Was ist besser Manga oder Anime?

blackmen

Novize
Weder das eien noch das andere. Beide Medien haben ihre Vor- und Nachteile. Die Ausnutzung dieser Vorteile macht für mich ein Manga erst zu einen guten Manga und ein Anime zu einen guten Anime.
 

SX3

Ordenspriester
ich persönlich ziehe Animes dem Manga vor. Nicht weil ich Manga schlehcter finde, aber ich bin zum einen einfach zu faul zum lesen und zum anderen nehmen die mangas einfach zu viel Platz weg. ich danke aber allen die fleißig mangas lesen da sie einen großen Beitrag dazu leisten das in Deutschland Animes lizensiert werden.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich bin ja eher Anime schauer ein Manga muss man lesen und das kann ich nicht ;) ne aber keine lust zu lesen
 

Miron

Scriptor
Also eig müsst ich ja auch eher zu Mangas tendieren, da dort die Storyline umfassend ist und nichts ausgelassen wird, aber ich hab halt en fable für bewegte Bilder. Ich find das kommt lebendiger rüber wenn einzelne Personen und vorallem die Protagonisten eine Stimme verleiht bekommen.

Deswegen tendiere ich eher zu Animes!
 

FritzFr

Novize
Also bei Serien, die solang wie möglich laufen sollen (zB Bleach, Naruto, One Piece) finde ich die Mangas deutlich besser.
Mich stören einfach die Füllfolgen, oder die extreme Zeitschinderei, wenn der Anime mit dem Manga aufschließt. Zwar verpasst man damit die ziemlich geile Synchro (wenn man die Jap version schaut), aber Stundenlang irgendwelche Staubwolken, die sich ganz langsam auflösen, bei selbigen zu Zuschauen... Dahinter kann ich den Sinn nicht entdecken.

Bei kurzen Abgeschlossenen Animes (~24 Folgen) schau ich lieber den Anime (wenn handlungs identisch). Dann brauch man nicht lesen :)
 

Patapon

Gläubiger
das ist schwer zusagne ich liebe es wenn musik stimmen etc dabei sind, da es wenn es lebendiger wirkt einfach geiler rüberkommt.
Aber manchmal hat der Manga szenen die nicht im Anime vorkommen dann find ich den manga oft besser, da die Story oft auch besser ist, und der Anime vorzeitig beendet wrd bzw andere wege gehen siehe FMA.
oder GTO
 
anime manga - manga anime :omgnooo:

ist bei mir eigentlich auch unterschiedlich, meist schaue ich den anime und lese dann gegebenen falls noch den manga dazu, oder ich lese den manga weiter,weil der anime ein offenes ende hat und dann im manga fortgesetzt wird.
wenn kein anime da ist, dann kann ich ja nur den maga lesen.:megane:
 

Settra

Novize
Ich bin eindeutig eher für Mangas als für Anime.
Die Mangas sind zwar meist farblos und ab und an nervt das umblättern, aber machen mir trotzdem mehr spaß. Viele gute Serien sind ja leider der Macht der deutschen Zensur verfallen, das es einfach nur noch nervt wenn man von einer Szene in die nächste hüpft und garnicht, richtig gecheckt hat was jetzt passiert ist. Manchmal passierts halt auch, das die Handlung eine ganz andere ist als im Original.:stfu:

Zum Glück gibt es ja noch originale Animes mit deutsch/englischen Untertitel.:twinkle:
 

Lelouch

Gläubiger
Also ich finde es kommt stark auf die Serie an.
Bei manchen gefällt mir der Manga besser, so zum Beispiel bei Naruto und One Piece, weil da keine Filler-Staffeln kommen und auch einiges mehr erzählt wird als es im Anime der Fall ist.
Aber dann gibt es auch so Animes wie Death Note oder Code Geass, die sind als Anime einfach nur genial und werde auch zum Teil erst durch die Musik richtig gut.

Oft gucke ich auch erst den Anime und lese dann noch den Manga, weil manche Animes ja nie richtig zu ende gebracht wurden, wie zum Beispiel Elfenlied, was sehr schade ist.
 

Thepizza

Novize
Ich mag beides eigentlich gleich gerne, wobei es natürlich immer wieder ausnahmen gibt wo der Anime/Manga einfach besser ist, sei es von der Stimmung oder Handlung =)
 
Oben