Was ist besser Manga oder Anime?

Zen

Novize
Ich bin ja auch eher der faule Typ der lieber sich was ansieht als zu lesen, allerdings wenn man manchmal sieht wie ein super genialer manga verschandelt wird (bsp. Shamen King)muss man halt zum Lesetiger werden:hahaha:.
Gut is auch viel wegen FSK aber manchmal wünsch ich mir lieber gar keine anime version als wenn das nurnoch so en Kinder blödsinn ist.

Puddi666

Novize
Also ich muss ganz ehrlich sein und sagen dass ich ncoh nciht viele Mangas gelesen hab,
wobei ich auch sagen muss das mir das lesen auch nich so sehr gefallen hat :kukukuh:
Ich bin zwar auch nciht lesefaul aber ich finde in animes kommt die Spannung und Atmosphäre doch deutlich besser rüber als im Manga

Prenko

Novize
Auf jeden Fall Animes, da ist für mich einfach irgendwie mehr Leben und Detail drin.
Das macht das ganze interessanter.

Bei Mangas passieren mir die Situatuionen zu schnell.

Vrank75

Gläubiger
Kommt immer drauf an von welchem Anime/Manga man spricht

Also bei One Piece finde ich Mangas besser, weiß zwar nicht warum, aber ich empfinde es in dem fall als lustiger.
Bei Elfenlied hingegen finde ich den Anime besser, da einfach die Musik "Lillium" sehr gut dazu passt, zudem sind die "splatter" aktionen einfach gut animiert. Was mich beim Elfenlied Manga stört, ist das Ende...trotzdem kann ich es jedem nur empfehlen den anime und den manga zu betrachten^^ (am besten manga als zweites)

Raaz

Novize
Ich hab wegen den Fillers in Naruto aufgehört den Anime zu gucken und lese nur noch den Manga, also finde Manga mittlerweile besser.

Es ist sehr unterschiedlich... bei machen Animes unterscheidet sich der Manga gewaltig (zB Elfenlied). In diesem Fall schau ich mir dann den Anime und den Manga an.

Bei Animeserien, bei welchen der Manga ziemlich genau gleich ist, kann ich auf den Manga verzichten. Im Anime kommt alles viel lebendiger rüber und das ganze Geschehen wird noch durch eine schöne Musik begleitet, die man im Manga ziemlich schlecht einbauen kann.

Jedoch nerven (vA bei Naruto) die Filler im Anime... deshalb schau ich gern ma schnell im Manga nach, was nach diesen Fillern passieren wird.
Wenn die Filler gut sind (seltener), dann schau ich mir die halt auch mit Vergnügen an.

GanjaGirl

Novize
Ich finde es kommt ganz auf die umsetzung drauf an es gibt einige Animes bei denen die uhrspuenglichen oder nachher enstandenen Mangas einfach nur schrott sind. Das selbe passiert mir bei vielen Buchfassungen aber auch entgegengesetzt.

Shin-Chan

Novize
ich finde animes ebenfalls besser als mangas.

wie schon gesagt:
1. keine lust auf lesen
2.mehr farben
...

mehr gründe falln mir grad nicht ein ;)

Also ich finde es kommt immer drauf an wie die Animes umgesetzt wurden. Aber ich gucke auch viel mehr Animes als das ich Mangas lese.
Also würde ich mal Animes sagen.^^

Kujujii

Novize
hm also ich finde ja beides ganz gut, sie haben beide etwas besonderes^^ deshalb mach ich teilweise auch beides^^

~Kira~

Ungläubiger
ich find den Manga immer besser wie den Anime .... finde die Gefühle ect kommen dabei besser rüber ABER es gibt auch verdammt gute Animes ... z.B. Vampire Knight ... ist sehr sehr gut gemacht :onegai:
dann gibt es wieder nicht so gute wie Peach Girl - Miwa Ueda ... Manga ist spitze aber der Anime .....:twitching: total verhunst!

:)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Für mich kommt es auf den jeweiligen Anime/Manga an. Es gibt einige, die finde ich als Anime besser, und andere als Manga. Könnte aber nicht sagen, welche, denn ich kenne inszwischen so viele....

NaruHina

Gläubiger
Lese/schaue auch beides sehr gerne.
Klar kommts auf der einen Seite auf die Umsetzung an. Berserk, gantz, claymore etc wurden als anime zb "verhunst" bzw das ende so sehr abgeändert, dass es dem kompletten anime nen Dämpfer versetzt.
In solchen Fällen greif ich natürlich zum Manga.
Finde ansonsten Animes hm..."angenehmer". Nicht unbedingt besser, aber angenehmer zu schauen.
Les trotzdem teilweise auch Mangas ohne den Anime zu schauen, ist also nicht nur von der Umsetzung als Anime abhängig.
Fazit: Einen klaren Favoriten hab ich nicht, schau/les sowohl anime als auch manga gerne^^

Oben