Was ist besser Manga oder Anime?

ulbel

Novize
Ich lese zwar hin und wieder gerne mal nen Manga, besonders bei Naruto und One Piece bin ich zur zeit ganz auf den Manga umgestigen, aber grunsätzlich bevorzuge ich Anime. Ich habe schon ne menge Animes gesehen, sowohl Serie wie auch Film bzw. OVA aber die Mangas die ich bislang gelesen habe sind doch noch sehr überschaubar, und selbst da habe ich die meisten nach oder als begleitung zum Anime gelesen. Die Beiden einzigen Ausnahmen sind dabei Berserk auf den ich eher zufällig gestoßen bin (Hier hab ich Anime noch nicht gesehen, da ich nach dem ich den Manga gelesen hatte und lust auf den Anime hatte, bei meinen Rechewrchen herausfand das der Anmie da Endet wo der Manga erst so richtig spannend wird) und "Daemon Diary" den ich in einem Komplett-Sammelschuber erworben habe. Wenn natürlich wie bei "Angel Sanctuary" mit seinen 20 Bänden der Anime nach dem 4 Band aufhört, dann habe ich andereseits natürlich auch kein Problem damit das ich auf den Manga zurückigreife.

Busa

Novize
Anime auch wenn ich sau viele mangas hab is es mir lieber ein Anime zuschauen kann ich besser entspannen bei^^

Trekarraz

Novize
nun ich finde Animes sind schöner darzustellen aber diese müssen halt schnell produziert werden was heißt das viele Infos dabei drauf gehen ... und Mangas beeinhalten halt alles ^^
daher find ich beides gut :D

Aluax

Gottheit
Wow so viele sind pro-anime. Ich persönlich lese lieber Manga. Nun wenn ein Anime gut ist dann ziehe ich dem einem manga vor, doch das kommt nicht so häufig vor. Besonders Anime mit 12/13 episoden sind oftmals nicht zufriedenstellend was das ende angeht. Oder überhaupt wenn ein "normaler" Anime eine geschichte erzäht aus einem Manga der noch Ongoing ist, kann man unmöglich ein "ende" reinbauen.

Und da Anime in den 20min netto zeit mehrere chapter beinhalten können, werden Anime wie Naruto, OP,Bleach zu filler-orgien um nicht 10min inhalt dbz-mäßig strecken zu müssen.

Kaschi

Novize
Ich mag eher die kleinen Anime Serien. Also mit ca 30 folgen. Mangas les ich zwar auch ganz gerne, aber eher im urlaub etc.

blackeye898

Novize
Anime vs Manga, eine interessante Sache. Es gibt viele Unterschiede zwischen einem Anime und des selbigen Mangas. Zum Beispiel fehlen Passagen, Charaktere werden ausgetauscht. Aktionen sind anders im Manga als sie im Anime umgesetzt werden siehe Reaktion Bellamy(One Piece) im Pub als er das Spiel gewonnen hat - Im Manga hat er dem Typen ein Messer in die Hand gerammt und im Anime hat er ihn vermöbelt. Manchmal wird auch nur ein Teil des Manga umgesetzt siehe Rosaria Vampire, was es da alles noch gibt man man, aber das trifft auf die meisten Mangas zu. Ich für meinen Teil finde Anime gegenüber Manga ansprechender, zieht mich mehr an als einen Manga zu lesen. Ausnahmen sind z.b. ne Piece, wo ich dann weiter den Manga lese, weil ich wissen möchte wie es weiter geht ohne auf die Folge warten zu müssen(schaue ich dann auch später) =)

AngryPlaystation

Gläubiger
Zwar ist die Story in Mangas normalerweise vollständiger, trotzdem bevorzuge ich aber meistens Animes. Ich hab bisher noch nie einen Manga gelesen wo ich den Anime zuvor nicht gesehen hatte, also benutze ich die hauptsächlich um mein Wissen zu erweitern bzw. zu vervollständigen.

Kommt ganz darauf an:
Ich persöhnlich habe gerne Bücher im Regal stehen, aber ich finde bei Animes kommen die Gefühle und Kampfszene besser rüber.

rioko

Novize
Beide haben ihre vorteile und nachteile
Ich schau mir meist beides an, den Manga und den Anime und mach dannach meist ein Bild davon.
Bevorzugen kann ich da schlecht einen da mir beides gefällt.

Leylu

Novize
Ich finde Animes besser, nicht weil ich nicht so gerne Lese, sondern eher, weil bestimmte Szenen im Anime besser rüberkommen als im Manga.

Xeratos

Gläubiger
Also ich bevorzuge Animes, nicht aus dem Grund, das ich nicht lesen könnte oder gar zu faul dazu wäre, sondern schlicht und ergreifend, weil ich noch nie nen Manga gelesen habe. Zumindest nicht komplett, höchstens einmal angelesen.
Daher kann ich auch sagen, was aber möglicherweise auch daran liegt, dass ich den Anime dazu zuerst geschaut habe, dass mir die Darstellung im Manga nicht so gut gefiel. Die Szenerie kam einfach nicht so flüssig und detalliert herüber, wie im Anime. Wie bereits gesagt könnte das aber auch damit zusammen hängen, dass ich die Serie zuerst geschaut habe und dann in einen zufälligen Manga-Band dazu geschaut habe^^

Nasukes

Gesperrt
Kommt drauf an.Bei so langen animes wie z.B naruto,fairy tail,one piece u. bleach bevorzuge ich den manga,aber bei kurzen mangas/animes entscheide ich mich dann doch eher für den anime,weil ich es einfach mehr mag die ganzen szenen animiert zu schauen..

Oben