[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

Shiroyasha

Novize
Unterschiedlich. Z.b. bei One Piece als Jimbei da über einen Monat(4-5 Folgen) lang erzählt, was da mit irgendeinem Fischmenschen passiert ist. Völlig uninteressant finde ich sowas.
Glaube aber an manchen Stellen ist sowas aber auch sehr interessant. Z.b. bei Naruto, Tobis Vergangenheit.

Also solange es die Rückblende von einem wichtigen bzw Hauptcharakter ist dann finde ich es gut. Ansonsten gleich immer überspringen.

shikoru

Gläubiger
Naja weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll.
Solche Episoden wo uns was gezeigt wird, was wir so noch nicht kennen, was in der Vergangenheit eines Charakters geschah finde ich ganz nett.
Aber wenn dann in einem Anime so Episoden kommen die uns was zeigen, was wir schon vor vielen Episoden gesehen haben, nur um noch mal das Gedächtnis aufzufrischen finde ich eher sinnlos und naja überspringe ich meistens.

Ansonsten kann ich dem User über mir zustimmen, sollte dann schon um einen Hauptcharakter bzw um eine wichtige Person gehen, ansonsten ist das nichts für mich, oder eher gesagt interessiert mich eher weniger.

Ultiless

Novize
ich finde so erinnerungsfolgen immer sehr hilfreich wenn man z.B mal etwas nicht verstanden hat, da kann einem dann auf die Sprünge geholfen werden. Aber natürlich sollte man es nicht übertreiben und in einer folge von einem Anime 1/3 nur Rückblicke zeigen, denn das ist nun wirklich ein bisschen zuviel. :)

LoliKey

Scriptor
Wenn sie rein gar nichts zu Story beitragen und iwas erzählen, finde ich sie ziemlich unnötig und nur noch langziehend.
Wenn sie allerdings viel zur Story beitragen und gut erzählt wird und auch nicht wieder lang gezogen wird, dann finde ich sie sehr hilfreich.
Besonders bei Stellen, wenn sich der Charakter von jemanden plötzlich verändert hat und dann nach und nach einem klar wird, warum es so ist.

ich gucke auch sehr gerne Naruto, aber die vielen (und immer gleichen) Rückblenden sind wirklich sehr nervig. Wie du schon sagst, betrifft es auch teilweise noch die alten Folgen. :twirly:

derdadies

Ungläubiger
ich finde sie oft eher nervig, als das sie Hilfreich wären - das liegt meist daran das ich sie an dieser Stelle persönlich nicht brauche und sie mir (zumindest bei Naruto) eher wie "füll-material" vorkommt.

Niney

Novize
also bei längeren serien find ich es in ordnung wenn mal eine folge als rückblende verwendet wird (zumindest wenns zu der nächten folge passt) aber wenn bei fast jeder folge ne rückblende kommt find ichs nervig ^^

Poketyrex

Novize
Also ich finde solche Rückmeldung immer abhängig davon, ob die mir nun was neues erzählen oder das vor 50 Folgen nocheinmal erklären.
Wenn so ne Rückblende (bezogen auf ne alte Folge) dann aber 75% der Folge einnimmt bin ich ein wenig "pissed", wenn die nur kurz ist kein Problem.

Bei "neuen" Rückblenden habe ich nicht wirklich ein Problem, außer die geht gleich über 3-4 Folgen

Supernatural23

Gläubiger
Solange sie die Hauptgeschichte gut erläutern, sind die voll in Ordnung, manchmal brauch man halt Rückblicke um bestimmte Elemente der Geschichte zu verstehen.

Schlimmer finde ich da eher Rückblicke auf vergangene Folgen, wie es bei Naruto z.B. ins extreme geht.

Da besteht jede Folge zu 50% aus Rückblicken, was viel nerviger ist :D

ssj3raven99

Gläubiger
Solche Rückblicke können schon hin und wieder Hilfreich sein, jedoch sollte man diese auch nicht übertreiben. Ich kann es ja verstehen solche Rückblicke als Filler Folgen laufen zu lassen, jedoch sollte man diese Folgen umso interessanter gestalten. Die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen oder auf Schicksal Begegnungen einzugehen. Ich muss aber ehrlich sein und sagen das mich meistens solche Rückblicke nerven^^

MUROs

Novize
naja das gehört bei one piece und naruto einfach dazu... ich hab jetzt nix dagegen... wenns nicht mitten bei einem kampf ist, also bei einem schlechten zeitpunkt z.b. wo die strohhutbande gegenüber der cp9 stand und ganz plötzlich kommen folgen die FAST KOMPLETT aus den ersten Folgen übernommen wurden. Aber eins kapier ich nicht, viele beschweren sich wenn ein anime oder generell ein film keine gute story hat, und wenn mal so ne folge kommt was wichtig für die story ist, meckern se alle rum..

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe nichts gegen solche 'Erinnerungsfolgen', naja meist jedenfalls, habe jetzt auch keines im Kpf, was mich sonderlich gestört hatte.
Ich finde auch solche Folgen immer sehr interessant, außer es unterbricht den Verlauf der 'richtigen' Story richtig arg, dann ist es schon ärgerlich ^^ nyaa~

Also wenn ich einen Anime über einen größeren Zeitraum gucke, ist das schon praktisch.. aber wenn man dann mal wieder mehrere Folgen oder die Serie innerhalb von nen paar Tagen durchsüchtet, dann nervts doch und die Folgen werden übersprungen.. zuletzt bei Gurren Lagann passiert... die Zusammenfassungsfolge des ersten Arcs wurde von der Festplatte gelöscht :D

King_Zorro

Novize
Erinnerungsfolgen finde ich gut, da die emotionale Basis zu den Charakteren (abgesehen von der Nostalgie) gestärkt wird. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, wie in bestimmten Fillern von einigen Animes. Vergangensheitsszenen sind immer schön anzuschauen und manchmal hat man einen Anime ja bereits 1 Jahr nicht gesehen, sodass die alten Szenen nochmal alle Informationen im Gedächtnis bringen : )

Von meinen Lieblingsserien mag ich eigentlich jede Folge. Auch wenn es schwer fällt Filler zu mögen. Aber "Erinnerungsfolgen" sind schwer zu schlucken, besonders wenn sie mehr als 3/4 altes Footage sind. Ich guck mir lieber nen paar alte Folgen im schnellDurchlauf als 2-3 dieser "alten Folgen" ;) rein zuziehen. Aber da ist jeder anders.

Oben