[Diskussion] Was ist Freiheit?

Templar Knight

Gesperrt
ich denke das freiheit von jedem selber definiert wird und für mich bedeutet es halt das ich machen kann was ich will, wann ich will und wo ich will.
und wenn es dir von vorneherrein nicht möglich ist, sei es wegen behinderung, pysischer oder gesellschaftlichen fesseln. dann kann man also deiner meinung nach nicht frei sein? würde das nicht bedeuten das es keine freien menschen gibt?:twitching:
 

[¿]

Gläubiger
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." hat mal irgendwer gesagt, und ich finde damit hat er recht.
Freiheit ist für mich genau das, weil man sich natürlich noch von Moral usw leiten lassen sollte - d.h. das man eben eingeschränkt tun kann was man will, aber das nicht tun muss was man nicht will :)
 

Globi

Scriptor
Für mich ist Freiheit, der moment wo ich über nichts nachdenken muss und einfach das Leben genieße, viel Grün, frische Luft und der klare Himmel. Lange her das letzte mal...
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Freiheit gibt mir die Möglichkeit von mir aus, Kraft meiner Vernunft ein formales Gesetz zu schaffen, dem ich gehorchen kann. - Immanuel Kant
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich würde sagen: was man will und wofür man sonst bestraft würde. Eben alles was man will ohne irendwelche Grenzen wie z:b: Gesellschaft und Gesetze
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Der Mensch ist nicht Frei.
Es gibt IMMER etwas das ihn bindet (es sei denn er ist komplett alleine auf dieser Welt, aber ein Leben komplett alleine würde die Psyche nicht aushalten er wäre nach ein paar jahren Wahnsinnig ohne jeglichen Kontakt zu menschen).
Wir fühlen uns im gegensatz zu Tieren, verpflichtet.
Wir verhalten uns so wie es die Öffentlichkeit vorschreibt. Wir machen das was unsere (engsten) freunde/familie/liebe von uns erwartet. Jeder Mensch ob Anarchist, oder Mitläufer ist NICHT frei. Der Punk/Anarchist tut das was seine Kollegen von ihm erwarten, dem Staat eins auswischen: ergo= keine freiheit, vom mitläufer ganz zu schweigen. Wahre Freiheit gibt es in meinen Augen nicht... wir bilden uns ein frei zu sein. Allein der Gedanke daran gibt uns das gefühl es zu sein.

mfg #1
 

Neverman

VIP
VIP
Ich glaube, so oberflächlich kann man das gar nicht festlegen.
Mancher mag hinter Gittern freier sein, als in der "Freiheit", wie sie gemeinhin bezeichnet wird.

Der Mensch ist frei, wenn er er selbst sein kann. Das schließt alles ein, was mit Geld, Beruf, Sex, usw. usf. zu tun hat.
Frei sein, bedeutet nicht, wie ein Ureinwohner in einer Höhle zu hausen, eins mit der Natur zu sein und sich den ganzen Tag zu langweilen.
Schließlich braucht der Mensch Herausforderungen, die er bewältigen kann, das ist der einzige Zweck des Lebens. Ein freier Mensch ist also jemand, der mit sich selber im Reinen lebt. Alles andere spielt keine Rolle.
 

Chrissiboy

Stamm User
[¿];750183 schrieb:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." hat mal irgendwer gesagt, und ich finde damit hat er recht.
Freiheit ist für mich genau das, weil man sich natürlich noch von Moral usw leiten lassen sollte - d.h. das man eben eingeschränkt tun kann was man will, aber das nicht tun muss was man nicht will :)
Ich stimme dem zu, denn wenn man etwas nicht will kann man sich entscheiden es nicht zu tun aber wenn man gezwungen wir etwas zu tun das man nicht will ist das keine Freiheit.
 

TDream

Exarch
Freiheit ist wenn du dich frei entscheiden kannst was du machen willst wo dir niemand vorschreibt wie du eine sache machen sollst.
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Freiheit kann vieles bedeuten.
Für manche ist es eine eigene Wohnung in der man endlich für sich ist.
Bei anderen ist es ein Auto oder eben die Freiheit, das zu tun was man schon immer machen wollte!

Doch richtige FREIHEIT findet man heutzutage nur noch selten,
erst recht wegen den ganzen rechtlichen Einschränkungen und Gesetze.

Mit Freiheit definiert man, das man selber an nichts mehr gebunden ist und eben das machen kann wovon man zuvor nicht einmal geträumt hat.

Nur seine eigene Freiheit muss man für sich selber finden.
Geht doch mal spontan in den Amazonas oder macht einen Tandemsprung von einer Brücke!?^^
 

Xqzme

Novize
Ich Persönlich erlebe Freiheit jedes mal wenn ich auf mein Motorrad steig und losfahr da denk ich an nichts und Konzentrier mich nur auf die Straße und die nächste Kurve. Das is meine Freiheit sobald ich absteig sind wieder alle Sorgen da Arbeit,Schule und der ganze andere scheiß ^^
 
Oben