Was ist besser Manga oder Anime?

Arisas

Novize
Ich bevorzuge eher Anime aus dem einfachen Grund ... ich bin zu faul Mangas zu lesen :sob: ...auch wenn sich das bei Anime mit subs nich sooo viel wegnimmt find ich es irgend wie bequemer Anime zu schauen anstatt Mangas zu lesen

Coolsuck

Gläubiger
ich find sowas ist schwer zu sagen, wenn die synch gut ist und der Anime gut gemacht ist, auf jeden Fall der Anime.
Ein Manga ist aber auch nur so gut, wie du dir es vorstellen kannst.

Razorback504

Gläubiger
Ich bin da eher geteilter Meinung denn wenn es so ist wie bei Naruto wo der Manga geil war/ist aber der Anime durch diese ewigen Filler die auch noch langweilig sind kaputt gemacht wird dann tendiere ich ganz klar zum manga.Ist es aber so wie Bleach wo manche filler einfach nur funny sind dann ist der anime auch gerne genommen deshalb würde ich sagen da es nicht all zuviele animes gibt wo die filler geil/lustig sind gibt bin ich mit einer geringen mehrheit für den Manga :tralalalala:

Manga, weil sie weniger Beschränkungen unterliegen. Unter anderem kann sich der Autor Zeit lassen, um Geschichte oder Charaktere auszuarbeiten. Anime laufen da eher Gefahr, ins Lächerliche abzudriften, vor allem zur Zeit, wo es immer mehr 12-Folgen-Staffeln gibt.

Beoden

Ungläubiger
Der Manga ist meist besser, da er Autor hier alle Freiheiten hat. Ich persönlich schaue aber lieber Anime auch wenn die nicht so gut sind.

songonicsa

Novize
Ich bevorzuge eher Anime aus dem einfachen Grund ... ich bin zu faul Mangas zu lesen ausser
ich will unbedingt wissen wie es weiter geht^^.

Sakaschi

Gläubiger
ich schaue eig auch immer den anime, da ich die mangas nie in guter quali und in deutsch finde^^

aber ich denke beides hat seine vorteile und nachteile.

Mangas haben sehr viel inhalt im gegensatz muss man lesen :P und im anime (ger dub) muss man nur zuschauen^^

nur im ger sub muss man auch mit lesen und ich schaue fast nur ger sub.

Codin

Novize
Generll mag ich Mangas lieber da man sie auch unterwegs lesen kann aber ich würde auch nur ungern auf Animes verzichten da man ja ab und zu auch ein bisschen Hintergrundinfo bekommt:tralalalala:

Kommt auf die Umsetzung an. Wenn ich mal ein paar extreme Beispiele nehm, z.B. Elfenlied. Ich fand die Serie großartig, bis ich den Manga laß. Selbst die gezeigte 1. Hälfte wurde entschärft und das obwohl die Reihe von der exzessiven Grausamkeit erst ihre richtige Bedeutung bekommt. Jetzt mal ganz davon abgesehen das die zweite Hälfte um Längen besser ist. Anderes Beispiel Rosario + Vampire: Action wird zu Ecchi-Comedy.
Will mich aber nicht nur beschweren: Azumanga Daioh ist in bewegten Bildern für jeden Verständlich, die Manga Version dagegen erfordert schon etwas Vorwissen und wirkt nicht ganz so intensiv wie die Anime-Version.

moon

Novize
Naja bei mir ist das ganz komisch, eigentlich mag ich Animes lieber, einfach weil alles animiert wird (bei Anime/Mangas in denen nicht gekämpft zwar total egal aber trotzdem) und ich es auch Unterhaltsam finde. Wenn der Anime dann abgeschlossen ist schau ich mir den Manga dazu nie an.
Bei One Piece oder Bleach zum Beispiel bin ich, als ich bei der, zu der Zeit, letzten Folge angelangt bin zum Manga gewechselt und dann die Anime total aus den Augen verloren
Für mich ist einfach total wichtig wie es weiter geht und das will ich so schnell wie möglich erfahren. Wenn ich dann einmal weiß was passiert hab ich dann irgendwie gar kein Bedarf das nochmal in animierter Form zu sehen.
Das Lesen-Argument trifft auf mich z.B gar nicht zu, da ich meine Animes eh mit Sub gucke und da auch lesen muss ^^

Shohane

Novize
Rein zeichnerisch mag ich Mangas eindeutig lieber, da die Bilder doch mehr Qualität und Feinheit besitzen. Auch die Story ist ausgebauter.
Bei Animes gefällt mir einfach die Lebendigkeit, dass sich die Figuren bewegen und sprechen.

Wenn ich wählen müsste, würde ich dennoch immer zum Manga greifen :)

Oben