Was ist besser Manga oder Anime?

Xenor

Ungläubiger
Ich mag schon gerne die manga lesen (gerade wenn es vor allem um die story geht), aber bei sachen im bereich fantasy oder action kann ein manga einfach nicht mithalten mit dem anime. Ich sag nur die szenen von Code Geass!! (zB ende der ersten und der zweiten staffel). ich glaube nicht, daß ein manga das so rüberbringen könnte von den emotionen.

Das kommt zwar ganz auf den Anime/Manga an, aber in der Regel bevorzuge ich die Anime-Version :D

Edit: zB bei Bleach les ich den Manga nur weil es nicht weiter geht, während ich mich bei One Piece nicht spoilern lassen möchte und bei Naruto weil mir der Anime einfach besser gefällt als der Manga

frax

Gottheit
Ich bevorzuge Animes... bewegte Bilder sind doch immer etwas Tolles :)
Es kommt zwar immer auf den Präsentationsstil an und Mangas sind sicher eine schöne Abwechslung, aber letzten Endes wird ein Manga kaum Soundtracks, CGI Effekte oder Animationen wiedergeben können, die die Figuren erst zum Leben erwecken...

C0D3N4M3

Gläubiger
Ganz klar Animes!!!

1. Ich bin lesefaul wie kein zweiter. :twirly:
2. Fühl' ich mich bei einem Manga nicht gut unterhalten. :noooo:

Animes kann ich ich, sofern sie mich gepackt haben, stundenlang anschauen. Jedoch ist für mich die audiovisuelle Komponente der ausschlaggebendste Faktor gegenüber dem Manga. :twinkle:

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also das kommt halt drauf an ob mal lieber einen Anime guckt, oder lieber dan den Manger vom Anime liest.Also ich persöhnlich gucke lieber Animes als Mangas zu lesen,aber ich lese sie trozdem auch ob und zu gerne.

Misou

Novize
Bevorzugen tue ich auf jeden fall animes.Aber trotzdem lese ich hin und wieder wirklich gerne mangas.Und erst recht,wenn der manga nicht als anime erhältlich ist.Sonst bevorzuge ich aber den anime..

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Schwer zu sagen. Wenn die Story in einem Manga toll ist möchte ich die auch gerne als Anime sehen. Leider kommt es oft zu anderen Erzählsträngen oder vielen Fillern. Außerdem kommt noch hinzu das viele Manga noch ongoing sind und deshalb meistens am Ende eines Animes ein offenes Ende oder ein komplett anderes Ende gezeigt wird. Leute die nur Anime schauen kümmern sich nicht darum, doch wenn Leute die Manga und Anime verfolgen ärgert es bestimmt.
Alles in allem würde ich sagen das ich Manga meistens besser finde, da man am meisten vom Original mit bekommt.

BlAdeZ197

Novize
Insgesamt finde ich Mangas besser weil sie meistens länger gehen, also die Strory ist oft länger als im Anime
Und im Mnaga gibt es soweit ich weiß keine Zensur :twinkle:
Im Anime hat man zwar Farbe aber ich denke Mangas lesen ist "gesünder" als Animes schauen, ist ja logisch, lesen ist besser als Filme schauen, meiner Meinung nach^^

Partykiller

Ungläubiger
Also beim Anime müsst ihr auch lesen ? falls ihr es euch mit subs anschaut :D. Ja also ich bin für Manga, weil leider bei der Anime nicht viele gibts die gut umgesetzt werden. Nennt mir mal mindestens 20 Animes die Perfekte umsetzung haben ?? ausser fullmetal alchemist, monster und attack on tittania, Hellsing , elfenlied, Dragonball, Bleach, One Piece , HxH 2011, habe ich noch keinen gesehen. Das sind die wo richtig gut umgesetzt worden wo ich sagen kann perfekte umsetzung. Beispiel Detektiv Conan fand ich beim Anime eher immer irgenwie zu lw. Dann habe ich paar kapitels gelesen und war begeistert. Als ob es was ganz anderes wäre, übels Brutal.
Abstimmung: Manga

Ich bevorzuge auch Animes, da diese dem ganzen Leben einhauchen! Die ganzen Emotionen werden durch beispielsweise starke Sprecher nochmal verstärkt.
Und natürlich das Effektgewitter, dass man in Kämpfen etc. erzeugen kann, welche so in Mangas natürlich ohne bewegte Bilder nicht möglich sind.
Das einzige was mir bei Animes nicht gefällt sind die teilweise idiotischen Filler, die unnötige Längen reinbringen und die zum Teil abweichende Handlung bei der Animierung eines existierenden Mangas,
der so wie er erdacht wurde gut ist und durch die abweichende Handlung nur verschlechtert wird.

Also ich gucke zwar meistens die Animes, aber wenn ich die Mangas lese, finde ich sie meistens spannender als die Animes. Ist meistens Detailreicher ^^

XForce23

Novize
Also wenn ein Anime mich richitg fasziniert hat und plötzlich mitten in der Handlung endet, muss ich den Manga dazu lesen.
Ich finde Animes und Mangas nehmen sich nicht viel, jedoch ist es schöner einen Anime zu sehen.

Katman

Novize
Bei mir sind es wohl die Animes, da mehr Sinne angesprochen werden. Aber ein guter Manga weiß meine Fantasie auch anzuregen.
Mangas lese oft ich immer dann, wenn die Geschichte nicht komplett durch den Anime erzählt wurde.

wolfsdemon

Exarch
Animes schaue ich zwar gerne aber Mangas finde ich besser. In ein Manga steht manchmal mehr über die einzelnen Charakter als in Anime erwähnt wird. Und ich habe es schon öfter erlebt das die Animes einfach aufhören und nicht vorgesetzt werden aber der Manga schon.

Oben