Was ist besser Manga oder Anime?

frax

Gottheit
Inzwischen sehe ich es sehr geteilt. Mangas sind halt nur anders als Animes, aber deswegen nicht weniger unterhaltsam. Es kommt halt darauf an, was für ein Typ man eher ist und wie viel Zeit man zum Konsumieren von Animes/Mangas hat. Ich habe halt nur wenig Zeit weswegen Mangas wohl auch weiterhin immer etwas kürzer treten werden.. Außerdem entwickeln sich Mangas nicht mehr sehr viel weiter. Die Besonderheit zeigt sich halt im Zeichenstil des Künstlers, und es ist halt das Werk einer Person. Bei den Animes rühren viele Leute im Brei, damit ein Produkt entsteht. ^^ Ich denke, dass hier jedoch technisch noch sehr viel erreicht werden kann. Und vereinzelt ist es manchmal schon ein Erlebnis zu beobachten, wie Animes in Japan über die Zeit Gestalt annehmen und technisch teilweise immer aufwendiger, flüssiger, effektgeladener werden...

Trotzdem ist mir das noch längst nicht genug. Zu viele Serien sind einfach nur billig animiert und machen dann kaum Spaß, manchmal bekommt man das Gefühl das Team war einfach zu faul :D ...Zero no Tsukaima F beispielsweise war einfach nur eine Katastrophe. Wäre der Anime nicht so kultig, hätte ich ihn nicht durchgezogen. Ich habe gehofft, dass man sich bei der 4. Staffel ein wenig mehr Mühe gibt... weswegen ich dann schon manchmal lieber nun zu einem Manga greife. Da kann man die Animation der Fantasie überlassen :S

@NicoAiko
Auch Animes sind mobil.... ich nehme einfach mein kleines Subnotebook mit und schaue während der Zugfahrt Animes ^^'

Zuletzt bearbeitet:

Streit

Gläubiger
find animes grundsätzlich besser ganz einfach aus dem grund weil bewegte bilder ne feine sache sind mir fehlt zum lesen meist die lust ^^

Nobody931

Novize
Schwere Frage....
Mangas sind immer am aktuellsten Stand, aber wirken nicht immer so wie ein Anime (bewegte Bilder, Musik, etc...)
Beim Anime kann es sein, dass die Story von der Original-Story (Manga) abweicht oder sich teilweise komplett anders entwickelt. Oder sie werden unnötig in die Länge gezogen....
Bin daher eher für Manga :D

Headless

Prophet
animes sind besser is aber oft etwas lästig da viele einen nur anregen wollen den manga zu lesen ....heist sie enden oft mitten in der story -.-

Mimimeyou

Gläubiger
Geht so. Natürlich liebe ich Animes, es ist eine prima Unterhaltung. Aber in den Mangas erfährst du oft über Dinge, die im Anime nur vorenthalten waren. :)

kio93

Novize
definitiv manga mit nur wenigen ausnahmen allerdings kriegt der immer komkurrenz von den light novels die meistens noch besser sind meines erachtens auch wen diese natürlcih stark an die fantasie des lesers appelieren

kapalta

Ungläubiger
Für mich kommen nur Animes in Frage. Ich werde einfach nicht warm mit Mangas.
Ich mag Farbe und das bewegte Bild. Außerdem heben sich Animes durch die Möglichkeit der Sounduntermalung in eine ganz andere Dimension.
In's Bücherregal gehören bei mir Bücher :hahaha:

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Bei mir kommt es ganz auf die Serie drauf an.
Naruto zum Beispiel würde ich nur in den aller seltensten Fällen gucken und eigentlich immer nur lesen.
Bei einer Serie wie Detektiv Conan wäre es genau anders herum.

Fazit:
Bei mir kommt es nicht darauf an ob ich Animes oder Mangas besser finde, sondern was für eine Serie das ist.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Anime.
Manga konnte mich bisher noch nie überzeugen. Zum einen S/W, aber das ist wohl auch Geschmackssache, zum anderen sind in manchen Shonen die Fights echt unübersichtlich (hab damals einfach mal den Naruto Manga weitergelesen, als der Anime wieder mal Filler reingeworfen hat und konnte einem der stattfindenden Fights kaum folgen, aber als der Anime die Folge erreichte, war dann alles klar verständlich für mich). Generell finde ich Anime auch spannender als Manga, aufgrund der besseren Inszenierungsmöglichkeiten.

Luticha

Prophet
Ich finde keins von beiden schlechter oder besser.
Ich schaue hauptsächlich Animes und lese kaum Mangas, aufgrund der Arbeit das alles zu lesen hehe, und da es auch ziemlich zeitaufwändig wäre.

maxibams

Ordenspriester
Bei Action wie Naruto und Fairytale guck ich gerne die Animes wegen den bunten Bildern^^
lese nebenbei (oder vorher/nacher) aber meistens auch die Manga einfach weil ich die oft schöner finde.

shadowb5

Novize
definitiv Anime...
wenn es z.B. um Bleach, ao no exorcist oder Naruto, geht ziehe ich die Animes jederzeit den Mangas vor

Taro Miry

Novize
Das sind zwei komplett verschiedene Medien. Bei Manga muss man seine Vorstellungskraft einsetzen während bei Anime alles vorgekaut wird.
Hat beides seinen Reiz und ich tendiere auch eher zum Konsum (also Anime). Beim lesen hat man z.B. Stimmen im Kopf die im Anime dann ganz anders sind.

Oben