Was ist besser Manga oder Anime?

coresplender

Ordenspriester
Find das kann man nicht vergleichen Animes und Mangas solle ich les gern kurze Manga Bände aber ewig lange Mangas seh ich mir lieber als Anime an da bin ich etwas lesefaul geb ich zu

Kashimashi

Gläubiger
Mangas.....
Das Gefühl des Papiers zwischen den Händen....die wunderschönen Zeichnungen....das Schwarz-Weiß Feeling....genau kann ichs nicht beschreiben, aber verdammt nochmal, Mangas sind das Beste was es gibt. Nach Büchern ;)

zyppy

Prophet
Ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen Mangas zu lesen , bis auf einen Yaoi Romanzen Manga den mein Bruder im Kellerhatte hab ich nie einen Gesehen und den hab ich auch nicht gelesen O.o

Typisches PC/Fernseh Zeitalter erst der Anime dann der Manga :sob:

depp1234

Novize
Ich find das hängt ganz von der Serie ab, bei manchen ist der Anime und bei machen der Manga besser. Und selten beides so wie bei Death Note^^.

Banubi

Ungläubiger
am besten immer beides anschauen/lesen
-> der Manga beantwortet fehlende Fragen aus den Animes
-> Manga und Anime zeigen oft unterschiedliche Geschichtsstränge, z.b. Lady Georgie, Jeanne

whoelse

Novize
Kommt wie die meisten schon gesagt haben, auf die Umsetzung an.
Naruto zum Beispiel ist als Anime völliger Blödsinn, der Manga hingegeben ein Geniestreich, da keine unnötigen Fillers u.ä.
Vorteil von Anime ist schlichtweg, dass sie weniger verwirrend sind, da es keine einzelnen Bilder gibt und man kann einen gesagten Text immer einer Person zuordnen (Stimme)

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
ich persönlich bin für animes seh mir lieber bewegte bilder an muss zwar auch da lesen aber passt schon. Mangas kommen nur in notfällen dazu

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ganz klar Manga ^^

Vieles wird entfremdet wenn es ein anime wird , ich kann mir schon vorstellen, dass sich schon manchmer Mangaka ins Bein gebissen hat wenn er seine Idee vergewaltigt widerfindet in beweglichen Bildern xD

Manga haben einfach mehr potenzial, dass von Anime nie ausgeschöpft wird ^^

bzw. der geniale Humor von so manchem Mangaka kommt im Anime dann sogut wie GARNICHT mehr vor :X Sehr traurig

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Bei mir sind Animes im Vorteil, da:
1. ich zu faul bin bzw. mir es zu treuer ist, die ganzen mangas zu kaufen
2. ich sie mir deshalb höchstens am PC angucke und das echt nicht so prall ist
3. weil bewegte bilder einfach schöner sind

aber mangas haben auch was für sich^^

beloved

Ungläubiger
mangas fördern halt mehr oder weniger kopfkino finde ich,aber die dazugehörigen animes,z.b. naruto,find ich oft sehr gut gelungen.
gibt natürlich auch animes zu mangas,die ein reinfall sind.. an sich finde ich kann man das nicht direkt vergleichen

Also ich finde Animes besser als Mangas. Weil ich beim anime schauen nebenbei noch was machen kann, wie Hausaufgaben oder so. Beim Manga währe das nicht möglich

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Hmm, schwere Frage:kukukuh:

Also ich bevorzuge beides, zwar schaue ich mir meistens erst denn Anime an, aber lese auch danach oder sogar Zeitgleich den Manga :hahaha:

Aus einen einfachen Grund, da viele Sachen weggelassen werden oder im Manga Hintergrund deutlicher erklärt wird :megane:

Und, wenn mir der Anime/Manga gefällt kauf ich es mir (wobei es manschmal sehr teuer wird) :sob:

akaltar

Novize
Anime sind weniger zeitaufwändig haben dafür aber meistens ne "schlechtere" story, bzw. einfach eine gekürzte wo hintergrundwissen weggelassen wird.

Deswegen find ich Mangas besser, habe aber meisten keine Zeit die zu lesen und dadurch läufts bei mir immer auf animes hinaus >.<

Oben