[Diskussion] Was ist Freiheit?

Aeon Flux

Gottheit
Freiheit = keine Grenzen
Freiheit = zum Scheitern verdammt
Freiheit = Utopie
Freiheit = Gift für die Menschheit

Freiheit = Existiert nur in unseren Gedanken... ne doch nicht, auch dort sind wir vielen Zwängen unterworfen. Korrektur, Freiheit existiert nur in besoffenen Gedanken^^.
schließen mich an ^^ in der heutigen welt gibt es keine freiheit mehr.
wobei ich an ein zitat von jack sparrow denken muss.
"die black pearl ist freiheit" stimmt i wie, dahinzusegeln wohin man will. tun und lassen zu können was man will ist in meinen augen freiheit.
 

Thewickeda

Gläubiger
Der Mensch selber legt sich die "Ketten" an die seine Freiheit beenden, in dem er Gesätze schafft um sich unter kontrolle zu halten und nicht sich selbst und anderen Schaden zu zufügen. Die einzige Freiheit im Leben eines Menschen ist es den Tod selbst wählen zu können, den nur im Tod widerfährt einem die wahre Freiheit und bis dahin ist man Sklave seiner selbst.
 

Molotow

Gläubiger
Heutzutage gibt es keine Freiheit... finde ich...immer mehr scheiß gesetzte, wir werden langsam immer mehr kontrolliert und "geführt" vom staat... tue dies, tue das, sonst bekommste dies net un darfst das net....
 
Freiheit ist auf einer großen Wiese stehen zu dürfen und alles vergessen zu können. Wenn man das kann, das ist man seelisch, physisch und psychisch frei.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
freiheit is, die freiheit zu haben alles zu machen was man will.

(um wieder zum thema zurückzukehren ;) )
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Jeder eigene Gedanke bedeutet Freiheit, Freiheit bedeutet eigenes Denken zu entwickeln. Solange niemand die Gedanken eines Menschen manipulieren kann, sind wir alle frei. Körperliche Freiheit ist ein Nichts, ein hohles Wort, im Gegensatz zu dem, was Freiheit in Gedanken bedeutet.
 

Seymour

Ordenspriester
@die neurotischen Misanthropen : Ohne Freiheit - würdet ihr diese Diskussion gar nicht führen können ;p
Alles was euch Freude bereitet, (Hentai, Filme, Musik, Bla) könnte euch weggenommen werden.


Wie war das ? "...Er nennts Vernunft und brauchts allein.. nur tierischer als jedes Tier zu sein"
Das tut euch weh, nicht wahr?
Euer mephistophelisches Weltbild solltet ihr überdenken.
Zumal es nicht stimmt, da ihr nur die Gefahren seht und nicht die Möglichkeiten der Gestaltung.
 

Aeon Flux

Gottheit
die freiheit mit bezug auf tun zu können, was man will, existiert logischer weise. jeder kann sagen was er will ohen dafür gleich im gefängnis zu landen. aber andere folgen gibt es ja auch noch.
stell dich mal vor deine freunde und sagen denen das du hentai voll toll findest. im schlimmsten fall wirst du nurnoch gemieden.
man kann pc spielen wann man lust hat etc etc. aber ich denke mal diese frage ist viel zu einfach.

die frage ist, wie frei denn deine eigene meinung überhaupt gebildet ist. warum man dies und jenes tun will.

jeder mensch hat eine meinung, aber warum hat er genau diese?

umfeld, medien, schule, job, eltern etc.

wer glaubt, dass sein denken wirklich nur sein eigenes ist, irrt.

frei sein kannst du nicht. ohne oben genanntes bist du nichtmal fähig dir eine meinung zu bilden und gleichzeitig wirst du beeinflusst.
warum seid ihr denn alle von den christlichen werten (werte! nicht glauben) so überzeugt? weil ihr es von kleinauf gelernt habt.

zudem wird man durch seine triebe kontrolliert. 90/60/90, blonde haare ... sicher nicht deine eigene meinung.
 
freiheit bedeutet ja eigentlich alles tun zu können und frei von allem zu sein.
die realität sieht leuider anders aus. determination.
wir sind,bzw. können niemal totale freiheit erlangen,weil uns immer irgend etwas behindern wird. seien es gesetze, gene, etc.... irgenwo ist man immer eingeschrenkt.

und auf diese zeit bezogen würd ich mal sagen
du hast die freiheit alles zu tun, aber musst die determination in vollem maße tragen!
 

Obelisk2k8

Gläubiger
Für mich ist Freiheit, zu tun was ich tun möchte, ohne Gesetze zu übertreten (die ich nicht für unsinnig halte, was wiederrum ein gewisses Maß an Aufklärung fordert) einem anderen Menschen dabei zu schaden. Dabei gilt es für mich schon als schaden, wenn ich mir selbst eine großere Freiheit erlaube als einem anderen (wenn sich ein anderer jedoch selbst weniger Freiheit erlaubt als ich mir ist mir wurscht).
 

KampfQ

Scriptor
für mich ist freiheit dinge zu tun welche man nicht tun muss ;)
Man könnt es auch so nehmen, keine Verpflichtungen zu haben ^^
 
Oben