[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
teilweise mag es echt nervig sein, aber oft ist es echt ne kleine Erinnerungsstütze :)
daher hab ich absolut nix gegen, nur wenn das ganze extra in die Länge gezogen wird dann nervt es schon ... (wenn ich ehrlich bin)

Lafarisa

Novize
also ich mag so Vergangenheitssachen eigentlich ziemlich gerne :hahaha:
aber es gibt schon Vergangenheiten, die mir nicht gefallen. Wenn es sich so zieht und über ewig viele Folgen geht, ist das normalerweise nicht so dolle. Aber vorallem traurige Vergangenheiten mag ich ^^ und ich will eigentlich schon meistens wissen, was vorher so war. Aber es muss halt gut umgesetzt sein und sollte auch von der Aussage auf die Länge möglichst gut abgestimmt sein

Bei Gundam Seed gabs solche Folgen. Wenn ich mir einen Animee ein zweites oder drittes oder X-stes mal anschaue ist es ganz funny. man hat einen guten Einstiegspunkt. Ansonsten finde ich die Beschreibung die durch die Fan-Subber gemacht wurde ganz treffend: Recycling-Folge ^^.

Sanchi84

Gläubiger
Auf der einen seite find ich erinnerungs folgen ganz ok, vor allem wenns n langer anime ist (50 folgen plus) so lange nich sowas bei jeder folge am anfang kommt und erstma 5 minuten der gesammten folge klaut, das nervt sowas von >___<

Mirenya

Ordensbruder
Wenn es Informationen sind die bisher in der Serie noch nicht gezeigt wurden ist es ok auch bei Extrem langen Anime Reihen kann es sinnvoll sein aber einer Erinnerungsfolge bei einem Anime der gerade mal 25 Folgen hat ist es überflüssig und erinnert mich etwas an Zeit schinden.

nxsok

Novize
Ich find sie persönlich sehr gut, vorallem dann wenn man mal eine Zeit lang Pause gemacht hat (Mal keine Lust auf den Anime gehabt hat und deshalb ne kleine Pause eingelegt hatte).
Das hilft dann schon sehr gut sich an bestimmte Einzelheiten zu erinnern. Und schön anzusehen sind sie auch ^^

Also ich finde auch ok wenn darin infos kommen die interessant sind, und noch nicht gab.

aber hatte es erst letztens glaube bei nem 25 folgen anime oder so, das in 3 folgen, das ganze was passiert ist nochmal aufgerollt wurde, ohne neue infos, das war echt nervig, vorallem weil es total sinnlos ist, jedenfalls aus meiner sicht.

hoffe ich habe jetz nicht das thema verfehlt, da ich jetz nich den ganzen thread durchgekaut habe..^^

PS: ich mag animes mehr, in denen die Story richtig erzählt wird, und nicht später über rückblicke..

frax

Gottheit
Bei den anspruchslosen Animes mit den zahlreichen Filler-Folgen (wie z.B. One Piece) eine Katastrophe... veranlasst mich immer die ganze Folge zu berspringen. ...aber bei Nana fand ich es beispielsweise schon ausnahmensweise mal ganz hilfreich nach über 20 Episoden eine Zusammenfassung zusehen, da viel in den einzelnen Folgen passiert.
Die Erinnerung an einen Satz ist immer ok, aber eine ganze Geschichte zu wiederholen um altes Material zu recyceln, Animationskosten zu sparen und Serien in die Länge zu ziehen finde ich generell nicht in Ordnung.

ich find die Rückblenden immer ganz hilfreich wen man naruto 200 folgen gesehn hat und dan 2-3 folgen rückblende hätte aber 20 -30 find ich nun echt viel (nana kenn ich nich und kann nix darüber sagen) bei elfen lied das die story wie er seien vatter und schwester verlohr von hinten auf tzu rollen echt toll das machte die geschichte echt spannent

rezan1

Prophet
Aus meiner Sicht gibt es nichts nervigeres als Rückblenden...:/
An die Story erinnere ich mich auch noch nach 300 - 400 Folgen, ist vielleicht bei jedem anders, aber ist halt meine Meinung :megane:

da^^king3

Novize
Wenn es nur Summarys sind, also bereits Gezeigtes nochmal angesprochen wird, mag ichs nicht. Denn das weiß ich als Fan auch selber noch. Aber sind es HIntergrundfolgen (zB so trafen sich diese beiden Charaktere o.ä.), dann fidne ich sie richtig gut, natürlich nur in Maßen.

Bei einen 300+Folgen Anime ist eig. sinnvoll aber man darf es wirklich nicht übertreiben. Damit Meine ich man sollt echt nur das wesentliche Wiedergeben.

Muhkuhhh

Novize
naja rückblicke finde ich interresant aber bei OP oder Naruto mag ich nicht...die sind einfach zu lang....1-2folgen sind meine meinung nach mehr als genug

Rusk of Pyxis

Ungläubiger
Ich fnde sie total nervig, überspule die auch oft. Liegt aber wahrs daran das ich mir Serien immer gerne in einem Rutsch anschaue. So hab ich die Sachen noch recht frisch in Erinnerung und dann nervt es einfach nur sie nochmal zu sehen.
Wenn man natürlich wie zb bei Naruto die vorigen Folgen vor einem Jahr oder so gesehen hat, kann es schon ganz sinnvoll sein. Doch da ich meist noch genau weiss um was es in den Folgen ging auf die es einen Rückblick gibt, will ich viel viel lieber in der Story weiter vorankommen :)

Zuletzt bearbeitet:

BadLuck

Ungläubiger
Super nervig ! Ich finde sowas sollten sie echt auf ein minimum reduzieren oder gleich ganz weglassen, ist zwar schön und gut für die Leute, die die Serie immer mal nur spontan gucken, aber für waschechte Fans einer Serie, die sowieso alle Folgen schon gesehen haben, ist es die pure Hölle

Oben