bei sehr langen Spielen wie z.B. Zelda kann man bequem, z.B. mit hochgelegten Beinen dasitzen und die Hände einfach bequem auf die Beine oder in den Schoss legen, während man die Knöpfe drückt. Sowas ging bisher ja nicht, da man immer den Controller in beiden Händen halten musste. Auf diese Weise ermüden die Hände auch nie. Das Gerät erkennt die Funksignale des Controllers durch eine kleine Sensorleiste, die vor das TV-Gerät bzw. darunter gelegt wird. Großartig finde ich, dass die Sensorleiste die Signale des Controllers auch dann wahrnimmt, wenn man diesen nicht direkt in Richtung Sensorleiste hält, sondern die Hände z.B. in seinen Schoss legt.

Fast jedes Spiel nutzt die Bewegungserkennung der Controller auf unterschiedliche Weise. Bei Zelda z.B. schwingt Link sein Schwert, wenn man den Controller entsprechend bewegt. Das macht selbst nach 30 Spielstunden noch tierischen Spaß!!

Der Spaßfaktor ist natürlich auch bei Spielen sehr hoch, die komplett auf die Körperbewegungen ausgerichtet sind. Bei dem beiliegenden Wii-Sports handelt es sich um eine Ansammlung von Sportspielen (Bowling, Golf, Boxen etc.), die anhand von Körperbewegungen gespielt werden: Spielt man z.B. Golf, schwingt der Golfschläger auf dem Bildschirm, wenn man den Controller schwingt.

Der Nachteil ist, dass man für den Controller ständig Batterien nachkaufen muss, erst recht bei regelmäßigem Spielen, da er ja per Funk funktioniert. Es gibt mittlerweile aber auch Zubehör, mit dem man den Controller samt Batterien schnell wieder aufladen kann.

Zur Grafik muss man sagen, dass diese bei weitem nicht an Xbox 360- oder Playstation3-Niveau heranreicht. Bei Minispielen wie Wii Sports oder Wario Ware ist sie sogar sehr minimalistisch. Man muss also schon den Spielspaß der Grafik vorziehen, um an der Wii seine Freude zu haben. Selbst Zelda: Twilight Princess hat "nur" etwas bessere Gamecube-Grafik.

Ansonsten lässt sich sagen, dass die Wii sehr platzsparend (eine der kleinsten Konsolen in der Konsolengeschichte) und leise ist. Sie eignet sich jedoch nur zum Spielen, denn sie spielt weder DVD noch Bluray etc. ab. Dafür ist sie voll abwärtskompatibel: Man kann jedes Gamecube-Spiel darauf spielen und auch seine Cube-Memory-Card und mehrere Cube-Controller anschließen.

Schaltet man die Wii ein (das geht sogar mithilfe des Controllers, den man wie eine Fernbedienung verwendet), erscheint ein Menü, das ähnlich aussieht wie die Arbeitsoberfläche eines Computers. In verschiedenen sichtbaren Fenstern kann man verschiedene Dinge erledigen. Abgesehen von den Spielen kann man z.B. im "Mii"-Modus einen "Mii" erstellen - das ist eine kleine Figur, die einem selbst ähnlich sieht. Man kann Frisuren und Gesichtsmerkmale frei wählen, ähnlich wie bei den "Sims", wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Mit diesen Miis (man kann soviele erstellen wie man will) kann man dann in Spielen wie "Wario Ware" oder "Wii Sports" spielen. Man kann sie auch auf seinem Controller speichern und diesen dann zu Freunden mitnehmen und seine Miis auf dessen Konsole übertragen bzw. seine Miis mitnehmen.

Außerdem verfügt die Wii über eine Art Kalenderfunktion in der man ablesen kann, wann man welches Spiel wie lange gespielt hat und in welchen Kanälen man wie lange unterwegs war. Außerdem kann man die Wii-Konsolen von Freunden registieren lassen und sich dann gegenseitig Nachrichten in Form von kleinen Briefchen auf die Konsolen schicken. Befindet sich die Wii im Stand-By-Modus, leuchtet der Disc-Einschub blau auf, sobald man eine Nachricht erhalten hat.

