Was ist besser Manga oder Anime?

astanany

Novize
Ich muss mich wohl auch auf die Seite der Anime schlagen:
Einen (gelungenen) Anime sehe ich als Manga zum Quadrat: So hat man nicht nur eine erfolgreiche Geschichte, die meistens etwas hergibt - Außnahmen bestätigen die Regel -, sondern diese auch noch umgesetzt in Bewegbildern vor sich. Salopp gesagt könnte man einen Anime als bunten Manga mit bewegten Bildern bezeichnen, und was will man mehr? :D
Dass einige hier auf der Synchro rumreiten, verstehe ich nicht: Sowohl deutsche Lokalisierungen als auch japanische Dubs treffen doch recht meist gute Entscheidungen bei der Wahl der Synchronsprecher.

Das einzige, das man Anime ankreiden kann, ist, dass immer wieder Stellen aus den Mangas nicht bzw. teilweise oder anders übernommen werden - aber ist das wirklich ein Negativpunkt? Schwierige Frage: Da es sich jedoch bei Buchverfilmungen genauso handhabt, und in geschriebener Form nunmal mehr gezeigt werden kann als in annehmbarer Länge verfilmt, ist dieser Aspekt wohl verschmerzbar.
Und ganz ehrlich: Wenn man den zugehörigen Manga nicht kennt, stört das gar nicht ;)

slinter26

Novize
Würde einen guten Anime immer einem Mange vorziehen, da der Anime einfach auf mehr Sinne einwirken kann und so besser die Emotionen oder die Stimmung vermitteln kann. Alleine die passende Musik im passendem Moment kann schon viel ausmachen. Wo hingen sich der Manga nur auf die Bilder und den Text beschränkt.

hab mir nach einigen Animes auch mal den Manga vorgenommen z.B. Gantz (hat mich sehr überrascht wie spannend es geworden ist) oder Bokurano...ect.

Silverkai

Novize
Ich finde Mangas besser, da man dort wirklich sieht, wie der Zeichner sein Werk präsentiert, also in der Originalfassung. Bei Animes sind dann manchmal Sachen zusätzlich reingebracht oder anders dargestellt worden.

Ich persönlich finde Animes besser, da ich finde Mangas bringen Comedy und Kampfelemente einfach nicht so gut rüber wie animiert. Gerade Slapstick-Comedy finde ich haben Mangas ein Problem diesen darzustellen

karl33_3

Gläubiger
teilweise anime da man es bewegt sieht also auf dvd usw., ist nur teilweise schlechter umgesetzt und stark gestraft als bei mangas wo es viele bände gibt und beim anime es ja z.t. nur ein paar folgen gibt.
mangas sind natürlich besser wenn man unterwegs ist die bücher kann man ja mitnehmen
es gibt auch hier zu lande gute zeichner z.b. Melanie Schober oder Daniela Winkler sind meine Favoriten

T.K

Novize
Ich finde Anime besser weil zum einen bin ich nicht wirklich ein Manga fan und zum anderen ist animiert meiner Meinung nach besser da man es miterlebt und es sich nicht so sehr vorstellen muss wenn man einen manga liest ... Jedoch gibts bei Animes oft Filler die ganz schön nervig sein können aber auch welche die spannend sein können

Spiderzero

Novize
Ich schau lieber Animes, da die Soundtracks in Animes meist das "Feeling" steigern und ich mich so in den Anime besser hereinversetzen kann. Allein wenn ich an Fairy Tail denke wenn Natsu anfängt zu schreien und die total coole Background Musik startet, da krieg ich immer 'ne Gänsehaut. :)

Ultiless

Novize
Also ist ja klar das Leute die sich lieber mit visuellen Dingen die Zeit vertreiben wie Filme bzw. Serien gucken, eher Animes bevorzugen, aber ich finde das beides etwas besonderes an sich hat. Die Mangas werden meist viel ausführlicher beschrieben als dann in einer Anime Umsetzung gezeigt wird. Als Beispiel kann man Elfen Lied nehmen. Der Anime hört da auf wo der Manga erst richtig anfängt. Klar kann man denken das der Anime nur ein Vorgeschmack oder als ein Lockmittel angesehen wurde, damit man sich den Manga kauft. Aber ich fand diesen Anime sehr gut und hab den mittlerweile auch schon mehr als 10 mal geguckt und den Manga auch schon komplett durchgelesen. Immer wieder hammer. Also was ich sagen will ist, beides ist gut, aber wenn man wirklich immer alles haben möchte, dann würde ich Mangas bevorzugen.

mad King

Ungläubiger
ich finde Animes besser, denn die sind einfach spannender und man muss nicht ganze zeit ein manga in der hand halten.

makkar

Ordensbruder
Ich mag das Gefühl ein Manga in der Hand zu halten, sich Szenen immer und immer wieder anzugucken, meine Fantasie spielen zu lassen. Das ist wirklich toll, ABER wenn ich mir ein Anime anschaue, mit schön farbigen, bewegten Bildern, super Synchro und das alles unterlegt mit wunderschöner Musik, dann stimuliert das meine Sinne mehr als es ein Manga bis jetzt geschaft hat... das Zusammenspiel schafft eine Atmosphäre, die ich wirklich sehr genieße. Somit komme ich zu dem Schluss, dass Animes mir besser gefallen, als Mangas.

thepain8

Novize
Finde auch das das nicht so einfach zu sagen ist das kommt immer auf Anime/Manga an und kann von serie zu serie unterschiedlich sein bei Tenjo Tenge finde ich zum beispiel den Manga um längen besser als den Anime aber bei Souleater und Fairy Tail finde ich beides sehr gut wobei eben beim manga die filler fehlen is ja klar^^ bei naruto weiß ich nich genau finde aufjedenfall den manga besser als den anime von naruto aber ab Shippūden finde ich beide wieder sehr gut allerdings bekommt man im manga schon mehr informationen (stütze mich dabei auf jap dub / ger sub _ Da im deutschen meist eh geschnitten ist und die texte verstümmelt werden...)

Ich finde beides kann gut sein! Blöd ist es halt immer wenn z.B. Serien wie Gantz oder HotD einfach sozusagen mittendrin aufhören. Ganz zu schweigen vom Bleach Anime am Schluss *hust*

Kamiyoshix3

Novize
Unterschiedlich.
Einerseits finde ich manchmal Mangas besser, zB bei Deadman Wonderland, da es eben weitergeht und auch blutiger ist.
Aber One Piece zum Beispiel finde ich grade auch viele Soundtracks genial, so genial der Manga ist, aber diese Stimmung wird durch Soundtracks eben noch unterstützt.

~Kami

Oben