Was ist besser? Manga oder Anime?
Das ist eine echt schwer zu beantwortende Frage!
Beides hat definitiv seine Vorteile. Bei einem Anime hat man zusätzlich Farbe, Stimmen und Bewegungen zur Story. Beim Manga jedoch nur Standbilder in schwarz weiß. Jedoch kommt dennoch beim Manga lesen häufig ein unglaublich gutes Gefühl auf und man ist teilweise öfter tiefer im Geschehen drin, als beim Schauen eines Animes. Möglicherweise weil das Gehirn sich darauf einstellt, beim Lesen eines Buches, sich mehr zu konzentrieren, als beim Draufstarren auf den Bildschirm/TV.
Animes haben zudem noch den Nachteil, dass sie auch aufgrund des Soundtracks, der Stimmen und Töne, wie sie klingen, dem zuschauer dadurch nicht zu gefallen. Zudem kommt es leider recht häufig vor, dass Animes verwässert und mit Filler vollgestopft werden.
Ich persönlich stelle beides auf die gleiche Stufe. Es geht für mich nicht ohne Anime und auch nicht ohne Manga.
Es gibt Serien, wo ich den Anime um Längen besser finde, als den Manga. Beispiel: Detektiv Conan
Allerdings gibt es auch Serien, wo ich den Manga deutlich besser finde, als den Anime. Beispiel: Bleach (hier hab ich sogar den Anime abgebrochen, doch den Manga verfolge ich voller Spannung und Faszination)
Fazit:
Beides ein Muss!
Ich schaue Fansubs und sammel diese digital , während ich Mangas lese und stolz im Regal sammel