Was ist besser Manga oder Anime?

Usopp91

Novize
Kommt natürlich darauf an...Im Anime sieht man wie schon gesasgt die Animationen, jedoch hat man im Manga mehr Freiraum zum Denken ^^
Ich mag beides :)

ich verallgemeinere das nicht. z.B. ist der rosario to vampire manga viel besser als der anime.
gleiches bild bei elfen lied.
aber manche anime...code geass, death note, spice and wolf oder clannad sind als anime viel besser als manga oder vn, weil dort einfach (nur meine meinung) viel mehr emotionale momente hervorgerufen werden können (angst, trauer, epicness usw.) durch synchro, musikuntermalung und animation.
was bei den guten anime sehr gut hervorsticht.

senou

Prophet
Ich mag meistens, Animes lieber als Mangas. ^^
Erstmal mag ich, Animes lieber weil, viele Mangas von meine lieblings Animes meistens
nicht in Europa erschienen ist, und es von PC aus lesen muss.
Und ich mag es nicht wirklich von mein Computer Mangas zu lesen, meistens krieg ich dann irgendwie augenschmerzen.

Chako85

Ungläubiger
In der Regel bevorzuge ich Animes, da diesen einfach mehr Stilmittel zur Verfügung stehen:
  • echte Bewegungen (insbesondere bei der Körpersprache und der Gesichtsmimik ist das ein großer Vorteil)
  • Musik
  • Menschliche Stimmen (ist zumindest im Original ein Vorteil, bei den deutschen Synchros....)
  • Farben (gerade bei Wasser- oder Spiegeleffekten ein großes Plus)

Besonders wenn es darum geht Subtext oder Emotionen zu vermitteln, finde ich Animes deutlich besser.
Natürlich kommt es immer auf die Qualität des Animes/Mangas, es gibt auch viele Beispiele wo die Mangas imo besser als die Animes sind.
Aber bei Kämpfen sind Animes (zumindest meiner Meinung nach) immer klar im Vorteil.

The_Iron

Ordensbruder
Ich denke es kommt einfach darauf an, was für ein Typ man ist.
Wenn man lesefaul ist und weniger Lust darauf hat, sich durch jede Seite zu plagen, der sollte Animes gucken.
Wenn man mehr auf den Ursprung der Animes steht und das genießen will, was dem Zeichner alles eingefallen ist, dann liest man eben Mangas ;D

ロリ-Kyun

Scriptor
Ich finde das kann man nicht so klahr festlegen.

Einige mangas bringen gefühle und story viel besser rüber als in der Anime umsetzung.

Mangas können tiefer in die charas eingehen da man eher mal n par mangas mehr machen kann und bei animes auch oft die "ungeschriebene" 12-13 folgen regel giltXD.

Animes haben natürlich mehr..bzw andere stilmittel zur verfügung ton,farben,cgi efekte.
Ausserdem werden Animes fleissiger gesubt als Mangas gescant und übersetzt werden.

Ich schaue mitlerweile eher Animes als das ich Mangas lese aber wenn ich von einer story wüsste das der Manga weitaus besser als der Anime ist, so würde ich sicherlich beide lesen bzw schauen.

Ich mag eigentlich beides gleichgerne nur finde ich mangas ein bisschen praktischer weil man einfahc in der bahn im bus in der schule überall sein manga zücken kann und lesen kann :D :onegai:

Naja, in den Meisten Fällen ist das Original besser.
z.B. finde ich Code Geass und NGE im Anime besser als in Manga-Form. Ansonsten bin ich großer Manga Verfechter (Berserk, Hellsing, Dance in the Vampire Bund...). Es gibt auch einige außnahmen, wo beides gleichwertig ist (Monster, Anime ist ja eine frame-per-frame adaption vom Manga :D).
Natürlich kann trotzdem beide gut sein (z.B. Spice and Wolf Anime ist super, die Light Novel aber trotzdem besser...)
Und es gibt auch die Fälle, wo beide grottig ist (Naruto, Bleach .. wobei auch hier finde ich das Manga besser).
Das große Problem bei Anime ist halt, wenn Filler-Folgen oder Plot-Additions rankommen, zerstören die meistens Leider das Gesamtbild...

Braamsery

Gläubiger
Es ist immer verschieden.

Ein Anime hat oft (bei längeren) Filler Folgen, wodurch das Ganze blöd wird. Bei kürzeren hat der Anime hier den Vorteil, weils eig keine Filler gibt.
Der Mange hat halt keine Filler und ist länger wodurch man (bei 1 Kapitel/Anime /Woche) länger unterhalten wird.
Deshalb ist es immer in Relation des Mangas/Animes zu sehen und besonders wie gut die beiden Dinge umgesetzt wurden.

ItachiB2B

Scriptor
weder noch. beides ist gut =). wenn mich nen anime interssiert, dann leih oder kauf ich mir auch die mangas dazu ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coros

Novize
ich finde beides gut.
bei einigen serien finde ich den manga besser als den anime, aber letzendlich habe ich angefangen mangas zu lesen, weil mir der anime gefallen hat und ich mehr wissen wollte.

Jinster

Novize
Hi,

jederzeit würde ich ein Manga vorziehen, weil ich im Anime meist Zensur habe (in deutschen sogar noch schlimmer) und einen Manga kann man einfacher finden und muss nicht so lange warten. Wenn der Anime aber auch soweit ist dann schaue ich ihn mir auch an egal ob er schlecht ist oder net, finde das gehört dazu die Figuren mal leben zu sehen.:hahaha:

Aeon Flux

Gottheit
da kann man doch keine auswahl treffen >.<

animes wenn ich zu faul bin zum lesen und was inf arbe brauche und viel aktion und manga für den richtigen suchtfaktor und zu jeder passenden gelegenheit.

beides geil sollt man als fan beides haben.

J!m Panse

Novize
mmmh... mal so, mal so

ich fand den Manga von Battle Angel Alita sehr viel besser als den Anime dazu .... wobei davon ja nur sehr wenig verfilmt wurde ...

Bei Dragonball fand ich Manga und Anime immer ziemlich identisch

Interessant fand ich Akira, da ging der Anime-Film ganz anders zu Ende als der Manga, aber auch hier war der Manga wesentlich besser

Oben