[Frage] Was haltet ihr von Endlos langen Anime Serien? >200 Episoden - (6 Fragen!)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
Je nachdem. Wenn die Serie zu sehr gestreckt und mit endlos Fillerfolgen verwässert wurde, dann is das für mich total ätzend, oder wenn die Fortsetzung mit den Fakten zum Start nicht mehr übereinstimmen. Z.B. bei Pokemon, hat Prof. Eich (Der wohl bedeutendste Wissenschaftler im ganzen Pokeland) gesagt, dass es bisher nur 151 Pokemon entdeckt wurden! Jetzt haben wir aber über 600 Stück. Wo haben sich diese Massen in all den Jahren versteckt? Is plötzlich Johto vom Himmel gefallen oder hat man soo spät erst einen anderen Kontinent entdeckt oder was? Also das is einer der schlimmsten Fails.

oder bei Yugioh, am anfang waren alle Karten erlaubt, jetzt hat man manche Karten limitiert bzw. ganz verboten, wieso denn das? Das System hat man nicht gut durchdacht. Usw.
Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
Der Reiz daran ist, dass man so quasi ein richtigen Einblick ins Leben der Charaktere bekommt, andere Animes die kürzer sind sowie Kinofilme kürzen die Story ab und sagen so was wie “nach 3 Jahren“ oder sonstiges.. und das nervt manchmal, weil man gerne sehen möchte was in den 3 Jahren passiert ist.
Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
Sofern man es gut macht und alles ordentlich überdenkt nicht. Wie bereits oben erwähnt.
Guckt ihr die Serien komplett bis zum Schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Komplett bis zum Schluss und wenn es ganz gut war, dann auch gern mehrmals nach ein paar Jahren ^^
Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Wenn die Serie kein Ende hat, dann ist es immer Schrott! Eine Serie die nur auf Kommerz aufgebaut ist, ist immer qualitativ minderwertig. Das gucke ich dann nicht mehr.

Und die Serien bei denen das Ende nicht auf Deutsch erscheint, guck ich mir einfach auf Englisch oder Japanisch an. Hab damit kein Problem.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Dann warte ich bis diese dvds kostenlos im Netz stehen und Saug sie mir alle runter >:D

Keanu88

Novize
Ich bin der Meinung das ,,überlange" Animes irgentwann langweilig werden.
Bei z.B Pokemon habe ich in der ersten Staffel alle Folgen gesehen. In der zweiten
auch noch. Dann wurden es immer weniger. Nun sehe ich alle 2 Monate mal eine Folge.
Sowas verliert für mich an Reiz. Es ist kein Ende in Sicht. Ich warte nur darauf, bis es
irgentwann 9999 Pokemon zu fangen gibt.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Die zweitlängste Serie, die ich gesehen habe, war Sailor Moon (200 Folgen in 5 Staffeln). Die Lust am weiter gucken ist mir zwischendurch nie vergangen. Der Reiz ist ganz klar, dass es weiter geht. Man hat ein paar Charas, die man lieb gewonnen hat und immer wieder auf neue, herausfordernde Abenteuer begleitet. Manchmal haben solche überlangen Serien gerade diesen Vorteil. Bei kurzen Serien ist der Spass schnell vorbei und man hätte gerne noch etwas Zeit mit dem Anime verbracht und gesehen, wie es weiter ging.
Was, wenn die Serie kein Ende hat bzw. keines geplannt ist? Je nachdem wie man´s sieht, ist es entweder gut oder schlecht. Wenn die Serie kein Ende hat, kann man sich damit trösten, dass man nicht weiss, wie es zuende geht. Denn ein Ende hat etwas sehr... endgültiges. Danach kommt nichts mehr. Aber eine nicht abgeschlossene Serie ist halt... offen.

Das "zweit"längste habe ich erst im Nachhinein eingefügt, als mir auffiel, dass die kompette Dragonball-Saga weit mehr Folgen als SM hat (DB - 153, DB Z - 291, DB GT - 64). Allerdings ist bei Dragonball die Situation ganz anders. Einmal, weil ich da schon eine Ecke älter war. Man hat andere Ansprüche, wenn man klein ist. Und als ich DB sah, fand ich es schon fast langweilig, dass sich manche Elemente immer und immer wieder wiederholten. Eine Situation ist fast verloren, alle opfern sich und kurz vor Ende taucht aus dem Nichts Son Goku auf und rettet den Tag. So oder so ähnlich. Und dann gibt es noch viele, viele Gegner, die sich sehr ähnlich verhalten und teilweise sogar regelrecht kopiert werden. Also, für Kreativität gewinnt DB keinen Blumentopf. Und da verlor ich auch gerne schon mal zwischendurch die Lust am weiter sehen.

