Was ist besser Manga oder Anime?

ChibiShiina

Gläubiger
Ich find beides gut ^^

Nur mag ich Mangas meistens ein klein wenig mehr, weil ich dort die Bände in Ruhe durchlesen kann, mich eher auf den Mangaka einstimme und die Zeichnungen besser nachfühle.

In einem Anime, vor allem in Serien die mal eben so dahingeklatscht werden (so hab ich es jedenfalls im Gefühl) - Beispiel Kamikaze Kaito Jeanne - ist das kein Vergleich zum Manga, wo die Bilder so schön und zart daherkommen und dann schaut man sich den Anime an und kriegt fast einen übergebraten mit was für ner Grobschlächtigkeit die manchmal einhergehen.

Animes, die gut gemacht sind, haben in jedem Fall ihren Charme ^^ So wie die Ghibli-Filme. Die könnte ich mir irgendwie nicht als Manga vorstellen O_o
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Animeeees

Mit Manga versaut man sich zu allerst mal die meisten Animes (Da im Manga Sachen sind die im anime nicht vorkommen, also kann ich mich auch nich aufregen das etwas im Anime nichv orkommt da ich ja den manga nich kenn).

Und auserdem is schwarz weiß doof. Ich lese nur Bücher wo keine Bilder drin sind.
Anime Figuren die schwarz weiß sind und sich nich bewegen ist wie aufm Teller Suppe zu schauen und nich anzurühren^^
 

Lichtdiamant

Ordenspriester
Mangas sind um längen besser. Die Story ist sehr viel ausgefeilter dargestellt, einige Animes kann man ohne den Manga gelesen zu haben gar nicht verstehen! Außerdem werden die Storys in den Animes meist so umgestaltet, dass sie Kleinkindgerechter sind (und somit becknakt). Bsp. der Manga Kamikaze Kaito Jeanne und der Anime: Jeanne, die Kamikaze Diebin. Bei einigen Mangas ist der Zeichenstil sogar schöner als bei dem Anime, Bsp Jeanne oder auch Full Moon, aber oft ist der Anime auch cooler gemacht. Allerdings sollte man, wenn man sich den Anime nicht versauen will, den Manga nicht lesen. Der Anime wird einem meist sehr viel schlechter vorkommen, aber wenn man den Manga später liest, wird man sich wundern, wo einige Charaktere und Storys abgeblieben sind, da bei Animes immer welche dazugedichtet (aber auch weggelassen) werden.
 

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Eigentlich gefallen mir die Animes besser als die Mangas. Aber es kommt
auch darauf an welche Serie gemeint ist z.b Ranma 1/2 da finde ich den
Manga besser und bei DB oder One Piece den Anime. Also würde ich
sagen 51% zu 49% für den Anime.
 

Hitsugaya-taichō

Ordenspriester
Es hängt von einigen dingen ab, was man bevorzugen sollte:

Wenn man es zB auf Deutsch lesen/sehen will sind die mangas viel besser da die deutsche sinchro einfach grauenhaft ist

Im original sind die animes besser, da es viel unterhaltsamer ist obwohl es leider auch nervige fillerepisoden gibt :( (die im manga zum glück ausbleiben ;))
die filler sind zwar oft lustig sind für die eigentliche handlung jedoch vollkommen unnütz
 

Lantos

Scriptor
Animes würd ich mal sagen. Die Action Szenen kommen einfach besser rüber.

Aber Mangas les ich auch sehr oft. Aber hauptsächlich nur wenn es die Serie noch nicht als Anime gibt.
Manch Szenen kommen aber im Manga(oft Original) einfach besser rüber, weil man bei Bildern noch seine Phantasie spielen lassen kann.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Mir gefällt beides.
Meist lese ich erst den Manga, und schau mir dann den Anime an. Nur um zu schaun, ob ich was übersehen habe, oder ob der Anime ein wenig anders erzählt wird als der Manga. Nur Death Note mochte ich als Manga nicht besonders.
 

Manox

the Death Seraph
Otaku Veteran
Animes find ich gut, nicht besser! Da ich bis jetzt noch kein Manga gelesen hab! Würde ich sie lesen, wäre die Entscheidung um so schwieriger für mich. Aber wer weiß das schon, ob so wäre! ^^
 

mega-paddel

Gottheit
also da ich beides liegend auf dem bett mache: ganz klar animes! die mangas muss man festhalten und umblättern. das hört nach 2h auf spaß zu bringen^^ außerdem regen mich ab und zu die schriftarten (zb ghost in the shell 1,2,3) oder die verwendete schriftgröße auf. (zb berserk)
ghost in the shell 2 hat mich dann mit der kombination von beidem fast zur verzweiflung gebracht :twirly:

mfg
 

Audio_Galaxy

Scriptor
Ich mag beides, sowohl Animes als auch Mangas.
Bei Animes ist die Intensivität mit welcher man die Geschichten wahrnimmt um einiges stärker als im Manga (meiner Ansicht nach der ein zigste wirkliche Vorteil von Animes).
Jedoch kann man im Manga, ohne lange warten zu müssen, die Geschichte unverfälscht mitverfolgen und seine eigene Fantasy dazu benutzen um dem ganzen eine eigene note zu geben.
Auch kommt man mit den Mangas wesentlich günstiger weg, man kann sie immer und überall genießen und sie unterliegen keiner Zensur.
Das sie nur in schwarz und weis sind ist im Grunde eine gute Sache, denn würde sie in Farbe sein würden sie auch mehr kosten!
 

Yukibera

Ordenspriester
Eindeutig der Manga^^
Erstens ist der zeichenstil eine Wucht und es gibt längere Kapitel ^^
Zweitens find ich es auch Klasse das man am Ende noch mal alle sieht wie sie älter sind
und Marron verheiratet mit Chiaki und mit Natzuki nach Hause kommt^^

Das sieht man im Anime wiederum nicht und das Ende vom Anime find ich sowas von
scheiße -.- *hust* sry aber ich find das Ende hätte man anders machen können und
nicht so lahm...

Das einzige was ich am Anime gut finde ist die Hintergrundmusik ^^"
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich tendiere eher zu Manga, auch wenn ich Animes nicht missen möchte, aber beim Manga kann ich mich zum einen besser in die Story reinversetzen, es ist in der Regel besser gezeichnet und der Kostenfaktor spielt manchmal eben auch eine Rolle... :hot:
 
Oben