Was ist besser Manga oder Anime?

Ich wöllte mich nicht entscheiden müssen sowohl Anime als auch Mangas sind absolut musthave^^ Allerdings gibt es richtig gute Serien wo der Manga hingegen total schlecht ist und von soooo vielen Mangas gibt es auch gar kein Anime zu......aber trotzdem würde ich jeden Anime gucken aber nicht unbedingt den Manga dazu lesen^^

Naja unterschiedlich. Ich habe bisher nur Death Note komplett gelesen und finde den Manga besser als den Anime was
vor allem dem Schluss betrifft. Deswegen bin ich bei Death Note eher für den Manga als für den Anime obwohl der Anime auch gut ist.
Wie gesagt ist eine Mischung aus Teils Teils.

SweeT

Ordensbruder
Es gibt viele Animes, wo ich sage dass der Manga besser war.
Fruits Basket z.B. da fand ich den Anime ganz witzig, aber der Manga ging einfach tiefer. Auch waren ja viele Sachen unterschiedlich und der Manga wurde ja nun auch zu Ende geführt, was der Anime ja nicht ist.

Eine Ausnahme, NANA. Manga und Anime haben sich eng aneinander gehalten, da hat mir beides gleichgut gefallen.

Was man ja leider auch sagen muss, viele Animes sind ja nur dafür da um sich den Manga zu kaufen, damit man weiß wie es weiter geht. Zu viele Animes haben offene Enden. Dann unterscheiden sich viele noch so vom Manga, dass man nicht einfach ans Ende anschließen kann, sondern von Anfang an mit dem Manga wieder anfangen muss.

Aber genrell les ich eh lieber :P

Lanu

Scriptor
Da muss ich SweeT recht geben, die Unterschiede oder fehlenden Elemente sind meist so groß, das man nach dem Anime den Manga lieber von vorne lesen sollte. Grundsätzlich sehe ich bis auf weniger Ausnahmen (Nana, Marmelade Boy z.b.) die meisten Animes als Vorgeschmacks-Häppchen an. Zwar schließen viele ihre Handlung ab, aber in den Mangas ist das dann doch schon meist sogar eine ganz andere und wesentlich spannendere Geschichte.

Angel Sanctuary und Janne die Kamikaze-Diebin hatten mich ernsthaft überrascht, wie sehr sich plötzlich die Inhalte unterschieden bzw. die Geschichte sich weiter spann.

Sebillia

Novize
meistens beforzuge ich mangas, wiel ich sie schneller lesen kann - deshalb bin ich niemals gelangweilt (was leider ziemlich oft der fall mit animes ist). aber manche serien sind besser wenn mann sie auf dem bildschirm sieht (ghost in the shell, zum beispiel). hängt von der serie ab.

PapaBaer

Novize
Also meistens haben mir die Mangas besser gefallen, obwohl es glaube ich auf die Sprachversion der Animes ankommt. Wenn die Syncro gut ist, kann auch ein Anime mehr überzeugen! Leider kann es auch stark enttäuschen!

Aiyon

Novize
ich würd animes bevorzugen obwohl ich weiß das mangas meist genauer von der story her sind aber den anime anzuschauen macht meistens einfach mehr spaß als den nur zu lesen

Lazy

Novize
ich guck eig nur Animes, weil ich eh gern am Rechner hocke, und für Mangas muss man sich "richtig" zeit nehmen. Daher bevorzuge ich Animes. Aber gut bewerten kann ich das nicht, was nun besser ist, da ich keine erfahrung mit Mangas habe.

hamel

Gottheit
Der Manga. Das einzige Manko das der Manga im gegensatz zum Anime hat ist, das es Schwartz-Weis ist. Der Anime hingegen führt die Storry nahezu nie richtig zu Ende. Naja das bewegte Bild ist zwar oft schöner, aber es kann nicht den Nachteil der meist schlechteren umsetzung des Animes beschönigen.

Skutch

Gesperrt
Solange der anime auch gut umgesetzt ist wird ein manga nie an den anime ran kommen... weil... ein anime ist ja nichts anderes als ein vertonter manga mit mehr bildern ^^ wer allerdings einfach nur gechillt was lesen möchte und vorallem auch schnell durch sein will der bevorzugt sicherlich den manga

mohrle85

Novize
Generell eher Manga. Was mich manchmal bei Anime stört ist, dass sie nur einen Teil der Story abdecken und dann nach 24 Folgen oder wie vielen auch immer, einfach aufhören und nie wieder aufnehmen.
Manche Sachen machen aber als Anime mehr her. Eher Actionreiche Stories schaue ich mir lieber als Anime an.

smcrot

Novize
Meistens komme ich durch den Anime zum Manga. Es passiert auch, dass sich Anime und Manga unterscheiden, dann freue ich mich umsomehr, dass es beides gibt.

NicoAiko

Novize
Ich halte Animes für toll, weil es einfach schön ist mit der passenden Musik (Fairy Tail - Kampfmucke) und die Animationen etc.
Einfach herrlich...

Mangas sind auch toll, weil sie sehr mobil sind und man sie überall lesen kann

Für besser halte ich jedoch immernoch Animes

sie sind einfach toller :)

Oben