Was ist besser Manga oder Anime?

Petrelli

Novize
lese mangas gerne im bett bevor ich schlafen gehe.
dennoch bevorzuge ich generell animes, animiert und synchronisiert ist das ganze einfach nochmal eine ecke ansprechender.
trotzdem will ich auf beides nicht verzichten.

cornwall

Novize
Ich finde das kann man nicht vergleichen. Da offt der Anime vom Manga abweicht und nicht selten dabei ein komplett neuer Storryverlauf herrauskommt sollte man lieber beides einzeln betrachten. Es gibt viele Fälle wo der Manga einzeln gut ist und auch der Anime einzeln sehenswert ist. Aber wenn man dann erst den Manga ließt und dann im Anime vergleicht trifft einen fast der Schlag ^^. Also ich finde beides eigentlich gleich gut ^^. Hat beides seine Vor und Nachteile.

ItMoDaL

Novize
Ich schließe mich da der Meinung von Cornwall an. Man kann es an sich nicht vergleichen. Das hängt an sich von dem jeweiligen Manga/Anime ab. Es gibt Animes, die ich nur als solche gesehen habe, weil ich sie sehr gut gezeichnet und kreiert fand und für die ich dann später einfach zu lesefaul wurde, um mir diesselbe Story als Manga durchzulesen, während es auch Mangas gibt, die ich damit begonnen habe, sie als Animes zu schauen, ehe ich dann an einem Punkt zum Manga gewechselt bin und dort auch geblieben bin (zum teil auch, weil die Story da einfach weiter war) und es gibt auch Mangas, die ich gerne als Animes sehen würde, die aber noch nicht verfilmt worden sind. An sich ist das Geschmackssache, was man lieber hat, ich mag beides

garcia00001

Gläubiger
ich muss zugeben, dass ich oftmals den anime besser finde, als den manga.
im anime kommt meiner meinung nach nämlich die dynamik viel besser rüber!
muss dazu aber sagen, dass ein großteil der animes, die ich gucke ihren schwerpunkt auf martial arts haben :hot:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% der Fälle wird jeder Manga wenn es als Anime erscheint zensiert.
In welcher Art auch immer.
z.B. Naruto Shippuuden.
Als Asuka denn macht :dark:
Im Manga raucht Shikamaru und im Anime spielt er mit dem Feuerzeug.
Verstehe ich bis heute immer noch nicht weshalb das umgeändert wurde aber ist halt so

Kommt immer ganz auf die Serie an. Bei manchen ist die Umsetzung besser ausgefallen, bei anderen schlechter.
Es hat beides seine Vor und Nachteile, ich lese gerne Manga und schaue gerne Anime.
Bei einigen Shonen Manga genieße ich z.B. das dort mehr lut fließt als in den dazugehörigen Animeumsetzungen. Oder auch solche Spiränzchen wie abgeänderte Storylines in Anime, da der Manga noch nicht so weit vortgeschritten ist spricht für Manga.
Aber allein wegen einigen Seiyuu sind Anime immer ein Hochgenuss.

pureage

Novize
was mit beim anime auf'n sack geht, sind die filler folgen
bei naruto shippuuden zb ist das zur zeit ganz schlimm
die hängen da sowas von hinterher

Magata

Novize
Da ich noch ie wirklich Manga gelesen hab muss ich sagen hab ich noch keinen gefallen drann gefunden und muss ganz klar sagen das ich mehr auf Anime steh.

Kann mir auch nich vorstellen mir das was ich sonst als anime gucke dann als manga zu lesen. Obwohl ich eigentlich viele Bücher lese.

Aber was nich is kann ja vielleicht irgendwann noch werden. Früher konnt ich mir ja auch nich vorstellen das ich mal so viel anime gucken würde wie ich es heute mache. ;)

Mondkuss

Novize
für mich sind mangas wichtiger. das liegt aber auch daran, das ich viel zug fahre und lese.
animes schaue ich mir natürlich auch gerne an.

Yuuta

Gläubiger
ya es stimmt, dass Animes so gut wie immer in der Story von dem eigentlichen Manga abweichen, aber ich muss sagen, dass es doch um einiges unterhaltsamer ist Animes zu schauen ;D

ich finde einfach in den ganzen Mangas ist zu wenig Bewegung drinnen (:

Grüße.

Grinchi

Gläubiger
Also ich würde mangas vorziehen, wenn sie nicht s/w wären. Irgendwie fehlt mir die farbe doch ganz schön im vergleich zum anime.

Sent from my GT-I9100

xleves570

Novize
manga ist auf jeden fall besser, man kann sie mitnehmen und meist ist der anime schlechter als der zugehörige manga.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

und an alle, die s/w stört, mich stört im gegenteil eher die farbe bei den animes.... passt einfach nicht zum zeichenstil...

ArOss3rim

Gottheit
Nun, ich muss gestehn, dass ich bisher erst so 7 Manga gelesen habe und es darum nicht so gut beurteilen kann, aber ich mag Anime mehr, da sie meist länger dauern, als wenn ich mir die Manga dazu durchlese. Klar, der Zeichenstil ist in Manga oft wirklich schöner, aber in Animes geht mir das ganze Geschehen näher, bzw ich kann mich besser hineinversetzen.
Aber gegen S/W hab ich nix ^^

Kristal

Gläubiger
Bei mir kommt es drauf an, wie er umgesetzt worden ist. Mal ist der Anime gut, mal der Manga. Kommt eben drauf, ob sie sich gleichen oder total unterscheiden.
Bestes Beispiel Rosario + Vampire. Der Anime war die ersten paar Episoden noch vom Manga übernommen, aber danach wich er total ab, die Reihenfolge stimmte nicht mehr, es gab nur noch Fanservice. Während der Manga viel mehr Action und die Story überhaupt viel interessanter ist. Ein Grund, warum ich nun mehr Mangas lese, auch wenn ich den Anime dazu schon geschaut habe. Ein Vorteil ist noch, bei den Endlos-Anime, gibt es im Manga nicht diese beschi**** Filler. Aber jedem das seine, was er am liebsten mag.

Oben