Was ist besser Manga oder Anime?

peterpm

Gläubiger
Wenn ich mich entscheiden müsste ob Anime oder Manga, dann vermutlich Manga. Allerdings ist es wirklich unterschiedlich. Attack on Titan fehlt im Manga z.B. irgendwie die Bewegung und die Musik.
 

D.Va

Novize
Das kommt halt auch ganz auf die Art der Darstellung und den Plot an. Ein Studio Trigger Anime zB. kann ich mir schwer vorstellen, ohne Bewegtbild und die richtige musikalische Untermalung.
Allerdings gibt es da auch gute Gegenargumente; Ich fand zB. den Manga von Gunslinger Girl hervorragend inszeniert, gerade in den Actionparts.

Ich tendiere trotzdem eher zu Anime.
 
ich sage mal 50/50 der manga ist detaillierter(mehr informationen,hintergründe,vergangenheiten) und geht tiefer in das geschehen ein.Wobei der anime auch gut ist, meist aber nur kurz 12 Episoden.Dafür aber mit coolen soundtrack unterlegt was gerade bei hitzigen kämpfen voll rein haut. Ich gucke meist erst den Anime und wenn ich mehr erfahren möchte lese ich gerne auch den Manga.
 

Marvel

Novize
Ich find' die Musik bei Animes irgendwie viel besser als beim Manga. :P

Spaß beiseite: Ich lese nur sehr wenig Mangas, da ich so ein vorm TV-Hocker bin. Dass oft Details in den Animes fehlen oder verändert werden, empfinde ich allerdings als ärgerlich. :/
Und alternative Animeenden waren auch bisher immer nur schlecht, oder?
 

lacoste27

Novize
Da ich aus Faulheit auch lieber Filme gucke als Bücher lese, bevorzuge ich Animes. Allerdings finde ich Mangas allein optisch schon sehr ansprechend und hätte am liebsten alle Animes die ich habe auch als Manga schön im Regal stehen :)

Ich bin jedoch sehr enttäuscht von den deutschen Anime DVDs, da meistens eine sehr schlechte PAL Qualität vorliegt. NTSC hat fast immer eine viel bessere Qualität, allein wegen dem nicht vorhandenen PAL-Interlace Ghosting. Deutsche Anime Blurays sind ja leider noch nicht so verbeitet...Würde mir die alten Serien wie Pokemon etc in mal in HD wünschen
 
Ist unteschiedlich. Der Manga ist meist Umfangreicher, was ein großer Vorteil ist. Ein Anime kann hingegen durch Musik mehr für Stimmung sorgen.
Generell find kann ich aber sagen das Mangas zum Anime meist sehr schwach sind da sie nur den Anime nochmal im schriftform wiederholen und keinen mehr Inhalt bieten.

Für Unterwegs bevorzuge ich persönlich Mangas. aber zu Hause schaue ich dann doch eher Animes, weil es auch entspannter ist.
 

Creeps

Gläubiger
Ein Manga kann die Person halt Detaillierter beschreiben und die Situation wieso weshalb als ein Anime, doch Animes sind und bleiben bei mir Nummer 1, wenn ich mehr über einen Charakter wissen will hole ich mir halt denn Manga oder Google xD
 

Bloodgwint

Novize
Schwer zu sagen. Habe bei Prison School erst den Anime gesehen und mich sofort verliebt. Den Manga noch einmal durchzulesen hatte auch wieder was, vor allem der Humor kommt einfach anders rüber als im Anime :D
 

Costel

Novize
Ich bin eher ein Manga-Fan, weil da teilweise manche Kämpfe komplett anders verlaufen als im Anime (z.B.: Dragonball Super).
 

.ass

Scriptor
Ich bevorzuge es ja mich zurückzulehnen und den Anime zu schauen, als mich an den Bildschirm zu hängen und beim Online-Reading rumzuscrollen. Haha, ja, ihr habts erfasst, ich gebe möglichst wenig Geld aus ... Könnte ich mir alle Mangas kaufen, wären mir diese wohl lieber.
Punkt zwei: Anime haben Farbe, klingt trivial, ist aber ein wichtiger Punkt, weswegen ich zu Anime tendiere.
Punkt drei: Anime adaptieren häufig unzureichend aus dem Manga und zensieren dabei extrem viel ... hier gewinnt der Manga also wieder ganz klar.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man es genau nimmt geht die Frage, die der Thread stellt, am eigentlichen Thema vorbei, denn es geht um die Frage, ob die Source / Quelle, bei der es sich um einen Manga, einen Doujin, ein Game oder eine Visual Novel handeln kann, besser oder schlechter ist als die Anime-Adaption. Wer also nur einen Manga als Source nennt, trifft es nicht ganz. Dazu muss man natürlich wissen, ob es zu einem Anime überhaupt eine Source gibt oder ob es sich um einen Original-Anime handelt, dem keine andere Quelle zugrunde liegt.
 
Naja Manga werden meist fortgesetzt und sind ausführlicher.
Bei Anime kann es passieren das serien mittendrin aufhören oder keine weiteren Staffeln erscheinen obwohl es ein offenes Ende gibt
 
eher Anime, aber ja keine Deutsche Synchro-Versionen, nur in japanisch mit deutschen Untertiteln.

Manga habe ich zwar über die Jahre auch einige, wahrscheinlich um die 60 Stück angesammelt, jedoch bevorzuge ich Anime
 
Oben