Was ist besser Manga oder Anime?

Atmoz

Novize
Das kann man nicht genau sagen, meiner Meinung haben beide gewisse Reize. Manga finde ich persönlich viel spannender und aufregender, während man bei Anime sich einfach nur relaxen kann. Das kommt aber immer alles auf den Anime/Manga drauf an. Somit kann man nicht sagen was besser ist. Sagen wir es so, beide Sachen sind gut!

crescens

Prophet
Kommt auf den persoenlichen Geschmack an, was man praeferiert. Jedoch kann ich von mir aus sagen, dass zu 90% aller Faelle der Manga die Oberhand behaelt, sofern er die Vorlage zum Anime darstellt. Nicht wenige Animes wirken im Vergleich unfertig, bzw. werden abrupt abgebrochen und zu einem kuenstlichen Ende getrieben, waehrend der Manga noch fortgesetzt wird.

Mag dennoch beides.

vocis

Novize
Denke ebenfalls, dass es stark auf die Umsetzung etc ankommt. Sollten zwischen Manga-Vorlage und Anime einige Unterschiede auftreten, finde ich es aber auch sehr interessant beides mal durchzugehen, gerade um diese Unterschiede zu finden.

yugi18

Novize
Beides hat seine Vor und Nachteile.. ich persönlich finde Anime besser... mit Sound usw. und man muss sich weniger konzentrieren.... da kann man auch gemütlich eine Tüte Chips verdrücken und so..... aber beim Manga kommt das Kopfkino halt zum Einsatz... was auch so seine Vorteile hat...

cloudac

Novize
Also ich persönlich mag lieber Animes gucken.
Bei Animes gibt es aber leider auch manchmal dumme Änderungen wie z.B. die vorweg zensur bei HOTD.
Da ziehe ich dann lieber den Manga vor.

kreilon

Novize
Ich persönlich kann mit Mangas garnichts anfangen.
Wenn sie ein bisschen Farbe hätten, wäre es vielleicht ganz anders.

illia

Ungläubiger
beides hat seine vor und nachteile:
in mangas gibt es keine schlechte syncro, aber sie sind nich bunt und abends im bett liegen und mangas lesen is auch nich das wahre

justDarc

Ungläubiger
..für nen after-suff-katersonntag sind die meisten (mies umgesetzten) animes ausreichend und helfen beim relexn :D

..aber wer seiner passion treu bleibt, der sitzt auch bei englichem text nächtelang 40cm vor seinem monitor und clickt sich durch die adventure seiner helden <3

(wann würd ich beim lesen gern im bett liegen könn :_)

Toryo

Novize
Animes. Ich lese Mangas eigentlich nur wenn ich die weitere Handlung eines Animes erfahren will.

zB. Elfen Lied, Katekyo Hitman Reborn, One Piece

frax

Gottheit
ganz klar manga natürlich, nichts geht über einen richtig gut gezeichneten manga, nichts!
Das sehe ich anders. Nicht's geht über einen gut gezeichneten Anime! ^^ Warum sollte ein richtig guter Anime, mit butterweichen Animationen und detaillierten Effekten, den Zeichnungen des Mangas entspechend schlechter sein als der Manga selbst? Zwar gibt es Mangas, die tatsächlich besser sind als die Animation, aber das ist eher selten der Fall... meiner Meinung nach. Naja, was soll's... so oder so konsumiere ich meist Beides. Ich fahre oft mit dem Zug, und da ist ein Mangaheft zur Hand immer das Beste. Zwei Stunden Fahrt vergehen dann wie im Flug :P

Icewoulf

Scriptor
Ich mag beides gerne.
Wenn mir ein Manga gut gefällt, dann schaue ich mir meistens auch den Anime an und umgekehrt is es genauso. Manchmal lese ich nur den Manga, da ich keine Zeit habe, zirka 300 Folgen anzuschauen (Beispiel Bleach)

sephirot22

I will..never be a Memory
ich mag lieber anime. Ich guck sie mir lieber an als das ich sie lese^^

Ist wie bei Büchern und Filmen und da hab ich bis jetzt auch nur eines freiwillig gelesen^^

Protopred

Novize
Ganz eindeutig Anime. Ich konnte mit Printmedien aller Art noch nie was anfangen und Animes sind farbig und vertont, was für mich ein unüberwindbarer Vorteil gegenüber Mangas ist. Epische Momente wirkten einfach viel epischer wenn sie von passender Musik untermalt werden, da können Mangas nicht mithalten.

Dabiba90

Gläubiger
Ich finde Animes sind eher die leichtere kost. Man kann es sich halt einfach reinziehen und brauch nix machen. Wenn man nun mangas kostenfrei haben will heißt meistens im net und da muss man echt auch noch die Hände bewegen^^
Wenn der anime jut is dann zieh ich mir gerne den Manga rein, der dann aber meist eben doch besser ist. Manchmal komm ich aber nicht ganz mit den Zeichenstoil macher Mangakas klar... Grade D-Gray_Man gelesen.... naja ich kann den Seiten manchmal nicht ganz die aktionen entlocken.

Oben