Was ist besser Manga oder Anime?

Caipiranha

Novize
Von besser oder schlechter würde ich nicht reden. Momentan schaue ich lieber Animes, da mir für Mangas aktuell die Zeit und Ruhe fehlt.
 

Destin_E

Novize
Ich les Mangas meistens weil die Story einfach weiter ist und ich Mangas auch einfach mal an einem Tag komplett verschlingen kann wenns mich packt. Aber Animes ganz klar sind halt viel ansprechender weil man zum einen die Tonunterstützung hat aber auch die verschiedenen Farben und "manchmal" gute Animationen das einfach verstärken
 

BigbyWolf95

Gläubiger
ich finde Mangas besser, weil sie meistens das Original sind, eine Abgeschlossene Handlung haben, nicht so überdramatisieren, man kann sein eigenes Tempo vorgeben (im gegensatz zum Anime mit Untertitel), natürlich finde ich Animes auch Mega durch ihre Vorzüge (Animation und Ton), leider gibt es Sun-Ken Rock, Übel Blatt und The Breaker nicht als Anime, da könnte man so viel raus holen mit Animationen
 
Ich mag Anime viel mehr, da es einfach animiert ist. Ich mag Lesen so oder so nicht viel. Ich sitz hier lieber und schau einem Video zu, anstatt Seite für Seite zu lesen. Zudem macht es ohne Sound keinen Sinn finde ich.
 

tv1234

Gläubiger
Das ist ne echt harte Frage, denn ich finde ein der schreib- und Zeichenstil eines Mangas ist gar nicht so unterschiedlich gegenüber einem Anime. Ich habe mich schon öfters gefragt hab ich jetzt den manga gelesen oder den Anime geschaut. Ich finde eigentlich beides gut, wobei ich wohl leicht zum Anime tendiere aufgrund des sounds.
Manga mit sound das wäre mal toll (die ersten bücher mit sound gibt es ja jetzt auch schon).
 

TxLegit

Gläubiger
Ich bin eher der Typ für Mangas. Bevor ich eine Serie schaue, lese ich den Manga an. Wenn ich da Potential für einen Anime sehe, was z.B. die Animation angeht, den Verlauf der Handlungen, ob etwas animiert besser rüberkommen könnte als in schwarz-weiß, dann gebe ich den Anime eine Chance, sofern er draußen ist. Ansonsten bleibe ich beim Lesen. Außer es ist Type-Moon Zeug, das wird direkt geschaut.
 

Grunttanamo

Gläubiger
Ich bin eher der Anime Fan - das aber auch nur weil ich viel zu faul zum Lesen bin.
Ich leg mich lieber aufs Sofa oder ins Bett und schau mir etwas an, als mir einen Manga in die Hand zu nehmen und den zu lesen. '-'
Aber ich mag dennoch beides. :)

Mir gefällt aber auf jeden Fall der One Piece Manga um weitem besser als der Anime.
Bei Death Note ist das z.b. genau anders rum.. ich liebe den Anime so unglaublich! *q*
 

Patcorn

Stamm User
Mangas können toll sein und die den künstlerischen Aspekt (den Moment) gut, oftmals sogar
besser illustrieren als viele Anime. Trotzdem sehe ich Anime als das deutlich überlegene Medium
an, da hier nicht nur der Artstyle eine Rolle spielt, sondern auch noch Musik und Sprache
hinzukommen. Diese drei Aspekte in Kombination und gut umgesetzt, sind es, welche Menschen
bewegen und sich einprägen.

Ps: Vom Umblättern einmal abgesehen. :-p
 

Tobson

Novize
Haben beides Ihre vorzüge oder auch nachteile:
Anime; Oft Filler Folgen
Manga; Teilweise versteht man die Logik erst beim Wiederholten lesen.

Diese eindrücke habe ich jetzt aus dem Naruto Manga/Anime gewonnen.

LG
 

Abarai Renji

Gottheit
Bin mehr der Animegucker, brauch halt bunte und bewegte Bilder, find das entspannender als mich durch schwarz weiße Seiten zu blättern (ja es gibt auch bunte Mangas mittlerweile, aber bei mir muss sich halt alles bewegen:D )
 
Also ich finde Animes bequemer und nur bedingt besser als Mangas, selbst da fehlen oft viele Infos was bei Novels nicht der Fall ist. Mangas hole ich meistens aber nur das ich die Geschichte schneller fertig haben will oder einfach komplett beendet sein soll. (Da es leider sehr oft vorkommt das keine weitere Staffel erscheint oder zu lange braucht). Naja am Ende hat beides die Vor- und Nachteile. ^^
 

DBlood

Gläubiger
Echt schwer zu sagen, hängt glaube ich von der Serie ab bzw. wie sie den Anime umgesetzt haben.
Machmal stört bei den Animes auch, das die "einfach so aufhören", nur um den Manga in Japan anzukurbeln.
 

Hotaru12

Novize
Ich habe mich zu sehr an Anime gewöhnt... jedoch lese ich den Manga, wenn ich weiß, dass es keine Anime Fortsetzung erscheint.
 

aklam123

Novize
mag lieber bewegte bilder + farbe, deshalb anime ^^
mangas nur im notfall, wenn der anime nicht forgesetzt wird.
 

Mels85

Novize
Nun ich bin bei der Frage vielleicht etwas einfach gestrickt. Ich habe meist nicht die ruhe mir ein Manga vor zu nehmen und werde gerne durch bewegte Bilder unterhalten ^^ Demnacht schätze ich eher Animes.
 
Oben