[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

oralkel

Gläubiger
Jap bei Naruto ist mir das auch stark aufgefallen. Da gabs wirklich ewig lange Rückblenden und die Charaktere haben immer in Gedanken zu sich selbst gesprochen was auch ewig viel Zeit gekostet hat. Das nervt einfach nur. An sich sind Rückblenden aber nicht schlecht, jedenfalls in Maßen und an der richtigen Stelle.

AllAbout82

Novize
Teilweise ist es schon echt nervig... siehe Naruto wo einige Rückblicke zum xten mal gezeigt werden und man diese schon auswendig kann. Ja das ist schon echt ätzend...

Sucage

Novize
Nun ja, bei einer größeren zusammenhängenden Story finde ich eine solche Folge pro Staffel sinnvoll und gut.
Aber, wenn du Handlung nicht so kompliziert ist - zB in Dragonball - dann sind die auch schnell unnötig oder gar nervig; ist ja ein eh bereits sehr gedehnter Anime.

aero-rascal

Gläubiger
Genau diese Vergangenheiten der Personen machen eine langen Anime erst sehenswert.
Mir persönlich gefallen solche Geschichten sehr gut, da tiefgründig auf die Person eingegangen wird.
Klar. Es kann z. T. auch einen auf die Nerven gehen... Wenn man z. B. einen Charakter überhaupt nicht
ausstehen kann, und von dem dann die Leidensgeschichte sieht ;)

hgzzggog

Novize
Kommt drauf an wie viele Folgen ein anime hat.Mich stort es nicht bei diesen grossen Animes wie Naruto aber bei Animes die weniger Folgen haben muss das nicht sein.
Ich weis noch genau bei Wolfs Rain hat mich das voll gestort, der anime hat nur 30 Folgen und von diesen 30 Folgen gibt es 4 Erinnerungsepisoden , das muss doch nicht sein.
Und wenn mann Animes am Stuck schaut braucht man doch keine Erinnerungsepisoden.

Call-Natsu

Novize
für mich sin solche rückblicke nur interessant wenn se was mit der story direkt zu tun ham und fragen klären die einem seit anfang an unter den fingern brennen
bestes beispiel für solche rückblicke ist der rückblick von der story von narutos geburt...weil das war n doppelfolgen special (also schön kurz) und da kam nur das wichtige was interessant is
wenns aber dann solche rückblicke sin dies nur gibt weil fillerfolgen existieren da und die so mega sinnlos sin wie meistens bei naruto fillern dann bin ich absolut gegen rückblicke...dasselbe gilt für rückblicke die sich ständig wiederholen und somit das gefühl erzeugen dass es einfach nur nervt

Teils sind sie sehr spannend teils kommen sie mir so vor als ob man möglichst wenig neues zeigen will... z.b. Elfenlied dvd 3... Lucys Kindheit gibt einen einblick in ihre psyche und zwar einen sehr deutlichen (wen die psyche von mördern interessiert sollte sich die stone skala mal ansehen.)
Bei dbz wo in jeder neuen folge die letzten 5 folgen gezeigt werden sind diese rückblenden einfach langweilig.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
kommt drauf an..

Wenn in jeder einzelnen Folge das nochmal gezeigt wird was in der letzten Folge Geschah und dabei 4-5 Min. gefressen werden dann ist es ätzend..
Wenn aber eine Folge sich mit einem Ereignis befasst das länger zurück liegt oder eine Sidestory fortgeführt wird dessen Anfang auch etwas zurück liegt dann sehe ich das ein und find es gut.

Lordzwiebel

Novize
Bei Naruto kann ich das nicht mehr sehen hab deswegen den Anime auch Abgebrochen find den eh nicht so toll aber wenn man das so wie bei One Piece macht dann macht es wirklich Sinn ^^
Ist eine ewige Disskusion den einen gefällts den anderen nicht mein Kollege zb fährt total darauf ab xD

nudge

Gläubiger
Jaja, die Fillerfolgen, von vielen gehasst und von sehr wenigen geliebt.

Ich persönlich muss sagen, dass es ganz darauf ankommt was in der Zwischenfolge passiert. Also, ob es sich eher langweilig in die Länge zieht, oder ob man doch viel Action in diese Filler gepackt hat.
Allerdings ist es meistens so, dass es sich einfach nur in die länge zieht, deswegen steh ich auch nicht gerade soo drauf, wenn so eine Folge läuft.

males

Gottheit
Bei Naruto fand ich einige Fillerfolgen echt gut um den Nebencharakteren mehr Tiefe zu verleihen. Man erfährt halt was über sie. Und solange es nicht zu viele Folgen sind (was ja dummerweise manchmal der Fall ist) geht das klar.
Schlimmer sind allerdings Folgen wo einfach nur zusammengefasst ist was so alles passiert ist. Bei so einem Format wie Naruto oder One Piece ist das noch halb so schlimm, aber bei Serien die ca. 24 Folgen haben ist das schon "Episoden verschwendung".
Als wären die Zuschauer zu blöd sich den Inhalt von 20 Episoden zu merken. Solche Folgen überspringe ich normalerweise oder zappe kurz durch.

Holyshift

Scriptor
also ich muss auch sagen das Errinerungsfolgen meist Absolut überflüssig sind, auch bekannt als Filler ;D. Manchmal scheinen den Herstellern von Manga und Animes die Ideen auszugehen, weil meist ja 12/13 Folgen oder 24/26 Folgen gibt (Naruto und co mal beiseite). Es ist zuviel Stoff für nur 12 oder 13 Folgen, aber zuwenig für 24/26 also was tun wenns brennt? Richtig, man packt Filler rein, meist halt Geschichten von Hauptcharakter oder Nebencharakter wie alles began oder so.

Letztendlich find ich sie meist einfach nur nervig, aber ab und an kommt es wirklich gut, wenn wirklich noch Fragen offen sind zur Geschichte oder den Charakteren aus dem Manga bzw. Anime, wenn es sich dem Ende neigt.

cizz

Novize
Gegen 30-60 Sekunden "was letzte Folge geschah" habe ich ja nichts, manche Animes übertreiben es aber.:nonono:
Nun, ansich finde ich aber die Erinnerungsfolgen bei Endlosanimes nach langer Fillerzeit angebracht, zumindest kann man da verstehen warum eine solche Folge kommt.

Schuschun

Scriptor
Kommt drauf an ob es sich um folgen handelt die wichtig für die story sind zum beispiel bei naruto finde ich die rückblende von nagato sinnvoll weil er sagt ja immer das er konoha zerstören will weil die ninja aus konoha das selbe mit seinem dorf gemacht haben und das dann am ende des kampfes sowas kommt das die geschichte genauer erklärt also was nagato passiert ist. sowas finde ich sehr sinnvoll
was mich nervt sind filler die einfach nichts mit der story zu tun haben und die gibts bei naruto leider in massen :(

Eternalgamer

Liebesknecht
hab ich absolut nix gegen....
solange es nicht übertrieben in die länge gezogen wird gehts oft noch.

hab aber auch mal nen anime (vergessen wie er heiß) gesehen, wos 3 folgen lang ging, nur um wieder dort anzusetzen, wo er mal endete...

Oben