[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Bei langen Serien finde ich es okay wenn man mal 2 Folgen zwischendurch hat um nochmal was revue passieren zu lassen.
Und bei einigen Serien kommt es ja auch vor das in der Mitte mal eine Folge kommt wo nochmal alles vorherige zusammengefasst wird.
Find ich auch nicht schlecht, besonders für die Leute die mehrer Animes gleichzeitig schauen und so einfach den "Achso-war-das" Effekt verspüren.

ich finde Erinnerungsepisoden gut, aber nicht 10-20 am Stück, so wie bei Naruto
1-2 gehen in Ordnung , aber bei Naruto sind es ja fast 25% Erinnerungsdreck^^ von der kpl. Geschichte
geht mir auch so mit naruto weis nicht warum die sowas machen.wahrscheinlich nur um die serie länger laufen lassen zu können.bei one piece wars auch so mit der vergangenheit,als die stroh-hüte robin zurückholen wollten.was man schon kennt braucht man nicht x mal wiederholen.

maxibams

Ordenspriester
Ich finde Erinerungsfolegn selten ganz gut, meistens gibt es davon aber leider zu viel. Dann nerven die nur noch.

Wenn mal ein zwei Ausschnitte von vorher kommen um die Sachen wieder ins Gedächnis zu bringen finde ich das besser als wenn fasst die ganze Folge nur
wiederholt wird.

shadowb5

Novize
Ich habe nix gegen Rückblenden, wenn Sie nicht zu ausufernd sind.
Bei manchen Animes gehen einige Rückblenden ja über 10 Folgen, was bei einer Folge pro Woche nur nervend ist.

Pataya40

Scriptor
Stört mich meistens nicht.
Abgesehn von Naruto und One Piece schaue/lese ich keine endless animes.
Normale Animes beginne ich erst wenn sie fertig drausen sind, da stören mich 10 Minuten oder whatever nicht wirklich.

serik2008

Novize
oder jetzt bei den neuen one piece folgen sieht man abermals die geschichte von dem unterwasser königreich, wo ich nur denk ,, JA alles klar wir wissens jetzt..
das gleiche habe ich auch so gedacht ....
Total langweilig jedesmal diese Erinnerungen anzuschauen, weil man hat das doch schon gesehen oder kann es sich denken .

Ich denke die Produzenten wollen damit Zeit schinden oder "Neueinsteigern" die Möglichkeit geben, den Geschichtsverlauf zu verstehen

steino91

Novize
Drei Worte.
ich hasse sie.
Man freut sich auf eine Folge legt sich gemütlich zurück und wird mit Wiederholungsmüll beschossen.
Wirklich schlimm wird es bei aufeinanderfolgenden folgen.

Was anderes sind folgen in denen Backgroundstory erzählt wird, wenn sie denn spannend sind oder aufklären.

³dnotforme

Novize
Also ich finde solche Folgen einfach nur nervend! Bei einigen Animes geht es ja noch aber wenn man Naruto Bleach oder OnePiece guckt wird man langsam echt Sauer wenn bei einer 20 Minuten folge 13 Minuten davon nur Rückblenden sind -.- dann wird noch kurz geredet und schon ist die Folge zu ende :P

Oberus_

Novize
Ich finde Rückblenden meistens gut. Allerdings finde ich es irgendwann nicht mehr so toll wenn die Rückblenden dann über 1 Episode hinaus geht und auch "unwichtige" Sachen erzählt werden, also Sachen die sowieso nicht zum Verständnis eines Ereignisses helfen.

Loki-kun

Novize
Nun ja, "Rückblenden" im Sinne von Filler-Folgen sind stets Mist. Aber desöfteren hat der Manga-Autor selbst Rückblick-Kapitel vorgesehen, welche dann auch völlig in Ordnung sind. Von daher: stets informieren, was Filler sind und überspringen. :tralalalala:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich finde Rückblenden okay solange es sich nicht allzusehr streckt. Im Eingangspost wurde z.B. Naruto angesprochen und das war mir einfach viel zu viel, 3-5 folgen sind okay aber 10 folgen und mehr nur mit Rückblenden das nervt wirklich. Es kommt halt meiner Meinung nach auf die Anzahl der Folgen an, denn generell finde ich ein kurzer Rückblick schadet nie;)

Zuletzt bearbeitet:

About_u

Novize
Die erinnerungsfolgen find ich immer mist, da ich alles was ich schaue runterlade und dann so nochmal nachschaue! :)
glaub das is nur arbeitserleichterung für die zeichner!
zusätzlich nervt es mich tierisch wenn ich mich auf die nächste folge freue u dann kommt ne komplette folge erinnerungen! da könnt ich dann immer *******!

ItachiB2B

Scriptor
sowas passiert bein One Piece ständig aber naja man denkt schon es ist gut jetzt weil die auch öfters ganze 3 folgen für einen vergangenheit verwenden da könnt man echt kotzen aber man weiß ja gleich oder bald geht es da wieder voran und mal sehen was kommt ^^

capsloco

Novize
Ich finde es eine recht uninspirierte Art des Zeitschindens. Kaum ein Anime ist so unendlich Komplex, dass es nötig würde.
Besonders zur Zeit, als man wirklich eine ganze Woche warten !musste!, um eine weitere Folge schauen zu können und dann mit einer (idealerweise halb scharzweißen) Episode vertröstet wurde, da konnte man schon sauer werden. Wie war das nochmal, als Muten Roshi den Mond zerstörte? Ich kenn's, ansonsten würde ich das jetzt nicht sehen...
Es ist genauso schlimm, wie Schreifolgen in DBZ.
Dann lieber lustige Filler!

00Ryuji00

Exarch
Ich persönlich kann Rückblenden nicht leiden und überspringe dann immer am liebsten die ganze Folge. Sicher sind sie für manche sinnvoll die mehrere Animes gleichzeitig schaun und für die Animes eine größere Zeitspanne benötigen. Aber da ich mich immer auf einen Anime fixiere bis ich ihn durch hab und mind. 7 Folgen täglich schaue sind sie für mich einfach nur unnütz da es schon wie ein Rewatch auf mich wirkt. Leider kann man die "Erinnerungsfolgen" nicht immer einfach so überspringen da sie vereinzelte Szenen der Story beinhalten können wie zum Beispiel bei Mobile Suit Gundam Seed und die Fortsetzung Destiny die ich vor kurzem geschaut habe. [Achtung Spoiler] Dort schaut sich nämlich eine Forscherin die später zur Crewbesatzung gehört die gesammelten Daten aus dem Vergangenen an und gibt ihre persönliche Reaktionen dazu ab. Das kann man dann schon nicht mehr als einfache Rückblende betrachten. Es sollte dem Zuschauer selber überlassen sein ob man es sehen möchte oder nicht. Also wenn man schon Rückblenden in Animes einbaut sollten sie auch nur "Rückblenden" enthalten und keine neuen Storyinhalte, sodass der Zuschauer selber entscheiden kann ob er die Folge überspringen möchte ohne sorge zu tragen, dass er Storyinhalte somit verpasst.

Oben