Aber spätestens nach dem ersten kompletten durchsehen einer Serie ändert sich das Bild. Man hat eben alles schon gesehen und Wiederholungen können selbst den ungewöhnlichsten, schönsten Anime zur Routine machen. Sailor Moon war nicht schlecht, aber die Serie wurde entschieden zu oft wiederholt. Nach einer Weile konnte sie sich auch der eingefleischteste Fan nicht mehr anschauen.

Abschließend kann ich also sagen, wenn eine Serie gut gemacht ist, die Zuschauer mit spannenden Handlungen bei Laune hält und mit einigen Überraschungen aufwartet, ohne dabei zig mal durchgekaute 08/15-Muster wieder auf zu greifen, dann kann man sich von Anfang bis Ende an ihr erfreuen. Vielleicht sogar ein zweites Mal. Aber je öfter man sie sieht, desto mehr verliert sie ihren Reiz.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bitte denkt an die 6 Fragen.
werden die nicht beantwortet löschen wir die posts!

Braamsery

Gläubiger
Ich stehe richtigen endlos-Animes sehr skeptisch gegenüber. Serien wie Pokemon, die ein unerreichbares Ziel behandeln, verlieren einfach ihren Reiz wenn man die Serie nur streckt.

Serien die ein klar definiertes Ziel haben, finde ich gut (Beispiel One Piece). Diese bieten oft Wendungen die man nicht erwartet hat. Blöd wird es nur bei Serien wie Bleach (Da ich Bleach vor kurzem erst geguckt habe, hab ich die Filler einfach übersprungen), mit den langen Fillern nerven kann, weil diese komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden, weil die Story eindlos weitergeht und kein guter Zeitpunkt für Filler gewählt wurde.
Bei Naruto stellt es sich nicht so schlimm dar, ist aber auch nicht perfekt, weil die Filler hier ideenlos wirken (Deshalb lese ich jetzt, wie bei Bleach, nur den Mange und überspringe die Filler wieder, bzw setze den Anime dann aus, dadurch verliert die Serie nicht ihren Reiz).
Bei One Piece sieht man sehr gut wie man kurze Filler einbauen kann bzw. wie es seit geraumer Zeit gemacht wird, dass es keine Filler gibt, sondern eine Animefolge einem Mangakapitel entspricht. Dadurch wird dieses zwar gestreckt, verliert jedoch nicht den Zusammenhang durch dumme Filler.

Diese drei Serien verdeutlichen sehr gut wie mit den versch. Arten umgegangen werden kann.

Warum ich solche Animes mag ist leicht erklärt. Ich fühle nach einiger Zeit mit den Personen mit und erlebe Höhen, Tiefen, lustige- oder traurige Momente eben genauso. Und solange dies gut umgesetzt ist, werde ich solche Serien immer gucken.

Zifnap

Novize
Wenn die Story Spannend gehalten wird ist es gut. Es kann sich ja immer in mehrere Abschnitte aufteilen. Dann ist das ganze auch so das es wie eine Serie in der es mehrere Staffeln gibt. So wie bei One Piece wo sich die Gruppe immer wieder mehrere Folgen an einem Ort aufhält ehe es weiter geht. Nervig sind dann höchstens noch schlecht gemachte Filler Folgen.
Anschauen tu ich die meisten Anime eh nur mit Sub. Also spielt es keine rolle ob das Ende jeh in Deutsch erscheinen wird.

=> Mh, so pauschal kann man das finde ich nicht beantworten, es gibt wie sonst auch, gute und schlechte Animes. Generell finde ich es aber (wenns richtig gemacht wird) gut, da man so länger was von den Charakteren hat, mit denen man sich unter Umständen identifiziert.

=> siehe Frage 1, man erlebt viel mehr Facetten der einzelnen Charaktere und es gibt sone gewisse Beständigkeit darin. Man lernt die Charaktere lieben und verliert sie nicht so schnell wieder.

=> Wie schon gesagt, kommt das stark auf den jewiligen Anime an. Bei Bleach verliere ich oft die Lust, weil das einfach künstlich in die Länge gezogen wird. Dabei meine ich nichtmal unbedingt den Anime, sondern den Manga. Bei One Piece das genaue Gegenteil. Man hat ein klares Ziel und bei jedem Arc hat man das Gefühl, dass man diesem wieder ein Stück näher gekommen ist. Die Story hat hier so viele Facetten und Wendungen. One Piece ist für mich das Beispiel für einen so ziemlich perfektzen Endlosanime.

Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
=> Kommt drauf an, ob ich die Lust verliere xD Das ist wie bei jedem anderen Anime auch.

=>Wenn es nicht auf deutsch rauskommt, wäre das natürlich dumm, aber man hat ja noch die Möglichkeit mit Subs weiterzuschauen. Das ginge also noch. Schlimmer wäre es aber, wenn der Anime gar kein Ende (damit auch kein Ziel) hat. Wenn man mal von Genres wie Gag-Mangas absieht, verliert ein Anime dadurch so ziemlich jeden Reiz finde ich.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
=> Ich glaube nicht, dass die sich bei den Preisen und Mengen an DVDs besonders gut verkaufen würden...

