Was ist besser Manga oder Anime?

junkuy

Novize
Beides gut, aber es kommt mMn auf die Story an. Eine Story wie MiraiNikki z. B. würde ich warscheinlich nie als Manga lesen, da ist das Video-Format definitiv besser geeignet,
bei OnePiece und FairyTail ist der Anime und der Manga gut und ab und zu gibts dann auch Animes, die nicht besonders gut adaptiert wurden und im Buch-Format deutlich besser sind.

greetz

Aegis

Stamm User
Also ich persönlich bevorzuge laufende Bilder. Mangas lese ich sehr selten, der letzte waren die Bände zu Elfen Lied, der im übrigen echt gut war.
Was ich mir auch noch relativ gut vorstellen könnte, wäre D.Conan, wobei einige sagten, die Animeserie sei besser.
Was ich mal angefangen habe und unbedingt lesen möchte ist NGE.

Aber ansonsten bevorzuge ich Animes, da ich mit Büchern über Fantasyromane usw bereits ausgelastet bin.

mfg, Morwen

Geek-o

Novize
Rein vom Prinzip würde ich Manga sagen, da diese meistens ausgereifter sind, als die dazugehörige Anime-Adaption und man hat mit dem Manga nicht das 'Zeit-Problem'. Sprich was bekomme ich in eine Folge aus einem Manga-Chapter und was fällt somit dem Cut/der nicht Umsetzung zum opfer.
Aber bei Animes kommt es auch immer ganz auf die Umsetzung an.
Als Beispiel finde ich die Gits-Animes, besser als die Mangas, vobei es auch schlecht zu vergleichen ist, da es zu SAC und SAC 2nd gig meines Wissens, keine Mangas gibt.
Und die Gits Mangas aus den '80zigern wurden mit den 2 Movies sehr gut umgesetzt.

Primos

Novize
Ich hab jetzt keinen favoriten bezüglich anime oder manga. in den meisten mangas geht es noch viel weiter als im anime und ist meistens auch besser aber zb. kaichou wa maid-sama find ich den anime ebenso gut wie den manga auch wenn der manga noch einiges weiter geht als der anime.
ist zwar schade das zb. in dem fall von kaichou wa maid-sama der anime nicht weiter geht aber dennoch ist der anime einfach nur top :D

Death Dragon

Gläubiger
trotz der erwähnten Vorteile von Manga bezüglich Details oder einfach vollständigerer Story kann ich damit einfach nichts anfangen, weder digital noch auf Papier. Ich finde Animationen einfach um Welten besser, als die Darstellungen in den Manga. Dass die in Japan gang und gebe sind und die Leute die gar nicht aufbewahren sondern wie Zeitungen wegwerfen, da es sonst zu viel werden würde weiß ich auch :D

Gegen Bücher hab ich zum Beispiel aber nichts, Comics mochte ich jedoch auch nie besonders.

jibrillchan

Exarch
Ich mag Mangas lieber. Zum einen wird meistens besser auf die Story eingegangen zum anderen kannst du sie immer und überall mit hinnehmen. Wobei ich nebenbei zum entspann auch gerne mal den einen oder anderen Anime sehe.

RigbyReardon

Gläubiger
Diese Frage ist echt nicht einfach zu beantworten - das war wohl auch beabsichtigt?!?
Ein Manga überlässt dem Leser sehr viel Interpretationsspielraum (zwischen den Zeilen/Bildern "lesen")
Zudem setzt er immer auf die Vorstellungskraft des Lesers...
Ein Anime ist quasi eine leichtere (Fastfood?) Kost - oft aber auch "ausgereifter".
Dennoch ist auch hier "zwischen den Zeilen lesen" & Vorstellungskraft ein nicht zu unterschätzender Faktor...

Mangas haben aber einen entscheidenden Vorteil (für die Macher):
Sie sind günstiger zu produzieren - deshalb sind sie oft ihren Anime-Umsetzungen (weit) voraus. (Noies Thema: Manga vs Anime-Umsetzungen)
Das jedoch ist immer noch kein Argument, das eine dem anderen vorzuziehen.
Wer lieber liest und dabei Bilder betrachtet - UUPPSS das sieht mir extremst nach OmU aus hehehe
An dieser Stelle Grüsse an alle Sub-Kucker (Ja, was macht Ihr denn anderes als nen Anime zu "lesen" und zeitweilig "auch" Bilder zu betrachten?) :P

Ich persönlich schau lieber nen Anime in einer Sprache, die ich auch verstehe (Deu, Eng) als den zu lesen... (Sync-Haters Go to Hell!)

wasle1

Novize
Ich bin mehr der Anime Fan, weil in Anime die Musik oft die Szenen kräftiger wirken lässt. Außerdem komme ich noch nicht so klar mit dem lesen von Mangas :(.

M.Shadows

Novize
Ich schaue lieber Animes, weil das einfach entspannender ist, als anstrengendes Lesen... Was das Erfahren von Storyverläufen angeht sind Mangas halt eindeutig im Vorteil.. Vieles gibt es aber auch nur als Manga..

Superzorro

Scriptor
Anime mag ich lieber, ich mag das visuelle mit musikalischer untermalung, vorallem wenn es richtig gut gemacht wurde. Für den Manga spricht ganz klar dass er mehr Freiheiten hat und oft ein wenig ausführlicher ist. Trotzdem überwiegen bei mir die Vorteile des Anime :)

paddy1991

Novize
Ich mag beides. Am Manga mag ich das ich etwas in der Hand habe und gerne lese, außerdem ist meißtens der Manga ausführlicher. Am Anime mag ich wenn die Szenen passend musikalisch in Szene gestezt werden und wenn die Serien geil animiert sind von der Art und Style.

melvia

Novize
Hm... ich mag sowohl anime als auch manga. wobei ich mittlerweile ausschließlich anime über stream angucke. manga habe ich mir schon lange keine neuen gekauft. zumal ich nun nen tablet habe und mir die meisten nun dort angucken kann

Tenchuu

Novize
Ich lese / schaue beides. Wobei ich gerade die Mangas für unterwegs auf dem Handy bevorzuge.
Sitzt man irgendwo im Wartezimmer, Zug, Bus, Bahn, kann man schnell die App öffnen und etwas Manga lesen :D Finde ich absolut genial ^^

Zuhause kann man dann immernoch die Animes schauen, wobei es bei mir mitlerweile oft so ist, dass ich mich bei einer Serie entweder für Manga ODER den Anime entscheide.

Oben