Was ist besser Manga oder Anime?

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Hmm ... ich denke das ist unterschiedlich.

Also ich gucke mir eigentlich immer die ersten 4-5 Folgen an, weil man in einem Anime besser in die ganze Geschichte eigeführt wird und dann lese ich den Manga. Ich lese auch eigentlich nur Mangas die ne tolle Stimmung haben. Weiß net manche Mangas sind extrem langweilig und bei manch anderen komm ich gar nicht mehr raus xD.
Ich lese auch den Manga damit ich weiß wann FIller kommen. Das ist auch eigentlich das einzige was mich an ANime stört. Nun ja zur Sprache. Also eigentlich bin ich ein GerDub gucker. Aber wenns wirklich schrecklich ist dann gucke ich GerSub. Abe ich denke es gibt einige gute GerDub. Z.B. Death Note, Elfenlied, DBZ

Dann gibt es aber auch Mangas wie ANimes, die sich überhaupt nicht mit dem Aniem vergleichen könne, weil sie ienen anderen handlungsablauf haben. Meistens gucke ich mir die ANimes auch nur an wenn ich weiß das es bis zum ENde des Mangas geht.

Ich denke man kann nicht sage das eine ist besser.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Kommt ganz darauf an ob man lieber etwas liest oder lieber einfach nur schaut. Ich denk da hat jeder seine eigenen Vorlieben und man kann nicht einfach so pauschal sagen, dass das eine besser ist als das andere.
 

wert

Novize
Kommt auf den Manga an: bei One Piece eindeutig der Manga, bei Detective Conan ist es wiederum anders. Und bei den Ganzen Sportmangas ist es sowieso klar
 

D!man

Scriptor
Der Anime sollte sich an den Manga halten und nicht solche Enden haben wie bei GANTZ zum Beispiel.

Die ganzen Naruto Shippuuden Filler oder Bleach Filler sind auch alle der letzte Dreck, da sie einfach zwischengeschoben sind und kein Manga als Vorlage haben.
Das beste Beispiel, das mir einfällt ist Bleach. Eigentlich sind jetzt Ichigo & Friends in Hueco Mndo und kämpfen gegen Aizen und seine Arrancar und ganz spontan ist eine Fillerhandlung dazwischen geschoben worden. Heute geht's endlich in Hueco Mundo mit der Hauptstory weiter. :twinkle:
Aber was ich damit sagen will, man sollte schon die Fillerfolgen an richtigen Stellen einsetzen und nicht einfach mitten in der Handlung unterbrechen.

Anderes Beispiel ist GANTZ. Mangatreu bis Kapitel 90 und dann weicht es völlig vom Manga ab und hat ein seperates eigenes Ende, in das jede Menge hineininterpretiert werden kann.

Zu One Piece habe ich leider keine Infos zu dem Manga, aber da finde ich momentan die Folgen klasse gegen Gecko - Moria. Die ziehen sich nur immer hin mit ihrem 3 Minuten Vorspann und Wiederholungen bis Minute 6-7 und dann etwa 12 Minurten Handlung und wieder Schluss.

Ich finde sowohl Anime als auch Manga gut, aber der Anime sollte sich auch nach dem Manga richten.


Mfg
D!man
 

Tarsul

Novize
geht mir leider ähnlich, bin einfach zu faul um zu lesen... "fernsehen" geht aber immer, zumindest mal kurz reinschauen, also bin auch klar auf der animeseite zu finden.
 

Ryougi

~Illusion~
Otaku Veteran
Ich persönlich tendiere eher zu Manga.

Ein Beispiel:

Der "Tsukihime" Manga ist bei weitem besser als der Anime "Shingetsutan Tsukihime".

Begründung:

Die Story wird besser und aufschlussreicher erzählt. Die Zeichnungen sind um vieles besser genau
wie die Aktionszenen. Und um noch ein mal auf die Story zu kommen, sie wird genauer erzählt und
enthält Sachen die im anime nicht vorkommen.
 

Kage Takeru

Scriptor
Zitat von [Ex]calibur

Und um noch ein mal auf die Story zu kommen, sie wird genauer erzählt und
enthält Sachen die im anime nicht vorkommen.
Nun ja, das ist ja eigentlich immer in den Buchverfilmungen so, ob nun Anime oder in einem richtigen Film. Ansonsten hätten wir nur noch Animes die so 2Stunden gehen oda so ;)
Aber wo du Recht hast, die Animes sind ausführlicher.

Persönlich habe ich keinen Favoriten, da mich ab und an der Anime mehr anspricht oder halt auch mal der Manga.
 
Oben