Was ist besser Manga oder Anime?

rioko

Novize
ich lese den Manga und schaue mir, wenn es ihn gibt, den Anime an.
Aber meistens sind Mangas besser als die animes, da animes manchmal zu filler lastig sind
oder gar eine eigene interpretation versuchen und diese meistens schlecht sind

MyZCube

Novize
Für mich ist es ganz klar Anime, da Animes einfach viel mehr Vorteile haben, wie zB bewegende Bilder (Video), und Ton: Musik , Sprache (Audio), so können Animes die richtige Athmosphäre und die Stimmung meiner Meinung nach besser vermitteln, als Bilder mit Text. Auch die Handlung wird deutlicher. Der einzige Nachteil an Animes ist, dass sie meistens von der ursprünglichen Story des Mangas abweichen.

Creapor

Novize
Ich sehe es in etwa so wie mein Vorredner. Ich bin zwar auch ein begeisterter Leser aber nicht von Mangas, da stören mich(hört sich komisch an) die ganzen Bilder. Wenn es nur rein textlich gehalten wäre(ist dann kein Manga mehr) hätte ich nichts dagegen. Also gilt für mich auch pro Anime.

Arandur

Stamm User
Das kann man gar nicht vergleichen. Mal ist das eine besser mal das andere. DEr eine liest lieber, der andere schaut lieber bewegte Bilder. Das sind zwei so verdammt unterschiedliche Medien. Das iss wie mit den Äpfeln und den Birnen.

jo000

Novize
Manche sachen gibt es garnicht als manga. so wie es manche sachen nicht als anime gibt. ich finde beide sachen gut. Manchmal unterscheidet sich der manga zwar vom anime, aber schllimm finde ich das nicht. Es ist sogar spannend zu sehen was unterschiedlich ist. :) Aber es mus jeder selber wissen ob er lieber mangas oder animes schaut bze. liest.

NexTYa

Novize
Bei mir kommt es immer auf das jewilige Manga bzw. Anime an. Es gibt manche Mangas von denen ich mir ein Anime wünschen würde aber dann ist das Manga auch in Ordnung wenn mich die Story packt. Bei Naruto z.B. gefällt mir das Manga besser als das Anime.

Nightskin

Ungläubiger
Meiner Meinung nach sind Mangas besser, in der Regel is in ihnen die Geschichte viel weiter aus gebaut.
Und man erkennt die Persönlichkeit des Protagonisten besser.
Der Vorteil bei Animes ist, das die Story nicht gelesen werden muss^^, is also eher fauler.

Cardman

Novize
Wieso nicht beides? Wenn es zu den Mangas die ich gelesen habe Animes gibt, werden diese meisten auch geguckt. Und anderes rum eigendlich auch. Nur lese ich Mangas eigendlich nie online, somits ist mein Manga Wunschzettel sehr groß.^^

frax

Gottheit
Wenn Animes mit selben künstlerischen Aufwand wie Mangas inszeniert werden und in den Animationen auf gleiche Weise Wert auf Details und weiche Übergänge gelegt wird, dann bin ich mir sogar sicher: Animes wären dann ungeschlagen. Aber nicht nur das... auch Synchronisation muss sehr hohe Beachtung bekommen, damit dem Interpretationsfreiraum bei Mangas entgegen gewirkt werden kann. Leider sind wir da noch weit davon entfernt. :O)

Aber auch bei den Mangas gibts enorme Qualitätsunterschiede. Manche sind so aufwendig und eindrucksvoll, andere widerum eher schlicht und mit einer Storyboardvorlage vergleichbar... da helfen dann auch die witzigen Texte in den Sprechblaßen manchmal nicht mehr... man kann es also noch so oder so sehen.

Zuletzt bearbeitet:

blubber3

Gläubiger
Ich mag Animes lieber. Bin inzwischen ziemlich faul geworden, wenn ich nach 11-12 Stunden Arbeit(was an jedem Arbeitstag so ist, mit einer halben Stunde Pause) nach Hause komme, will ich mir nicht mühsam die Seiten durchklicken und direkt vor dem Bildschirm hocken.
Animes sind viel angenehmer, die kann man im Bett schauen, seitdem der 32 Zoll Bildschirm/Fernseher da ist.

Es gibt 2 Ausnahmen bei denen ich den Anime und den Manga schaue: Naruto und Bleach
One Piece habe ich aufgegeben und sehe nur noch den Anime.

TomCrooze

Novize
Hallo zusammen.
Mir persönlich gefallen die Animes besser. Auch wenn natürlich dem Anspruch auf Vollständigkeit in der Story nicht entgegen gekommen wird, so finde ich bewegte Bilder einfach interessanter :-)
Wirkliche Mangaerfahrungen hab ich auch nicht. Lediglich Conan oder City Hunter hab ich mir mal angeschaut und fand da den Anime für mich interessanter.

MFG

Ying1

Novize
Mir gefallen Animes mehr, da man sich die viel gemütlicher ansehen kann und farbenfroher sind die auch. xD
Aber wenn man zB wissen will wie es mit einer Serie weitergeht und man nicht warten will kommt man nicht drumherum den manga zu lesen. ^^

Pataya40

Scriptor
Ist bei mir wie mit Filmen und Bücher, Bücher sind (meistens) besser als Filme und trotzdem schaue ich meistens Filme ^^

Also obwohl ich Mangas besser finde schaue ich meistens den Anime.

sentifox

Novize
Der Manga ist in den "meisten" Fällen natürlich besser,erinnere mich gerne daran als ich vor ionen von Jahren die Dragonball Z Mangas mit begeisterung gelesen habe und von dem Anime maximal entäuscht wurde.

Oben