Die Online-Funktion der Wii ist einfach großartig und kinderleicht. Wenn man über einen WLAN-Router an seinem PC verfügt, kann man per Funk mit der Wii ins Internet gehen. Das dauert gerade mal 5 Minuten. Man gibt einfach nur den Code seines Routers ein und los geht's. Man verfügt dann über diverse Kanälde: Im "Wetterkanal" kann man dann das weltweite, ortsgenaue Wetter erfahren oder die aktuellen Nachrichten im "Nachrichtenkanal" nachlesen. Das Beste ist jedoch die Funktion "Virtual Console": Ein Online-Shop, in dem man alte Spiele kaufen kann, und zwar in der Vollversion! Es gibt derzeit Spiele für NES, Super Nintendo, Nintendo 64, Sega Mega Drive, Turbografix, C64, Neo Geo und Sega Master System. Es sind einige richtige Knaller dabei, wie z.B. Super Mario 64, Zelda Ocarina of time, Super Metroid, Super Probotector und viele mehr. Die Spiele werden mit sogenannten "Wii-Points" bezahlt, die man im Laden kaufen kann oder man zahlt sie per Kreditkarte. Ein Spiel kostet somit umgerechnet zwischen 6 und 12 Euro. Die Auswahl wächst stetig. Man läd das entsprechende Spiel nach dem Kauf auf seine Wii (ca. 2-5 Minuten Ladezeit) und kann es dann - mithilfe eines Gamecube-Controllers oder einem seperat erhältlichen Wii-Classic-Controller spielen. Die Spielanleitung ist auch in digitaler Form dabei, lässt sich also während des Spiels jederzeit aufrufen und am Bildschirm lesen. Außerdem lassen sich über den Online-Shop weitere Extras, wie z.B. einen Mii-Wettbewerbskanal, einen Umfrage-Kanal und einen Browser herunterladen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Wii fantastisch für Multiplayer-Spieler geeignet ist. Viele Spiele (z.B. Mario Strikers Charged) lassen sich über das Wii-Internet mit anderen spielen. Die Auswahl an Partyspielen (z.B. Big Brain Academy) ist beachtlich.

Fazit: Die Wii ist eine tolle Konsole, die jede Menge Spielspaß garantiert. Solo-Spieler und Grafik-Fetischisten sind allerdings im Nachteil. Epische Spiele wie Zelda gibt es bisher nur ganz wenige, Minispiel-Sammlungen und Partyspiele dagegen jede Menge. Die Konsole ist also nichts für lange Winterabende, sondern eher für eine Runde Zocken mit Freunden zwischendurch. Spiele, die länger dauern als 20-30 Solospielstunden gibt's eigentlich nicht. Auch Ego-Shooter, Rennspiele, RPGs und generell "Erwachsenen-Spiele" im Allgemeinen sind rar gesäht, vor allem gute. Während es auf dem Gamecube noch viele "Resident Evil"-Spiele gab, wird die Reihe jetzt auf Playstation3 und Xbox360 fortgesetzt. Auf der Wii gibt es "nur noch" "Resident Evil 4", aber das gab's halt schon auf dem Gamecube. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja bald noch was nach... Ich muss allerdings sagen, dass die paar guten Spiele, die es bisher gibt (Zelda - Twilight Princess, Super Mario Galaxy) allein schon den Kauf der Konsole wert sind, weil sie besser sind als vieles, was man auf Xbox360 und PlayStation3 bekommt und ich sie zu den besten Spielen aller Zeiten zähle.
Kleiner Nachteil ist auch die Umweltbelastung: Die Wii befindet sich immer im Stand-By-Modus, d.h. es leuchtet immer ein Lämpchen an der Konsole. Ganz ausschalten kann man sie nur, wenn man den Stecker rauszieht.

P.S. Wer sich fragt, welche Spiele er nach dem Erwerb einer Wii braucht, dem empfehle ich...

...für Solospieler:
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Unbedingt!), Super Mario Galaxy, No more heroes, Trauma Center, Okami (Geheimtipp), Metroid Prime 3, de Blob, Wario Land The Shake Dimension und Super Paper Mario. Und Resident Evil 4, wenn man es auf dem Gamecube noch nicht hat.

...für Partyspaß & Internetgamer:
Mario Kart Wii, Wario Ware Smooth Moves, Mario Strikers Charged Football, Super Smash Bros Brawl, Animal Crossing und Big Brain Academy.
 

Rikuownz

Gläubiger
Naja die Konsole is net wirklich der Hammer der Controller is im großen und ganzen einfach nur nervig und gute Games gibts auch kau welche außer halt so Titel wie "Mario Galaxy,Twilight Princess,Smash Bros. Brawl,Mario Kart" Viel gibts nich dazu zu sagen....
 
Also ich hab die Konsole auch; anfans war ich wirklich wie besessen von der Wii; stundenlanges Zelda-Zocken...
Aber in letzter Zeit kommen immer weniger "gute" Spiele (wie Zelda, SmashBros, Mario & Co.)

ich hoffe nur, es tut sich da nochmal was..,
 

swallowtail

Exarch
nicht jedermans geschmack aber ma ne echte innovation die nintendo da raus geboxt hat!! im gegensatz zu playstations i-toy oder wie der schiss hieß n echtes sahnestück!!!!
 

lovesp12

Novize
war echt enttäuscht von der wii. schlechte grafik, ungenaue steuerung und zu viele kinderspiele. hab mir noch ne xbox besorgt, da hab ich mehr davon
 

digger

Gottheit
Das Teil ersetzt keinen richtigen Sport und motiviert die Kinder wohl auch nicht länger als ein paar wochen (maximal). Nintendo hat es aber jetzt geschafft mit billigster Technik, aber genau auf ältere Generationen abgestimmte sowie von älteren Generationen für "toll" und "nützlich" empfundene Spiele zu produzieren.
 
Oben