Shungo

Novize
1. Ich finde es nicht schlecht wenn ein Anime mal ein paar mehr Folgen hat wo man dann mehr Story unterbringen kann, auch Hintergründe.. Animes mit über 200 Folgen sind zählen ebenfalls dazu, falls der Anime nicht wie Kaugummi gezogen wird, dauerhafte Rückblicke und somit einfach nur noch langweilig wird... (Für mich zumindest)...

2. Der Reiz, eigentlich hab ich das, was mich betrifft in 1. auch beantwortet... Mehr Story, Hintergründe der einzelnen Charaktere und gerne ein abgeschlossenes Ende.

3. Die Lust weiterzuschauen verliere ich nur wenn bsp. Bleach / Naruto zuviele Folgen in folge kommen, die nichts mehr mit der aktuellen Handlung zu tun haben. Wie z.b. sind gerade in einem wichtigen Kampf und die nächste Folge ist dann was ganz anderes...

4. Eigentlich würde ich sagen ich schaue etwas das ich angefangen habe auch fertig... Bei Animes die ongoing sind kann man ja nicht wirklich sagen, man hat sie bis zu ende geschaut ;) Lediglich das temporäre Ende.

5. Wenn eine Serie nicht mit deutscher Übersetzung zuende geführt wird macht mir das nichts aus, mir reicht wenn es auf Englisch dann beendet wird.

6. Eine Serie mit 200 Folgen+ auf DvD zu veröffentlichen wäre in Ordnung, aber ich würd sie mir wahrscheinlich nicht kaufen, da wahrscheinlich bestimmt 15 DvDs davon rauskommen, die jeweils 20€ und auch mehr kosten würden.. Für meine Verhältnisse zuviel, da macht mein mickriges Monatsgehalt nicht mit. =)

Cyborg23

Novize
1. Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
Habe nichts dagegen, ist nur anstrengend eine weit fortgeschrittene Serie neu anzufangen.

2. Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
Es bleibt genug Zeit um wirklich tief in die Welt einzutauchen. Da kann dann nicht nur die Beziehung des Hauptcharakters zu drei anderen beschrieben werden, sondern man erfährt etwas über die Landschaft, Politik, Familien (Clans), Geschichte, etc. Dadurch wird die Serie schon fast zu einer Art Paralleluniversum. Es sind nicht einfach ein paar hingeklatschte Ideen, sondern es ist detailliert genug, damit man sich vorstellen kann, dass es sowas wirklich geben könnte. Es hängt natürlich davon ab wie gut die Serie gemacht ist. Man kann auch hunderte Kapitel mit sinnlosen Kämpfen füllen.

3. Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
Ich finde, dass es immer interessanter wird. Bei vielen Serien frage ich mich, wie etwas passiert. Woher kommen die besonderen Kräfte, die die Hauptcharaktere haben? Wieso ist das Land so, wie es jetzt ist? Bei kurzen Geschichten muss man es einfach hinnehmen, die Hanldung genießen und kann sich höchstens selbst ein paar Gedanken machen. Das kommt aber nicht an das heran, was ein Autor mit "seiner Welt" machen kann.

4. Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Meist lese/sehe ich die Serien nur ein Mal. Ausnahme ist dabei, wenn ich eine Serie unterbreche und nach Jahren dann fortsetze. Um die Gesamtheit der Geschichte zu verstehen fange ich dann nochmal von vorne an.

5. Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt!
Bei Bleach bin ich momentan am überlegen, ob ich wirklich weiterlesen soll. Für mich ist die Serie eigentlich Beendet, da die Fragen welche am Anfang aufgekommen sind größtenteils beantwortet wurden. ich bleibe erst einmal noch am Ball, sollte es aber so weitergehen wie momentan, werde ich einfach aufhören zu lesen. Was momentan abläuft wirkt für mich wie lieblos hintendran geklebt.
Und wenn es kein richtiges Ende gibt, eine Serie also abgebrochen wurde, dann bleibt mir nur eins über: :dark:

6. Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Wird es ja teilweise schon. Halte ich allerdings wenig von, da ich Anime Serien DVDs zu teuer finde. Bei Filmen geht das noch in Ordnung, da hat man eine straffe Handlung. Gerade aber auch mit Füllfolgen in den Serien, in denen nichts Nennenswertes passiert finde ich es eine Frechheit.

Koto-chan

Novize
1. Endlos Animes sind das beste finde ich. Ich liebe lange Animes, da man sich nach einer gewissen Zeit mit einigen Charakteren identifizieren kann. ^^

2. Der Reiz an solchen Sendungen ist einfach nach einiger Zeit da. Was mich daran persönlich reizt weiß ich selbst nich, ich denke aber dass es einfach Spaß macht ewig lange jemanden auf seiner "Reise" zu begleiten.

