Was ist besser Manga oder Anime?

matane12

Novize
Ja, eine typische Frage, was ist besser Manga oder Anime.

Ich denke von voneherein kann man das nicht sagen. Es gibt super Animes bei denen ich den Manga echt blöd finde.
ZB Fullmetal Alchemist erste Staffel vs. Manga -> Da gewinnt für mich definitiv die erste Staffel.
Wohingegen bei Chrno Crusade definitiv der Manga gewinnen würde.

Generell ist es aber sicher so, dass der Manga häufig besser ist, zumal viele Animes mit 12 Folge etc auch auf längeren Mangas basieren,
und lediglich verkürzt animiert wurden -> siehe Ao no Exorcist.

Asuna08

Novize
Also hier kann man eigendlich keinen Unterschied zwischen Anime besser und Manga besser machen. Da dies ganz individuel auf das Werk ankommt. Bei manchen Werken ist die Manga Adaption besser, bei anderen die Anime Adaption und wieder bei anderen die Game adaption. Wichtig ist doch eigendlich nur, dass man aus dem Matrial, was man hat, das beste macht.

Sanosuke

相楽 左之助
Was ist besser? Manga oder Anime?

Das ist eine echt schwer zu beantwortende Frage!
Beides hat definitiv seine Vorteile. Bei einem Anime hat man zusätzlich Farbe, Stimmen und Bewegungen zur Story. Beim Manga jedoch nur Standbilder in schwarz weiß. Jedoch kommt dennoch beim Manga lesen häufig ein unglaublich gutes Gefühl auf und man ist teilweise öfter tiefer im Geschehen drin, als beim Schauen eines Animes. Möglicherweise weil das Gehirn sich darauf einstellt, beim Lesen eines Buches, sich mehr zu konzentrieren, als beim Draufstarren auf den Bildschirm/TV.

Animes haben zudem noch den Nachteil, dass sie auch aufgrund des Soundtracks, der Stimmen und Töne, wie sie klingen, dem zuschauer dadurch nicht zu gefallen. Zudem kommt es leider recht häufig vor, dass Animes verwässert und mit Filler vollgestopft werden.

Ich persönlich stelle beides auf die gleiche Stufe. Es geht für mich nicht ohne Anime und auch nicht ohne Manga.
Es gibt Serien, wo ich den Anime um Längen besser finde, als den Manga. Beispiel: Detektiv Conan
Allerdings gibt es auch Serien, wo ich den Manga deutlich besser finde, als den Anime. Beispiel: Bleach (hier hab ich sogar den Anime abgebrochen, doch den Manga verfolge ich voller Spannung und Faszination)

Fazit: Beides ein Muss! :)
Ich schaue Fansubs und sammel diese digital , während ich Mangas lese und stolz im Regal sammel :)

Bei mir kommt es Drauf an obwohl ich eher zum Anime tendiere da dort durch die Musik die Gefühle verstärkt werde finde ich. Wobei Mangas auch ganz cool sein können solange es keine Action Mangas sind weil mit kämpfen oder so ist das schon blöd finde ich, aber Romance passt so immer :D

abanama

Novize
Da für mich die richtige Musik zur richtigen Szene essentiell für Action/Spannung/Horror ist, muss ich hier Anime sagen. Auch wenn ich doch zugeben muss, dass es den einen oder anderen Manga gibt, den ich dem Anime vorziehe. Schließlich werden manche Anime einfach schlecht umgesetzt.

Saber87

Novize
Kommt ganz drauf an, tendiere mal hierzu und hierzu.

Bei Kaichou wa Maid-sama! komm ich mit dem Manga z.B. gar nicht klar, obwohl ich den Anime innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet hab ^^
Gerade bei den langen Mangas (OnePiece, Bleach, Naruto oder Fairy Tail etc.) lese ich lieber die Mangas, wobei das vor allem mit den Fillerfolgen zu tun hat.
Angel Sanctuary und Claymore finde ich als Manga auch besser, da die Unterschiede einfach zu heftig sind.
Wie gesagt, mal so mal so :D

an sich bin ich meist auch für die Mangas, kommt daher das man es in Animes nicht immer schafft die Erwartungen die der Mange bringt einzuhalten.

Aber ab und an wenn es gut umgesetzt wurde, geht auch der dazu gehörige Anime, bei einigen ziehe ich den sogar vor.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich bin eig eher ein Fan des anime. Musik ist einfach ein wesentlicher Faktor, um Szenen deutlich dramatischer hervorzuheben. Denkt euch doch mal Fluch der Karibik ohne Musik ^^. *öde*
Gibt aber auch dann wiederum Szenen, die man lieber im manga liest, da sie dort nicht größer der Zensur zum Opfer fallen und eine Szene so ist, wie es sich der Erfinder der Story gedacht hat, sofern das original ein manga ist.

Asphalor

Novize
Mangas haben den Vorteil authentischer zu sein und man weiss, dass der Mangaka ihn so gezeichnet hat. Animes haben den Vorteil der animierten Bilder mit Ton und Effekten. In der heutigen Zeit brauchen die meiste Leute dies um ein echtes Erlebnis zu haben. Die Mangas haben meist noch den Vorteil eben diese Animierung nicht zu haben und man es sich selbst im Kopf "animieren" kann/ muss.

Na ja, im großen und ganzen find ich fast Mangas besser. Da kann man seine eigene Phantasie bemühen und sieht net alles vor sich

Aber natürlich ist es viel schöner etwas als Film zu sehen, also auch mit Ton. Ist viel angenehmer

8(, aber wo steh ich jetzt zur Frage???

Also Animes besser zum entspannden klotzen und Mangas besser, wenn man sich damit wirklich befassen will

Ganl3y

Gesperrt
Ah ich finde eig. beides recht interessant wie auch schon die anderen geschrieben haben finde ich es persönlich auch toll mir die stimmen und denn genauen ablauf vorzustellen. Jedoch ist es dann auch höchst interessant für mich zu sehn wie sie dann umgesetzt worden sind.

Ypsilotty

Gläubiger
Anime schaue ich lieber. Wenn es keinen Anime gibt, lese ich auch den Manga, von Chirality, Legend of Lemnear oder Vampire Master zum Beispiel.

Oben