Was ist besser Manga oder Anime?

mayhire

Novize
ich gucke unheimlich gern animes ob naruto oder one piece doch beides habe ich auch schon als manga gelesen da es mich immer ärgert das man die animes so lang ziehen muss. das heißt pro folge guckt man meistens nicht einmal ein kapitel des mangas.
dadurch ist man im manga gefesselter als im anime.
 

nickshan10

Novize
ich finde anime besser aber andren fall auch manga besser weill z,b im manga wird man besser erklärt und im anime nicht oder bei mange werden nicht zenziert aber im anime schon
 

pwnulator

Novize
Ich persönlich kann da für mich keinen direkten Vergleich ziehen. Ist als würde man mich fragen ob ich Sneaker oder Sandalen besser finde. Kommt auf die Situation an ;)

Animes sind super wenn man einfach ein wenig abschalten will, sich dabei gemütlich ins Bett kuscheln oder auf das Sofa und einfach "berieseln" lassen. Aber auch Mangas können einen gut abschalten lassen, man braucht allerdings doch ein wenig mehr Eigeninitiative als beim schauen von Animes. Persönlich lese ich gerne die Mangas und schaue parallel (aber nicht zeitgleich - natürlich auch nur wenn vorhanden) den Anime dazu. Sind für mich aber trotzdem zwei verschiedene paar Schuhe. Auch wenn ich die Animes von Dragonball / Dragonball Z geschaut habe vermittelt mir der Manga ein völlig anderes Gefühl von der Story (insbesondere da fehlende Filler etc.)

Wenn sowohl Manga UND Anime gut sind finde ich, dass man auch beides genießen sollte. Ist ein rundes Paket dann :D
 

Clown ReeD

Gläubiger
Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin nur sehr schwer für Mangas zu gewinnen. Die enorm langen Wartezeiten zwischen Kapiteln und der rechte dünne Inhalt pro Kapital sind hier klare Minuspunkte. Zudem kann mich Story und Aktion in Mangas nur sehr schwer, aufgrund von fehlenden Soundeffekten und Musik, mitreisen. Bin daher klar auf der Seite von Animes in dieser Diskusion. Füge aber hinzu, dass ich bei gewissen Animes mit Anime-Only-Endings oder einfach offenden Enden gerne mal den Manga ausfindig mache um zu sehen, wie die Story enden sollte.
 

der.der.ich.bin

Ungläubiger
Es kommt drauf an.
Animes mit sehr sehr vielen Folgen aka Naruto, etc. haben ja dazu auch oftmals Filler Episoden , was man bei einem Manga nicht hat (könnte mich aber irren).
 

Marik

Prophet
Mangas. Sie sprechen mich einfach mehr an als Animes. Gut die Animes aus meiner Kindheit sind schon klasse, aber die neueren sprechen mich einfach nicht mehr an.
Da fällt mir jetzt nur auf schnelle Kämpfer ein. Den Manga fand ich klasse, aber den Anime... nope. Die hatten zwar den Synchronsprecher von Spongebob mit dabei, aber trotzdem...
Oder Gurren Lagan oder Highschool of the Dead... die Animes sprechen mich nicht an.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Vom Inhalt her sind Manga natürlich besser, was allerdings auch ein unfairer Vergleich ist. Im Manga hat man unter Umständen etliche Kapitel zur Verfügung um seine Story zu erzählen und das muss man im Normalfall bei Anime in zwölf Episoden quetschen, was natürlich dazu führt, dass einiges auf der Strecke bleibt. Außerdem verändern manche Studios die Story des Manga ab was die Fans des Manga natürlich auf die Palme bringt.
Der Vorteil bei Anime ist eben, dass sie durch Bewegte Bilder und Synchronisation mehr Dynamik (bspw in Kämpfe) bringen und generell schöner anzusehen sind. Emotionen können durch die Synchronisation auch viel druckvoller dargestellt werden als in zeichnungen.

:-D Also hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag beides
 

miqs

Novize
Ich finde beides hat seine Vor und Nachteile und ist dem entsprechend Situationsabhängig. Anime kann man sich locker flockig nebenbei reinziehen ähnlich wie TV. Sie haben aber den Nachteil das sie oft mit Fillern verseucht sind und unnötig drum herum reden. Mangas sind da wesentlich spezifischer und vermitteln auf 2 Seiten mehr als mancher Anime in 15Min. Mangas lesen hat aber bissl den Charakter des "Bücher lesens" und is anstrengender find ich
 

Tzi

Gläubiger
Anime. Ich benötige den Ton und außerdem hast du teilweise echt Augenschmaus. Die Filler-Episoden sind aber zum Kotzen -.-
 

Marik

Prophet
Vom Inhalt her sind Manga natürlich besser, was allerdings auch ein unfairer Vergleich ist. Im Manga hat man unter Umständen etliche Kapitel zur Verfügung um seine Story zu erzählen und das muss man im Normalfall bei Anime in zwölf Episoden quetschen, was natürlich dazu führt, dass einiges auf der Strecke bleibt. Außerdem verändern manche Studios die Story des Manga ab was die Fans des Manga natürlich auf die Palme bringt.
Naja, ich hab in letzter Zeit ne menge Mangas gelesen, da war dies nicht der fall. Da wird die Vergangenheit in 1-2 Kapiteln zusammen gefasst. ICh kenne nur wenige Serien wo z.B. die Vergangenheit über mehrere Bände thematisiert wird. z.B. Shin Angyo Onhsi. Da spielen ca.... ich glaube es waren 3-4 Bände (von 17 fast) ausschließlich in der Vergangenheit. Aber bei anderen, meist kürzen Serien, wird auch alles zusammen gepackt. Und noch mehr wenn es Adaption eines Animes oder Novels ist.
Oder es ist so wie bei Mashima und Fary Tale, der ewig nicht zum Punkt kommt.
 

Naoufi

Novize
Sowohl Manga als auch Anime haben ihren eigenen Charm, ich jedoch
schaue lieber Animes (wegen der ganzen Effekten und der Hintergrundmusik) und auch nur
auf Japanisch mit Untertiteln. Ich finde deutsche oder englische Synchronisationen im vergleich
zur Japanischen eher schlecht bis durchschnittlich. :megane:

Einzige Ausnahme wo Englisch besser ist als Japanisch ist Dragonball Z!
Die BGM von Bruce Faulconer ist einfach spitze beim Funimation Dub! :nwc:
 

invad05

Ungläubiger
Ich schaue prinzipiell lieber Anime, bin aber trotzdem sehr froh, dass ich Mangas habe. Die kann man immer überall lesen, stört dabei keinen und es hat zusätzlich auch seine ganz eigenes Feeling. Außerdem kann ich so die Handlung von Animes weiterverfolgen, die nach der ersten Staffel abgesetzt werden.
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Ich denke mal das kommt komplett auf den jeweiligen Mange oder auch Anime an.
Manche Mangas sind besser als andere Animes und auch anders rum.
Aber für mich sind Animes etwas interessanter . Wobei Mangas meist etwas detaillierter und umfangreicher sind.
 
Oben