3. Die Lust daran verliere ich eigentlich nur bei extrem schlechten Animes, bei Animes mit gut durchdachter Story verliere ich aber nie die Lust und Laune :)

4. Nicht jede Serie, wenn es z.B. immer das gleiche ist, dann nicht.

5. Wenn die Serie kein Ende hat, find ichs einerdings gut, andererseits hasse ich es, nicht zu wissen was passiert, wenn die Protagonisten ihre Ziele erreicht haben.

6. Ich würde mich freuen, wenn ewig lange Serien auf DVD raus kommen. Dann hat man sie immer in Griffweite und muss nicht ewig suchen.

Kazuko

Exarch
* Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
Ich finde sowas wie Pokemon oder Digimon oder Yu Gi Oh langsam übertrieben.
Diese Animes haben so gut wie keine Storys oder Geschichten mehr und sind aus der Mode gekommen -.- Iwann muss mal gut sein weil es langweilig wird immer das selbe zu sehen.

* Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
Hm Reiz? irgendwann wenn diese Serien zu lang werden geht der Reiz weiter zu gucken iwann verloren.

* Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
Das ist schon lange passiert.
Sie Pokemon, Digimon oder Yu Gi Oh.... habe ich immer gerne geguckt.
Aber jetzt ist die Lust weg. Weils zu langweilig wird!

* Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Sonst habe ich immer alles komplett geguckt.
Aber jetzt irgendwie nicht mehr -.-
Was eigentlich schade ist.

* Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha

Hm na ja was soll man da groß machen?
Ich nehme es einfach hin, dann kann man sowieso nichts machen wenn die kein Ende nehmen. xDDDD
Man kann ja schlecht nach Japan fliegen und denen eins überbraten hört ma auf *lach
Aber wenn das Ende auf Japanisch ist dann guck ich es mir natürlich weiter an ^^

Ich liebe und hasse sie zugleich.

Ich finde es einfach schön wenn man ein Anime komplett an einen Tag gucken kann und denn wieder Zeit findet was anderes zu gucken. Dies ist aber auch gleichzeitig ein großer Schwachpunkt, da ich es schade finde das wirklich gute Animes nur wenige Folgen haben.

Bei den langen Animes hasse ich die Filler, vor allem wenn sie langweilig sind, das hat mir zB Naruto Shippuden schlecht gemacht. Habe es seit dem der Filler um den Bisu in dem See angefangen hat nicht mehr geguckt und werde dies wahrscheinlich auch nicht mehr tun.

aj_gatsz

Novize
Ich denke das es gibt zwei große Probleme mit endlose Serien. Einer ist wenn die Idean ausgehn, und nach einer Zeit das ganze sich pfadlos anfühlt. Immer das gleiche Zeug. Das Andere ist, das die Charactere einfach zu Stark werden, und sich in Halbgötter verwandeln (Dragon Ball, Bleach). Es ist Verständlich, das die Charactere wachsen und immer neue Herausforderungen brauchen, aber das kann man nicht für ewig machen. Deshalb verliere ich persönlich die Interesse nach einiger Zeit.

RaZzO

Gottheit
also wenn mir die story gefällt dann kann es meineswegen 1000 folgen haben es darf nur nie der reiz verfliegen an der serie ^^

und ich muss erlich sein bleach, one piece, naruto usw. sind schon coole animes aber hab bei allen denn überblick schon lange verloren aber immer erst dann wenn es auf deutsch nicht mehr weiter ging oder ich nicht immer lust hatte drauf...

hab mir one piece schon 2 mal bis zum aktuellen stand angeschaut aber jetzt hab ich keine lust mehr ich warte bis der anime ein ende hat dann guck ich noch mal ^^

wenn die animes kein ende finden würden dann würde ich auch nicht noch mal anfangen denn anime zu gucken traurig wer ich schon bischen aber da es schon so lang gezogen wurde ist es nicht mehr sooo schlimm das ist meine meinung ^^

Quartl

Novize
Ich persönlich halte eingetlich gar nichts von diesen Endlosserien. Habe es schon mit ein paar versucht wie z.B. Bleach, Naruto, One Piece und wie sie alle heißen. Das eigentliche hauptproblem was ich mit dieser Arrt von Serie habe, ist das es häufig einfach unnötig in die länge gezogen wird. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: Es ist eigentlich in allen oben genannten Serien der Fall, das Kämpfe in irgendeiner Art teilweise bis zu 10-20 Folgen gestreckt werden wo in der hälfte nich mal wirklich was passiert. Aus diesem grund hab ich es nicht wirklich lange durchgehalten mir so eine Serie anzusehen.

Oben