50 Folgen sind unter 10% des ganzen Animes(!). Einen Anime nach 10% als "schlecht" ab zu stempeln ist absolut nicht gerechtfertigt. Dazu kommt noch, dass OP 1999 begonnen hat. Die ersten Folgen sind demnach schlechter animiert und gezeichnet als aktuelle Animes. Im vergleich zu anderen Animes aus diesem Jahr ist OP fast sensationell gut gezeichnet.
zu Ace : Nach dem Alabasta arc fanden die meisten Ace wahrscheinlich ziemlich cool. Seit dem ist er immer wieder aufgetacht und hat nur gute Eindrücke hinterlassen. Wenn man ihm dann (wie in meinem Fall) 5-6 Jahre später sterben sieht ist da überhaupt nichts zu dramatisch dargestellt; Eher Perfekt inszeniert.
Dass sich die Handlung nach so vielen Folgen überhaupt nicht wiederholt ist absolut nicht möglich. So gesehen ist OP meiner Meinung nach bei endless Animes ganz vorne mit dabei.
Betrachtet mal z.B Die Story von Naruto, in der Sasuke ständig auftaucht und wieder verschwindet, aber nie klar ist, wann es entlicht besiegt wird. (ich hab bis kurz vor dem Krieg geschaut), oder Bleach: Immer wenn Ichigo den stärksten bekannten Gegner mit aller Kraft besiegt taucht wie aus dem nichts ein Neuer, Stärkerer auf.
Im Vergleich, OP : Im Alabasta arc (ca Folge 90-130) erfährt man, dass es 7 samurai gibt - Heute (ca 400 Folgen später) wurden 2 davon besiegt und wir wissen, das es zusätzlich noch 3 von 4 Kaiser gibt. Es sit als ungefähr immer bekannt, wie weit Ruffy von seinem Ziel entfernt ist. Außerdem tauchen laufend neue Charaktere auf, die unmittelbar überhaupt nichts mit dem momentan Arc zu tun haben und dann 100 Folgen später wiederkomme und plötzlich im Mittelpunkt stehen.
Der eindruck, der nach 40-50 Folgen vermitteln wird, nämlich schlechte Animationen/Zeichnungen und sich immer wieder Wiederholbarer Plot, verschwindet, je mehr man gesehen hat.